Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soll die Türkei NATO-Mitglied bleiben?

Soll die Türkei NATO-Mitglied bleiben?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Es gab mal ne Zeit, da dachte Italien Griechenland in 3 Wochen besetzen zu können. War lustig.

Dennoch besetzten die Nazis Griechenland.

- - - Aktualisiert - - -


Jetzt weiß ich auch endlich wieso das bei dir im Kopf nicht mehr so alles gut funktioniert. Zuerst diese mysteriösen 16 Inseln die uns niemals gehört haben. Jetzt der Typ. Wobei Deutschland-Türkei historische Verbündete sind. Läuft bei dir.
 
Hat jetzt nach den ganzen Kriegsszenarien einer eine plausible Erklärung warum die Türkei aus der Nato austreten sollte? Ich meine jetzt außer moralischem Chi Chi.
 
Hat jetzt nach den ganzen Kriegsszenarien einer eine plausible Erklärung warum die Türkei aus der Nato austreten sollte? Ich meine jetzt außer moralischem Chi Chi.
Diese Entscheidung obliegt ganz allein der Türkei und völkerrechtlich legitim. Die Brückenmauer zum schwarzen Meer, nahen Osten und mittleren Osten wäre somit für die Nato verloren. Dieser strategische Nachteil könnte die Kräfteverhältnisse in dieser Region zu Gunsten Russlands nachhaltig ändern. Das war nur ein Szenario, das vermutlich nicht eintreten wird. So dumm wird die Nato nicht sein.
 
Die NATO wurde als amerikanisches Bündnis gegen die Sowjetunion während des kalten Krieges gegründet. Mit dem Ende des kalten Krieges ist die NATO meiner Ansicht nach obsolent und dient lediglich angelsächsischem Imperialismus. Manche sagen es fungiert immer noch als militärisches Schutzbündnis des Westens, vor allem für Kleinstaaten an der Grenze zu Russland (Baltikum).
Ich sehe keine besonderen Vorteile für einen Austritt der Türkei. Ich denke, dass die NATO noch länger bestand haben wird.
 
Die Strategen denken etwas langfristiger, als du. Es gibt keinen wichtigeren Zugang zwischen den Kontinenten, als Kleinasien. Der kalte Krieg wurde auch wegen diesem Faktum zugunsten der Nato entschieden.
 
Ja, der zweite Irak-Krieg war kein NATO-Krieg, weil es keine Übereinstimmung zwischen den NATO-Miglieder gab.

Ich kann schwer schätzen, wie die letzten 70 Jahre ohne NATO wären. Vielleicht etwas besser, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ich sehe aber keinen Grund, warum wir es heute brauchen, zumindest in unserer Region.
...
Was für Probleme haben Österreich, Finnland oder Malta, weil sie keine NATO-Mitglieder sind?
...

Ohne NATO wäre ich wahrscheinlich in der DDR aufgewachsen (Berlin-Ultimatum 1958), Österreich und die BRD, ebenso wie die Türkei, wären unter sowietischen Einfluss geraten usw.usw.usw...
Wir hätten dann evtl andere Ausländer hier, z.B. aus Algerien, Vietnam, Mosambik, Kuba etc...:emir:

Die westlich-demokratischen Länder Österreich, Schweden und Finnland standen während des Kalten Kriegs (selbstverständlich stillschweigend) unter dem Schutz der NATO, und das war ein klarer Vorteil für sie...


Um das Thema zu Beenden wie bei der Nato so auch bei der EU haben viele Verloren und wenige gewonnen .

Das sehe ich genau andersrum...

Übrigens kann nur die Regierung der Türkei einen Austritt beschliessen, denn der Ausschluss eines Mitglieds ist in den Verträgen überhaupt nicht vorgesehen...
 
Würde die Türkei Griechenland “erobern“? Nein. Selbst wenn man bis nach Athen und Kreta käme, das würde die Türkei in der Folge nicht verkraften. Nicht nur wegen der internationalen Isolierung und dem wirtschaftlichen Absturz.

Alleine ein Land von der Größe Griechenlands besetzt zu halten würde die Türkei ausbluten. Das ginge ja nur mit einem unterdrückerischen Polizeistaat.

Was ich nicht für ausgeschlossen halte sind Kämpfe in ein paar Inseln. Aus dem Grund, und wegen Zypern, leistet sich Griechenland seit Jahrzehnten ja ein zu teures Militär. Wenn Ohne nachzusehen würde ich sagen kein anderes europäisches NATO Land gibt anteilig so viel vom BIP für die Verteidigung aus.

Wäre man nicht in der NATO müsste man wohl noch mehr ausgeben. Ich glaube schon, das die amerikanischen und britischen Generäle ihren türkischen Kollegen immer deutlich genug vermittelt haben, dass sie für einen Krieg mit Griechenland keine Toleranz haben.

Warum soll man das aufgeben? Man spart Geld, wird aber ansonsten nicht gezwungen bei irgendwelchen US Einsätzen mit zu machen. Weil es keine NATO Bündnisfall-Einsätze sind.

Wäre ich Grieche würde ich mir eher überlegen was ich mit der EU Mitgliedschaft mache. Das scheint sich strukturell für Griechenland wesentlich ungünstiger ausgewirkt zu haben als die NATO Mitgliedschaft.
 
- Die Türken machen eine aktive Politik in Thrakien um soviele Leute wie möglich als Türken zu deklarieren (Warum wohl)

- Sie fliegen tagtäglich über griechisches Hoheitsgebiet und erkennen unsere Grenzen nicht an

- Sie drohen uns offiziell (Einem Nato Verbündeten) mit Krieg, wenn wir gewisse Schritte einleiten, die jedes andere Land bereits gemacht hat (Sein gutes Recht)

- Sie halten ein Teil eines EU Landes besetzt


etc etc

Von was für einer minimalen Gefahr sprichst du?? Gerade jetzt wo die Türkei dabei ist ein autokrater Staat zu werden, ist die Gefahr größer als jemals zu vor

Und noch mal für dich Hunde die bellen beissen nicht ,und wir sind in der EU und NATO beigetreten damit vieles gelost wird stattdessen sind unsere Freunde immer gegen uns sei es der Zypern-Konflikt oder die Makedonen frage und und mit solchen Freunde brachst du keine Feinde mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Die Türkei wird kein griechisches Territorium besetzen, weil die Konsequenzen mehr wiegen als der Gewinn. Was gibt es da groß zu besetzen? Ein paar griechische Inseln?
Oder das Armenhaus West-Thrakien? Allein schon ein EU-Embargo würde die Türkei zerstören. Ich denke Erdogan ist momentan eher damit beschäftigt seine Herrschaft zu
sichern, als die EU anzugreifen. Seine Vorzeige-Einsätze sind sowieso im Bürgerkriegsland Syrien.
Außerdem ist das türkische Militär seit dem Putsch empfindlich geschwächt, vor allem was die Luftwaffe angeht. Ein Konflikt mit Griechenland wäre kein leichtes Spiel für
die Türkei.
Da muss ich Afroasiatis Recht geben, Akute Gefahr geht von der Türkei nicht wirklich aus.

Hahaha das wir eine Meinung sind ist Seltenheit wehrt.
 
Zurück
Oben