Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten einige Drogen legalisiert werden ?

Sollten einige Drogen legalisiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    85
harte Drogen würde ich auch legalisieren, aber nur über Ärzte zugänglich machen, so können Schwerstabhängige aus der Beschaffungskriminalität geholt und ihnen zu einem halbwegs würdigen Leben verholfen werden.

harte Drogen würde ich auch legalisieren, aber nur über Ärzte zugänglich machen, so können Schwerstabhängige aus der Beschaffungskriminalität geholt und ihnen zu einem halbwegs würdigen Leben verholfen werden.

Stimmt, den Punkt hätte ich noch mit einbeziehen müssen. Es gibt ja mittlerweile bereits entsprechende Projekte, aber ich glaube das ist auf Länderebene unterschiedlich geregelt, wobei der gesetzl. Rahmen ja eig. der selbe sein muss.

Also.... Zum Mal klarstellen... Die einzige Droge, die ich jemals in meinem Leben probiert habe bzw. immer noch ab und zu nehme ist Alkohol. Noch nie geraucht, gekifft, oder sonst was. Ich habe auch keine Sympathien zu Drogen.

Seit ich Chemie studiere und mich in den letzen Jahren etwas mehr mit dem Thema befasst hatte, und ebenso mit Politik und all den damit verbundenen Problematiken, schreie ich seit dem nicht mehr wie viele Bürger nach "Keine Macht den Drogen aber zugleich Alk und Ziggis sind OK". - So eine Haltung ist absurd.

Der einzige Grund, warum Tabak und Alkohol legal sind, ist ein rein historischer Grund! Sie waren schon lange vor irgendwelchen Drogen-Gesetzen weit weit in der Gesellschaft verbreitet und akzeptiert.

In den USA versuchte man anfangs letzen Jahrhundert Alkohol zu verbieten. Ein Mafia-Krieg brach in den USA aus mit viel Tod und Leid. Seit dem Wurde das Gesetz wieder rückgängig gemacht. Im Grunde genommen unterstützt man mit Verboten die Mafia.

PS: Das ist meine Meinung. Falls jemand ein anderes, besseres Argument hat, bin ich gerne für eine Diskussion bereit (morgen aber, geh jetzt schlafen). Schreiende Gorillas hier, die rein Emotional hier radikal, aggressiv was herumschreien und Position einnehmen, können ruhig vom Thread fern bleiben.

auf jeden Fall für eine Legalisierung weicher Drogen wie Marihuana, es gibt keinen Grund, es mündigen Erwachsenen vorzuenthalten.

Das Problem bei der Legalisierung ist eben dieses von mir im ersten Posting erwähntes Soziales Risiko. Ganz besonders bezogen auf's Autofahren. Man kann sich leider nicht nur auf die Giftigkeit (Schaden) und Abhängigkeit beziehen, was die meisten Drogen-Studien machen.

Ich bin weder dafür noch dagegen. Aber die Pro- und Contras habe ich dargelegt. Dass ich selber weder dafür noch dagegen bin, und viele andere Menschen auch, zeigt es doch, wie schwierig dieses Thema ist. Es ist alles andere als schön Schwarz/Weiss-Eindeutig.

Also.... Zum Mal klarstellen... Die einzige Droge, die ich jemals in meinem Leben probiert habe bzw. immer noch ab und zu nehme ist Alkohol. Noch nie geraucht, gekifft, oder sonst was. Ich habe auch keine Sympathien zu Drogen.

Seit ich Chemie studiere und mich in den letzen Jahren etwas mehr mit dem Thema befasst hatte, und ebenso mit Politik und all den damit verbundenen Problematiken, schreie ich seit dem nicht mehr wie viele Bürger nach "Keine Macht den Drogen aber zugleich Alk und Ziggis sind OK". - So eine Haltung ist absurd.

Der einzige Grund, warum Tabak und Alkohol legal sind, ist ein rein historischer Grund! Sie waren schon lange vor irgendwelchen Drogen-Gesetzen weit weit in der Gesellschaft verbreitet und akzeptiert.

In den USA versuchte man anfangs letzen Jahrhundert Alkohol zu verbieten. Ein Mafia-Krieg brach in den USA aus mit viel Tod und Leid. Seit dem Wurde das Gesetz wieder rückgängig gemacht. Im Grunde genommen unterstützt man mit Verboten die Mafia.

PS: Das ist meine Meinung. Falls jemand ein anderes, besseres Argument hat, bin ich gerne für eine Diskussion bereit (morgen aber, geh jetzt schlafen). Schreiende Gorillas hier, die rein Emotional hier radikal, aggressiv was herumschreien und Position einnehmen, können ruhig vom Thread fern bleiben.

Ich stimme dir weitgehend zu. "Harte Drogen", insbesondere Heroin, sollten jedoch niemals dem freien Markt zugänglich gemacht werden, sondern nur im Rahmen einer Suchttherapie unter ärztl. Aufsicht eingenommen werden dürfen (wie Black Jack bereits schrieb), um die Betroffenen zu "entkriminaliseren" mit dem Ziel sie ganz von der Sucht zu befreien.

Der Mafia wird dadurch zwar aufgrund des relativ schweren legalen Zugangs der Schwarzmarkt bleiben, jedoch halte ich dies für unumgägnlich, da eine komplette Legalisierung für den freien Markt unabsehbare Folgen für die Volksgesundheit hätte......man stelle sich vor man könnte Heroin legal am Kiosk um die Ecke kaufen.

Das Problem bei der Legalisierung ist eben dieses von mir im ersten Posting erwähntes Soziales Risiko. Ganz besonders bezogen auf's Autofahren. Man kann sich leider nicht nur auf die Giftigkeit (Schaden) und Abhängigkeit beziehen, was die meisten Drogen-Studien machen.
man muss Promillegrenze und alle anderen berauschenden Stoffe einfach auf Null setzen, rechtssichere Tests entwickeln und bei Kontrollen dagegen vorgehen, wie bisher bei Alkohol auch.

Das einzige Problem sehe ich mit Jugendlichen, die fangen ja teilweise inzwischen unter 14 an zu kiffen, da muss man sich was Gutes einfallen lassen um sie bis 18 davon abzuhalten.

Ich bin weder dafür noch dagegen. Aber die Pro- und Contras habe ich dargelegt. Dass ich selber weder dafür noch dagegen bin, und viele andere Menschen auch, zeigt es doch, wie schwierig dieses Thema ist. Es ist alles andere als schön Schwarz/Weiss-Eindeutig.
Ich bin auch nicht dafür, dass Menschen sich permanent berauschen (ich tue es auch nicht, habe sogar das Rauchen aufgegeben) aber wenn ein Erwachsener das tun will, dann hat kein Staat der Welt imho das Recht dazu ihn zu bevormunden und es ihm zu verbieten.

wozu legalisieren, wenn man scih die beiträge mancher hier ansieht, viele hier sind doch der perfekte beweis dafür dass man sich das hirn auch dann mit drogen wegschießen kann, wenn sie illegal sind

Zurück
Oben