Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten sich Serben und Bosniaken wieder vereinen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Die Bosniaken deklarieren sich de facto selbst als Bosanci, die meisten orthodoxen und katholischen Bosnier und Herzegowiner tun dies nicht. Sie bezeichnen sich als Srbi und Hrvati. Das meinte ich. Ich verstehe nicht, warum sich zwei Volksgruppen, die den Begriff Bosnier für sich ohnehin ablehnen, darüber aufregen, dass sich die Mehrheit des Landes (Bosniaken) als Bosnier deklariert.

Serben bezrichnen sich regional als Bosnier, Bosniaken würden sich gerne ethnisch als Bosnier bezeichnen um fälschlicher Weise Anspruch auf ganz Bosnien zu erheben, wurde aber nicht gestattet von UNO, da ja alle drei regional Bosnier sind. Dann bekamen sie offiziell den Namen Bosniaken, vor den 90ern hießen sie als Volk Muslimani (Moslems im ethnischen Sinne) und die meisten nennen sich heut noch so, besonders ältere. BiH Serben sind ethnisch Serben, regional Bosnier.... ähnlich wie Serbe aus Dslmatien ethnisch Serbe ist, regional Dalmatinac. Hoffe jetzt verstehst du besser?

Du hältst die Akteure des ehemaligen Jugoslawiens für mächtiger als sie sind. Die Entwicklung auf dem Balkan hängt maßgeblich vom Zusammenwachsen Europas ab. Wenn Brüssel die Zeit für gekommen sieht, kann daran weder Vucic noch Kolinda was ändern, Dodik und Izetbegovic erst recht nicht.

Ich prophezeie dir gerne die Reihenfolge: 1.) Serbien erkennt den Kosovo an, 2.) Serbien wird EU-Mitglied, 3.) Serbien wird NATO-Mitglied, 4.) Serbien befiehlt Banjaluka die Integration in einen funktionsfähigen Staat, 5.) Bosnien wird EU- und NATO-Mitglied.

Wie dieser "funktionsfähige" Staat aussehen wird, ist fraglich. Ich bin jedenfalls dafür, dass man die jetzigen Schutzmechanismen gegen die Benachteiligung eines der drei Völker beibehält. So sehr die "Kompromisspolitik" Bosniens verhasst ist, ich finde sie gut. Sie ist produktiv, nur bisher eben verdammt ineffizient.

Das scheinst du wirklich zu glauben das sich Serbien fünf mal selber ins Bein schießt und am Ende auch noch zustimmt RS aufzulösen. LOL čuješ ti Dare šta ovaj priča :haha:

Coon, meine Stimme hast du, Brate. Weiß gar nicht, was ihr mit ihm habt. Für mich ist er ein Kämpfer gegen die Feinde des Friedens.

Er erinnert mich ein wenig an den Sohn Gottes, Isus.

Ich kenne keinen Serben aus der RS der sich nicht auch als Bosanac bezeichnet (oer analog Hercegovac), jedBezeichnung Bosnjaci in den 90ern war auch nicht zufällig, dadurch haben sie die Identifikation der Serben und Kroaten mit dem Staat BiH dauerhaft gestört.

Ich kenne keinen einzigen Serben aus BiH, der sich vorrangig als Bosnier bezeichnet. Gerade Serben lehnen diesen Begriff mE überwiegend ab und negieren ihn gar. Bosnjak ist nicht zufällig, nein. Es war eine Rückbesinnung auf die identitätsstiftende, osmanische Zeit. Jeder Bosnier, unabhängig von seiner Religion, war früher "(dobri) Bošnjanin". Dies änderten die Osmanen, indem sie daraus "Bošnjak" machten. Die Bedeutung blieb gleich, nur -ak als typisch türkische Endung wurde eingeführt. Auch katholische und orthodoxe waren Bosnjani bzw. Bosnjaci, rein begrifflich. Insofern machst du es dir zu leicht damit, die Bosniaken für das gestörte Verhältnis der Katholiken/Orthodoxen zu Bosnien verantwortlich zu machen. Nationalbewegungen der Kroaten und Serben führten im 19. Jhd. dazu, dass Katholiken und Orthodoxe in Bosniens sich erstmals flächendeckend als Serben und Kroaten bezeichneten, und das war weit vor den 90ern. Dort fand das natürlich seine Spitze, als jeweils Kroaten und Serben sich im Zuge von Kriegsrhetorik als "ursprüngliches Volk" sahen und heute noch sehen, Stichwort islamizirani / pokatoliceni Srbi.

- - - Aktualisiert - - -

Serben bezrichnen sich regional als Bosnier, Bosniaken würden sich gerne ethnisch als Bosnier bezeichnen um fälschlicher Weise Anspruch auf ganz Bosnien zu erheben, wurde aber nicht gestattet von UNO, da ja alle drei regional Bosnier sind. Dann bekamen sie offiziell den Namen Bosniaken, vor den 90ern hießen sie als Volk Muslimani (Moslems im ethnischen Sinne) und die meisten nennen sich heut noch so, besonders ältere. BiH Serben sind ethnisch Serben, regional Bosnier.... ähnlich wie Serbe aus Dslmatien ethnisch Serbe ist, regional Dalmatinac. Hoffe jetzt verstehst du besser?

Ich habe nichts anderes behauptet bezügl. Unterschied zwischen. Ethnie und Staatsangehörigkeit. Allerdings ist es schlicht gelogen, dass sich Serben ganz oder überwiegend als Bosnier sehen. Serben innerhalb BiH negieren alles Bosnische, damit auch die Bezeichnung. Siehe Dodik ("Ja sam srbin, ne postoje bosanski srbi, mi smo jednostavno srbi"). Der Mann spiegelt die Gedanken der meisten RS-Serben, das zeigt sich auch an seinem politischen Erfolg. Das weiß die Welt, also bitte tu hier nicht so als sähen sich die Serben als Bosnier und die Bosniaken wollen ihnen dies ansprechen.

Indes ist es richtig, dass die Bosniaken ganz BiH für sich beanspruchen - sie sehen den GESAMTEN Staat als ihre Heimat an. Daher werden sie auch keine Sezession seitens RS dulden. Allerdings liegt der Unterschied darin, dass sie andere Völker nicht ausschließen. Ich erinnere mich an keinen jemals von Bosniaken durchgeführten Genozid auf bosnischem Boden, um das Land ethnisch zu säubern.

Zu RS: abwarten. Kosovo ist bald anerkannt, darauf bereitet Vucic das Land schon vor, Stichwort Gebietstausch. Er ist einer der klügsten Serben, denn er hat die Rolle Serbiens erkannt: progressiv, friedlich, europäisch. Für die teilweise noch kriegsgeile serbische Bevölkerung ist das allerdings eine 'hard to swallow'-Pille.

Kernpunkt ist, dass kein Serbe sich von einem Muslim aus Sarajevo regieren lassen würde, du aber erwartest, dass Bosniaken es umgekehrt aus Beigrad akzeptieren inkl. Kleptokratie. Deinen Wunsch könnte man ja jetzt in BiH sofort haben, die sog. RS müsste sich nur auflösen und dann ist Blut bei Blut und Fleisch bei Fleisch und halt ein paar Rvaten

Diese Option hattet ihr Bosniaken 1992 auf den Tisch, aber ihr seit mit den Kroaten mitgezogen die euch ins verdärben gestürzt haben. Die Serben hatten kein Problem das ein Muslim Präsident von Bosnien wird, aber nicht unter Trennung vom anderen Fleisch und Blut (Serbien,Montgenegro,Sandzak). Das ist der Kernpunkt und das ist der Knackpunkt des blutigen Bosnienkrieges 1992-1995.

Diese Option hattet ihr Bosniaken 1992 auf den Tisch, aber ihr seit mit den Kroaten mitgezogen die euch ins verdärben gestürzt haben. Die Serben hatten kein Problem das ein Muslim Präsident von Bosnien wird, aber nicht unter Trennung vom anderen Fleisch und Blut (Serbien,Montgenegro,Sandzak). Das ist der Kernpunkt und das ist der Knackpunkt des blutigen Bosnienkrieges 1992-1995.

Nur damit ich das verstehe. Warum sind Bosniaken nach deiner Logik nicht aus aus dem gleichen Fleisch und Blut, wie Kroaten?

und nur so nebenbei, alle Menschen haben das gleiche Fleisch und Blut

Seit wann ist er Bosniake?
Verderben nicht mit ä
Seid mit d
Dem Tisch nicht den Tisch

Bist du von Beruf Metzger oder wieso redest du ständig von Fleisch und Blut

Ich habe nichts anderes behauptet bezügl. Unterschied zwischen. Ethnie und Staatsangehörigkeit. Allerdings ist es schlicht gelogen, dass sich Serben ganz oder überwiegend als Bosnier sehen. Serben innerhalb BiH negieren alles Bosnische, damit auch die Bezeichnung. Siehe Dodik ("Ja sam srbin, ne postoje bosanski srbi, mi smo jednostavno srbi"). Der Mann spiegelt die Gedanken der meisten RS-Serben, das zeigt sich auch an seinem politischen Erfolg. Das weiß die Welt, also bitte tu hier nicht so als sähen sich die Serben als Bosnier und die Bosniaken wollen ihnen dies ansprechen.

Ein Serbe liebt Bosnien genauso wie der Bosniake, mit dem Unterschied das wir Bosnien wie die Griechen Makedonien nur als ein Teil von Serbien bzw. ein Teil Jugoslawiens sahen, so wie die Griechen Makedonien nur als ein Teil von Griechenland...falls du mir folgen kannst. Das Serben heute alles bosnischen negieren sieht nur so aus, sie negieren das Unabhängige Bosnien, aber nicht ihre bosnische Heimat. Würde sich RS morgen Serbien anschliessen würde man die Region weiter Bosnien-Herzegowina nennen, dann halt nur als Provinz/Region/Teilrepublik. Dann würde es zwei BiH geben, einmal als Provinz unter Serbien und Rest BiH als Republik unter Bosniaken, ähnlich wie zwei Mazedonien (Republik Skopje, Mazedonien / Provinz Thessaloniki, Griechenland).
Würden die Bosniaken ein geminsamen Staat mit Serbien akzeptieren wie ich es im ersten Thread Post vorgeschlagen habe, würden die RS Serben morgen ihre Entität RS auflösen und auch ein muslimen Präsidenten BiH's akzeptieren der das Bundesland leitet.

Indes ist es richtig, dass die Bosniaken ganz BiH für sich beanspruchen - sie sehen den GESAMTEN Staat als ihre Heimat an. Daher werden sie auch keine Sezession seitens RS dulden. Allerdings liegt der Unterschied darin, dass sie andere Völker nicht ausschließen. Ich erinnere mich an keinen jemals von Bosniaken durchgeführten Genozid auf bosnischem Boden, um das Land ethnisch zu säubern.

Serben sehen auch ganz Bosnien als ihre Heimat, im gegensatz zu Bosniaken beanspruchten sie aber nicht ganz Bosnien wo sie keine Mehrheit ausmachten. Das serbsiche Motto war 1992, wollt ihr nicht bei Jugoslawien leben? Wir wollen bei Jugoslawien leben, die Option firedliche Teilung war von Karadzic auf den Tisch gelegt, Izetbegovic war dem garnicht mal abgeneigt, doch irgendeiner hat ihn den Krieg geschubst mit leeren Versprechungen.

edit: Und wie sie das getan haben, es gab viele Muslime unter den Ustase und sogar eine muslimische SS Division "SS Handzar" die vom Teufel Heinrich Himmler persönlich gegründet wurde. Diese Opfer Diskussion will ich erst garnicht eingehen, da nehmen wir uns nichts im 20. Jahrhundert

Zu RS: abwarten. Kosovo ist bald anerkannt, darauf bereitet Vucic das Land schon vor, Stichwort Gebietstausch. Er ist einer der klügsten Serben, denn er hat die Rolle Serbiens erkannt: progressiv, friedlich, europäisch. Für die teilweise noch kriegsgeile serbische Bevölkerung ist das allerdings eine 'hard to swallow'-Pille.

Wer will denn hier Krieg, keiner will Krieg, ein erneuter Krieg wäre fatal für den ganzen Balkan, wir sind gerade dabei unser Land wieder hochzubringen. Das Serbien Kosovo anerkennt ist einfach weit weg von jeder Realität, Vucic selber hat aber und abermals gesagt das er das nie tun wird, er aber bereit sei für ein Dialog und Kompromiss, was ist für dich ein Kompromiss, Serbien kriegt nichts und erkennt kurz Kosovo an? Mach dich doch nicht lächerlich.

Eine Anerkennung Kosovo geht erstmal sowieso nicht ohne Referendum und 81% der Bürger Serbiens würden beim Referendum Kosovo selbst nicht für ein EU Beitritt anerkennen und würden dann lieber Unabhängig bleiben ohne EU. Das ergab die letzte grosse Umfrage 2018

Quelle: RTS

Protiv priznanja Kosova 81 odsto građana Srbije

SREDA, 28. MAR 2018, 13:54 -> 14:56
IZVOR:TANJUG

pinterest.png

Istraživanje Ninamedija i Instituta za evropske poslove pokazalo je da 81 odsto građana ne bi podržalo priznavanje kosovske nezavisnosti, čak ni kao uslov za članstvo u EU. Njih 45 odsto smatra da Kosovo nije izgubljeno, a za samo dva procenta je manji broj onih koji misle da jeste, dok 55 odsto građana veruje da nezavisnost Kosova neće priznati ova ili neka buduća vlada

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Jack und Yassir sind "neue" User die das Selbe schreiben, die selben Inhalte verfolgen und in beiden Foren immer das Selbe schreiben, dort jedoch unter dem bekannten Usernamen :lol:

Ihr habt ein Fakeproblem (nicht nur die 2, auch ZlatniLiljan und der neue Lazarat) und werdet nicht Herren der Lage.

Jetzt mal ernsthaft, wie kann man glauben, dass ich der Fake von Lubenica aka JackShandy bin?
Ergibt doch keinen Sinn, kann man gerne prüfen lassen, würd kein sinn ergeben, aber gut
scheinst auch nicht sonderlich schlau zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

Kosovo je srce albansko..

https://www.youtube.com/watch?v=rKm2Zbl9NBw

Seit wann ist er Bosniake?Verderben nicht mit äSeid mit dDem Tisch nicht den TischBist du von Beruf Metzger oder wieso redest du ständig von Fleisch und Blut
Letztens hat er sich noch um den Fortbestand der Kroaten in Bosnien gemacht und gegen Bosniaken gehetzt weil von uns viele Komsic gewählt haben nur um sie jetzt als Randerscheinung zu deklassieren und macht auf Blutsbrüder mit Bosniaken. Wo doch gerade bei den Kroaten der Nachname Bosnjak verbreitet ist.

Zurück
Oben