Ich habe nichts anderes behauptet bezügl. Unterschied zwischen. Ethnie und Staatsangehörigkeit. Allerdings ist es schlicht gelogen, dass sich Serben ganz oder überwiegend als Bosnier sehen. Serben innerhalb BiH negieren alles Bosnische, damit auch die Bezeichnung. Siehe Dodik ("Ja sam srbin, ne postoje bosanski srbi, mi smo jednostavno srbi"). Der Mann spiegelt die Gedanken der meisten RS-Serben, das zeigt sich auch an seinem politischen Erfolg. Das weiß die Welt, also bitte tu hier nicht so als sähen sich die Serben als Bosnier und die Bosniaken wollen ihnen dies ansprechen.
Ein Serbe liebt Bosnien genauso wie der Bosniake, mit dem Unterschied das wir Bosnien wie die Griechen Makedonien nur als ein Teil von Serbien bzw. ein Teil Jugoslawiens sahen, so wie die Griechen Makedonien nur als ein Teil von Griechenland...falls du mir folgen kannst. Das Serben heute alles bosnischen negieren sieht nur so aus, sie negieren das Unabhängige Bosnien, aber nicht ihre bosnische Heimat. Würde sich RS morgen Serbien anschliessen würde man die Region weiter Bosnien-Herzegowina nennen, dann halt nur als Provinz/Region/Teilrepublik. Dann würde es zwei BiH geben, einmal als Provinz unter Serbien und Rest BiH als Republik unter Bosniaken, ähnlich wie zwei Mazedonien (Republik Skopje, Mazedonien / Provinz Thessaloniki, Griechenland).
Würden die Bosniaken ein geminsamen Staat mit Serbien akzeptieren wie ich es im ersten Thread Post vorgeschlagen habe, würden die RS Serben morgen ihre Entität RS auflösen und auch ein muslimen Präsidenten BiH's akzeptieren der das Bundesland leitet.
Indes ist es richtig, dass die Bosniaken ganz BiH für sich beanspruchen - sie sehen den GESAMTEN Staat als ihre Heimat an. Daher werden sie auch keine Sezession seitens RS dulden. Allerdings liegt der Unterschied darin, dass sie andere Völker nicht ausschließen. Ich erinnere mich an keinen jemals von Bosniaken durchgeführten Genozid auf bosnischem Boden, um das Land ethnisch zu säubern.
Serben sehen auch ganz Bosnien als ihre Heimat, im gegensatz zu Bosniaken beanspruchten sie aber nicht ganz Bosnien wo sie keine Mehrheit ausmachten. Das serbsiche Motto war 1992, wollt ihr nicht bei Jugoslawien leben? Wir wollen bei Jugoslawien leben, die Option firedliche Teilung war von Karadzic auf den Tisch gelegt, Izetbegovic war dem garnicht mal abgeneigt, doch irgendeiner hat ihn den Krieg geschubst mit leeren Versprechungen.
edit: Und wie sie das getan haben, es gab viele Muslime unter den Ustase und sogar eine muslimische SS Division "SS Handzar" die vom Teufel Heinrich Himmler persönlich gegründet wurde. Diese Opfer Diskussion will ich erst garnicht eingehen, da nehmen wir uns nichts im 20. Jahrhundert
Zu RS: abwarten. Kosovo ist bald anerkannt, darauf bereitet Vucic das Land schon vor, Stichwort Gebietstausch. Er ist einer der klügsten Serben, denn er hat die Rolle Serbiens erkannt: progressiv, friedlich, europäisch. Für die teilweise noch kriegsgeile serbische Bevölkerung ist das allerdings eine 'hard to swallow'-Pille.
Wer will denn hier Krieg, keiner will Krieg, ein erneuter Krieg wäre fatal für den ganzen Balkan, wir sind gerade dabei unser Land wieder hochzubringen. Das Serbien Kosovo anerkennt ist einfach weit weg von jeder Realität, Vucic selber hat aber und abermals gesagt das er das nie tun wird, er aber bereit sei für ein Dialog und Kompromiss, was ist für dich ein Kompromiss, Serbien kriegt nichts und erkennt kurz Kosovo an? Mach dich doch nicht lächerlich.
Eine Anerkennung Kosovo geht erstmal sowieso nicht ohne Referendum und 81% der Bürger Serbiens würden beim Referendum Kosovo selbst nicht für ein EU Beitritt anerkennen und würden dann lieber Unabhängig bleiben ohne EU. Das ergab die letzte grosse Umfrage 2018
Quelle: RTS
Protiv priznanja Kosova 81 odsto građana Srbije
SREDA, 28. MAR 2018, 13:54 -> 14:56
IZVOR:TANJUG
Istraživanje Ninamedija i Instituta za evropske poslove pokazalo je da 81 odsto građana ne bi podržalo priznavanje kosovske nezavisnosti, čak ni kao uslov za članstvo u EU. Njih 45 odsto smatra da Kosovo nije izgubljeno, a za samo dva procenta je manji broj onih koji misle da jeste, dok 55 odsto građana veruje da nezavisnost Kosova neće priznati ova ili neka buduća vlada