Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soll die Türkei NATO-Mitglied bleiben?

Soll die Türkei NATO-Mitglied bleiben?

• Umfrageteilnehmer
    27
(...)
Wäre ich Grieche würde ich mir eher überlegen was ich mit der EU Mitgliedschaft mache. Das scheint sich strukturell für Griechenland wesentlich ungünstiger ausgewirkt zu haben als die NATO Mitgliedschaft.

Ganz guter Beitrag, aber der letzte Teil ist recht unnötig, da er nicht zur Diskussion gehört ;)

Die NATO wurde als amerikanisches Bündnis gegen die Sowjetunion während des kalten Krieges gegründet. Mit dem Ende des kalten Krieges ist die NATO meiner Ansicht nach obsolent und dient lediglich angelsächsischem Imperialismus. Manche sagen es fungiert immer noch als militärisches Schutzbündnis des Westens, vor allem für Kleinstaaten an der Grenze zu Russland (Baltikum).
Ich sehe keine besonderen Vorteile für einen Austritt der Türkei. Ich denke, dass die NATO noch länger bestand haben wird.

Das steht auch so in jeder Natodefinition, ausgenommen dem "angelsächsischen Imperialismus". Was verstehst du darunter heute? Die Nato versteht sich auch heute als militärisches Schutzbündnis nicht als Kriegsbündnis und das nicht weil manche das sagen. Die Nato hat noch andere Aufgaben.
Lohnt sich in Gänze zu lesen.

Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Nordatlantikvertrags-Organisation - Partnerschaften und Kooperationen

- - - Aktualisiert - - -

Würde die Türkei Griechenland “erobern“? Nein. Selbst wenn man bis nach Athen und Kreta käme, das würde die Türkei in der Folge nicht verkraften. Nicht nur wegen der internationalen Isolierung und dem wirtschaftlichen Absturz.

Alleine ein Land von der Größe Griechenlands besetzt zu halten würde die Türkei ausbluten. Das ginge ja nur mit einem unterdrückerischen Polizeistaat.

Was ich nicht für ausgeschlossen halte sind Kämpfe in ein paar Inseln. Aus dem Grund, und wegen Zypern, leistet sich Griechenland seit Jahrzehnten ja ein zu teures Militär. Wenn Ohne nachzusehen würde ich sagen kein anderes europäisches NATO Land gibt anteilig so viel vom BIP für die Verteidigung aus.

Wäre man nicht in der NATO müsste man wohl noch mehr ausgeben. Ich glaube schon, das die amerikanischen und britischen Generäle ihren türkischen Kollegen immer deutlich genug vermittelt haben, dass sie für einen Krieg mit Griechenland keine Toleranz haben.

Warum soll man das aufgeben? Man spart Geld, wird aber ansonsten nicht gezwungen bei irgendwelchen US Einsätzen mit zu machen. Weil es keine NATO Bündnisfall-Einsätze sind.

Wäre ich Grieche würde ich mir eher überlegen was ich mit der EU Mitgliedschaft mache. Das scheint sich strukturell für Griechenland wesentlich ungünstiger ausgewirkt zu haben als die NATO Mitgliedschaft.

Das hatte sich ungünstig ausgewirkt, betraf aber m.E. vorrangig die Währungsunion, also den Euro für GR. Mittlerweile steht Griechenland besser und besser da. Man sollte sich mal überlegen was Griechenland in den letzten zwei Jahren gestemmt hat, das brauch seine Zeit.

Das steht auch so in jeder Natodefinition, ausgenommen dem "angelsächsischen Imperialismus". Was verstehst du darunter heute? Die Nato versteht sich auch heute als militärisches Schutzbündnis nicht als Kriegsbündnis und das nicht weil manche das sagen. Die Nato hat noch andere Aufgaben.
Lohnt sich in Gänze zu lesen.

Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Nordatlantikvertrags-Organisation - Partnerschaften und Kooperationen

- - - Aktualisiert - - -

Das hatte sich ungünstig ausgewirkt, betraf aber m.E. vorrangig die Währungsunion, also den Euro für GR. Mittlerweile steht Griechenland besser und besser da. Man sollte sich mal überlegen was Griechenland in den letzten zwei Jahren gestemmt hat, das brauch seine Zeit.

Kann sein. Ich beziehe mein weniges Wissen zu dem Thema auch wieder hauptsächlich aus Wikipedia. Wenn selbst dort die Mitgliedschaft in EG und Euroraum nicht ganz ohne negative Auswirkungen beschrieben wird ist es offenbar ein Thema, bei dem unvoreingenommenes Abwägen angebracht ist.

Zum Thema nochmal: soll die Türkei aus der NATO austreten?

Seit dem Ende des Warschauer Pakts glaube ich nicht, dass die Türkei einen ernsthaften Feind hat. Begrenzte Scharmützel mit allen Nachbarn sind drohen vielleicht mal in den kommenden Jahrzehnten. Aber dafür braucht man nicht unbedingt NATO Support.

Umgekehrt sieht es anders aus, ich glaube die NATO profitiert strukturell davon, ein Mitglied in dieser Region zu haben.

:haha: Die Türkei ist doch keine Gefahr.Meint ihr etwa,dass die Türkei sich mit Griechenland anlegen würde? Ein Land,dass eine ähnliche Kampfkraft wie die Türkei hat? Die Türkei wird maximal noch etwas Dampf in Syrien ablassen und mehr nicht.Einen größeren Konflikt würde sie die Türkei nicht geben und gesund wäre es für die Türkei auch nicht.Lasst euch von den Reden Erdogas nicht beeindrucken er redet als nur gerne er ist eben Török.
Eben .

- - - Aktualisiert - - -

Die Griechen können sich glücklich schätzen, dass sie einen Nachbarn wie die Türkei haben. Nicht jeder hat das Glück.

Genau mit 3 000 000 Unschuldigen Töten eher im geegnteil gebe es die Türkei wehre auch der balkan ruhiger.

- - - Aktualisiert - - -

Es gab mal ne Zeit, da dachte Italien Griechenland in 3 Wochen besetzen zu können. War lustig.

Jo und hat Deutschland den Krieg gekostet .

Wusstet ihr eigentlich, dass Griechenland eine Zeit lang nicht in die Nato zurückkehren konnte, aufgrund des türkischen Vetos? Hätte die Türkei die Blockade nicht aufgehoben, dann wäre Griechenland heute nicht in der Nato. Aber da wir gute Nachbarn sind, war es selbstverständlich, dass die Türkei irgendwann die Blockade aufheben würde :les:

Zurück
Oben