Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollte Griechenland seine Monarchie wieder herstellen ?

Mann munkelt das angi die Enkelin von adi sein soll bester beweiß die machen beide die selbe Posse :dance2:

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja unsere Nachbarn machen sich über Armut lustig in griechenland aber übersehen das es noch eine größere Armut in ihren eigenen land gibt, das gilt vor allem für die analmacht türkiye.

Es dreht sich alles um Griechenland. Ok, dann sorgen wir das es so bleibt

http://www.bamberg-guide.de/bamberg/magazin/artikel.php?id=2156

'Griechenland, mein Griechenland, mein liebes Griechenland'

koenigotto.jpg

1862 wird Otto in Griechenland durch eine Revolte gestürzt. Zunächst flüchtet er mit Gemahlin Amalie nach München, doch dort scheint kein Platz für drei Könige. Zeitgenosse Anton Schuster notiert 1893: Otto habe wählen können zwischen Aschaffenburg, Landshut, Würzburg und Bamberg. Die Wahl sei auf Bamberg gefallen, weil die romantisch veranlagte Königin Amalie hoffte, hier einen Ersatz zu finden, für die Gefilde des schönen Hellas. Und so wird die Domstand zum Exil und Ruhesitz der Majestäten.

Im September 1863 beziehen die beiden Majestäten endgültig die Neue Residenz. Ins Exil begleitet werden sie von rund 50 Angehörigen des Athener Hofstaates. Mit diesen versucht das Königspaar eine reduzierte Form des griechischen Hoflebens aufrechtzuerhalten: Weiterhin sind Trachten aus den verschiedenen Gegenden Griechenlands offizielle Hofkleidung. Jeden Abend zwischen sechs und acht wird nur griechisch gesprochen, das beide Majestäten perfekt beherrschten. Die auffälligste Erscheinung im Gefolge ist General Panajotis Notaras, der als Hofmarschall stets in der griechischen Nationaltracht der königlichen Leibgarde auftritt. Zugleich wird die griechische Hofhaltung Anziehungspunkt vieler Fürstlichkeiten: Unter anderem beehren die Königin von Niederlande, der Prinz Wasa von Schweden und die Königin Augusta Amalie mit ihrem Besuch.

Der unumstrittener Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens dort. Gleichzeitig fließen laut Bamberger Tagblatt dank Amalies "unbegrenztem Wohltätigkeitssinn" beträchtliche Gelder aus der königlichen Schatulle in den Stadtsäckel. Kurzum, Bambergs Bürgerschaft kommt auf ihre Kosten, nur der fränkische Adel bleibt skeptisch - zwar wird man zur Hoftafel gebeten, Hofämter überträgt der König jedoch lieber vertrauten griechischen Gesichtern.

hofdamereginaphilon.jpg

Hofdame Regina Philon

Und das obwohl die ersehnte Rückkehr nach Griechenland bald aussichtslos erscheint. Trotzdem bleibt man dem Land tief verbunden. Besonders willkommen ist deshalb auch Besuch aus Griechenland. Amalie soll bei solchen Gelegenheiten regelmäßig in Tränen ausgebrochen sein, aber auch ihr Gemahl ist bewegt. Gleichsam greift Otto im Kriegsjahr 1866, trotz Sparhaushalt, tief in die Tasche und überweist den kretischen Aufständischen gegen die Türkenherrschaft seine gesamte Jahrespanage. Wie sehr das Herz Ottos für den griechischen Traum schlägt, zeigt sich auch in seiner Todesstunde: Mit den Worten "Griechenland, mein Griechenland, mein liebes Griechenland" scheidet er dahin. Aber auch Amalie lebt, immer von einer griechischen Hofdame umgeben, in der Illusion ihres griechischen Königtums. Auch soll sich Amalie in den Gedanken versponnen haben, das fränkische Bamberg ähnle ihrem geliebten Griechenland: Die Bauten auf dem St.Michaels-Berg nennt sie liebevoll "meine Akropolis".
.

momentan haben wir homo- syriza .....zur Freude von dikefalos und co...ich glaube , dass die Griechen es nicht mehr packen werden ein normales System aufzubauen...Monarchie ist zu hoch für diese Bevölkerung

Zurück
Oben