Guten Tag,liebe Leute,mein Name ist Sascha,ich bin 33,Deutscher und von Beruf Redakteur und Texter für Reisejournale. Ich war aber vorher auch jahrelang Soldat und interessiere mich schon immer für Kriege,militärische Dinge etc..... Momentan arbeite ich für ein Reiseportal und war zu diesem Zweck im Februar 4 Tage in der Westherzegowina in Bosnien,um darüber einen Artikel zu verfassen. Ich möchte nach meinen Eindrücken aber gerne auch hier mal berichten und eine politische Diskussion anstossen,neutral und ohne Scheuklappen.
File:BIH2011.PNG - Wikimedia Commons
Fileercentage of Croats in the total number of newborn 2011.png - Wikipedia, the free encyclopedia
Wie man an diesen beiden Karten erkennen kann,ist die Westherzegowina fast ausschliesslich von Kroaten bewohnt. Das kann ich durch meine Reise bestätigen. Ich war fast überall in der Region unterwegs,von Livno bis Ravno,von Neum bis Westmostar. Vom Staat Bosnien habe ich weit und breit nichts gesehen. In den Dörfern und Kleinstädten,auch in Westmostar tausende kroatische Fahnen,aber keine bosnischen. Alle Menschen,die wir getroffen und danach befragt haben,wollen nur noch weg von Bosnien. Sie sagen "Wir sind Kroaten und gehören zu Kroatien,unsere Hauptstadt heisst Zagreb und nicht Sarajewo,Belgrad oder Banja Luka." Nirgendwo irgendwelche Institutionen,die auf den Staat Bosnien hinweisen. Stattdessen fühlen sich die Kroaten dort von der moslemisch dominierten Regierung in Sarajewo gegängelt und betrogen. Man will nichts mit der Gegenseite zu tun haben,obwohl man in derselben "Föderation" wohnt. In Mostar habe ich das auch deutlich gesehen. Die Kroaten im Westen haben mit den Moslems im Osten der Stadt gar nichts mehr zu tun,man will unter sich sein.Niemand in der Westherzegowina indentifiziert sich mit Bosnien,warum wird also dem legitimen Wunsch der Kroaten in der Westherzegowina nicht Rechnung getragen???
Ein friedliches Nebeneinander würde mehr Sinn machen als ein ungewolltes Miteinander,das irgendwann wieder zu neuer Gewalt führen wird. Die Kroaten leben seit Jahrhunderen in dieser Gegend und
haben das Recht,sich dem kroatischen Mutterland anzuschliessen,das ist meine feste Überzeugung. Ich bin nach meiner Reise der Meinung,dass man Bosnien auflösen sollte. Die Westherzegowina an Kroatien anschliessen,die serbischen Gebiete über den Korridor von Brcko Serbien anschliessen und das moslemische Kernland,inklusive gut ausgebauter Strassen nach Bihac und Gorazde wird ein neuer unabhängiger Staat für die bosnischen Moslems. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine,es wäre die langfristig intelligenteste Lösung. Wie seht ihr das? Danke,Sascha