Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten sich Serben und Bosniaken wieder vereinen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Serben, Kroaten und Bosnjaken aus Bosnien sind Bosnier du Leuchte, Bosnjaken können Bosnier seine, müssen aber nicht, sie können auch Serben, Montenegriner, Kosovaren oder Makedonier sein.

Ansonsten bist du offensichtlich nicht sonderlich schlau.

Man muss dazu erwähnen, man verallgemeinert gerne ganz BiH als Bosnier, für Herzegowiner ist Bosnier schon fast ein Schimpfwort, zumindest bei den RS Herzegowiner, die bestehen drauf auch herzegowiner genannt zu werden, historischen gesehen war Herzegowina auch nie mit Bosnien vereint in ein Staat, ist erst seit der Neuzeit so, seit Tito oder frühestens seit Österreich. Herzegowina hiess früher Hum, sp#ter war es Teil von Altserbien (Raska/Zeta)

Maradona wenn du so für eine Vereinigung von Bosniaken und Serben in bih bist dann könntest du ja vorschlagen, dass die RS ihren sonderstatus aufgibt.

Da du wie die RS Führung das nie tun würdest kann man auch als Außenstehender nur jedem abraten, sich wieder unter die Hoheit Belgrads zu begeben. Ein Partner der grundsätzlich das letzte Wort für sich beansprucht ist keiner.

Was redest du da Berliner? Natürlich würde die RS aufgelöst werden wenn sich Bosnien mit Serbien und Montenegro in ein Staat vereint, das war auch mein Vorschlag im ersten Eingangspost. Hauptstadt wäre Belgrad vom Gesammtstaat, Sarajevo wäre Hauptstadt der Teilrepublik Bosnien wo die Bosniaken den Präsidenten stellen, das würden auch die RS Serben eingehen, Podgorica von Montenegro... sprich ähnlich wie München (Sarajevo) Hauptstadt von Freistaat Bayern (Bosnien) ist unter DE, Berlin (Belgrad) die Hauptstadt von der gesammten Bundesrepublik (Staatenbund SRB,BiH,MNE)

Was redest du da Berliner? Natürlich würde die RS aufgelöst werden wenn sich Bosnien mit Serbien und Montenegro in ein Staat vereint, das war auch mein Vorschlag im ersten Eingangspost. Hauptstadt wäre Belgrad vom Gesammtstaat, Sarajevo wäre Hauptstadt der Teilrepublik Bosnien wo die Bosniaken den Präsidenten stellen, das würden auch die RS Serben eingehen, Podgorica von Montenegro... sprich ähnlich wie München Hauptstadt von Freistaat Bayern ist unter DE, Berlin die Hauptstaaat von der gesammten Bundeasrepublik

Die Entität RS wird früher oder später ohnehin aufgelöst, genauso wie FBiH. Nur eine Frage der Zeit, die allerdings im Zuge der europäischen Integration so sicher ist wie das Amen in der Kirche.

Die Verschmelzung Bosniens und Serbiens ist zwar reich an Fantasie und äußerst lustig, aber das wars auch schon.

Bosnier wird oftmals synonym verwendet für Bosniaken. Finde ich auch wenig verwerflich, da Bosniaken die einzigen zu sein scheinen, die sich mit einem ganzheitlichen Bosnien & Herzegowina identifizieren und dies als ihre Heimat betrachten. Bosnische Kroaten und Serben regt das gefühlt oft auf, dass viele mit Bosnier Bosniake verbinden. Gleichzeitig lehnen sie den Begriff für sich selbst ab. Paradox, wozu dann die Aufregung?

Würden die Bosniaken als Bosnier deklariert würde es wieder ärger geben wegen
1. Serben und Kroaten ebenso konstitutionelle Völker von Bosnien und Herzegowina sind und es sonst so dar stehen als würde die Muslimischen Bosnier/Bosniaken Anspruch an ganz Bosnien und Herzegowinas haben
2. Die Ethnischen Bosnier(Atheisten, Orthodoxe, Katholiken usw. die sich in erster Linie als Bosnier fühlen), dann ziemlich sauer wäre wenn nur Bosnische Muslime/Bosnijaken mit dem Demonym "Bosnier" assoziiert werden
3. Wegen Papierkram und dies und jenes

Zuletzt bearbeitet:
Würden die Bosniaken als Bosnier deklariert würde es wieder ärger geben wegen
1. Die Ethnischen Bosnier(Atheisten, Orthodoxe, Katholiken usw. die sich in erster Linie als Bosnier fühlen) dann ziemlich sauer wäre wenn nur Bosnische Muslime/Bosnijaken mit der bezeichunung assoziiert werden
2. Wegen Papierkram und dies und jenes

Die Bosniaken deklarieren sich de facto selbst als Bosanci, die meisten orthodoxen und katholischen Bosnier und Herzegowiner tun dies nicht. Sie bezeichnen sich als Srbi und Hrvati. Das meinte ich. Ich verstehe nicht, warum sich zwei Volksgruppen, die den Begriff Bosnier für sich ohnehin ablehnen, darüber aufregen, dass sich die Mehrheit des Landes (Bosniaken) als Bosnier deklariert.

Die Entität RS wird früher oder später ohnehin aufgelöst, genauso wie FBiH. Nur eine Frage der Zeit, die allerdings im Zuge der europäischen Integration so sicher ist wie das Amen in der Kirche.

Die Verschmelzung Bosniens und Serbiens ist zwar reich an Fantasie und äußerst lustig, aber das wars auch schon.

Am Sankt Nimmerleinstag vielleicht
Wieso lösen dann andere Staaten mit Föderalen System nicht auch ihre Föderalen Einheiten auf und werden zu unitären Staaten?

Am Sankt Nimmerleinstag vielleicht

Du hältst die Akteure des ehemaligen Jugoslawiens für mächtiger als sie sind. Die Entwicklung auf dem Balkan hängt maßgeblich vom Zusammenwachsen Europas ab. Wenn Brüssel die Zeit für gekommen sieht, kann daran weder Vucic noch Kolinda was ändern, Dodik und Izetbegovic erst recht nicht.

Ich prophezeie dir gerne die Reihenfolge: 1.) Serbien erkennt den Kosovo an, 2.) Serbien wird EU-Mitglied, 3.) Serbien wird NATO-Mitglied, 4.) Serbien befiehlt Banjaluka die Integration in einen funktionsfähigen Staat, 5.) Bosnien wird EU- und NATO-Mitglied.

Wie dieser "funktionsfähige" Staat aussehen wird, ist fraglich. Ich bin jedenfalls dafür, dass man die jetzigen Schutzmechanismen gegen die Benachteiligung eines der drei Völker beibehält. So sehr die "Kompromisspolitik" Bosniens verhasst ist, ich finde sie gut. Sie ist produktiv, nur bisher eben verdammt ineffizient.

Schon komisch die Situation da, meine Mutter hat sich immer bosanka genannt, mein Vater hercegovac

Ist doch in Rvatistan ähnlich

- - - Aktualisiert - - -

Was redest du da Berliner? Natürlich würde die RS aufgelöst werden wenn sich Bosnien mit Serbien und Montenegro in ein Staat vereint, das war auch mein Vorschlag im ersten Eingangspost. Hauptstadt wäre Belgrad vom Gesammtstaat, Sarajevo wäre Hauptstadt der Teilrepublik Bosnien wo die Bosniaken den Präsidenten stellen, das würden auch die RS Serben eingehen, Podgorica von Montenegro... sprich ähnlich wie München (Sarajevo) Hauptstadt von Freistaat Bayern (Bosnien) ist unter DE, Berlin (Belgrad) die Hauptstadt von der gesammten Bundesrepublik (Staatenbund SRB,BiH,MNE)

Kernpunkt ist, dass kein Serbe sich von einem Muslim aus Sarajevo regieren lassen würde, du aber erwartest, dass Bosniaken es umgekehrt aus Beigrad akzeptieren inkl. Kleptokratie. Deinen Wunsch könnte man ja jetzt in BiH sofort haben, die sog. RS müsste sich nur auflösen und dann ist Blut bei Blut und Fleisch bei Fleisch und halt ein paar Rvaten

Bosnier wird oftmals synonym verwendet für Bosniaken. Finde ich auch wenig verwerflich, da Bosniaken die einzigen zu sein scheinen, die sich mit einem ganzheitlichen Bosnien & Herzegowina identifizieren und dies als ihre Heimat betrachten. Bosnische Kroaten und Serben regt das gefühlt oft auf, dass viele mit Bosnier Bosniake verbinden. Gleichzeitig lehnen sie den Begriff für sich selbst ab. Paradox, wozu dann die Aufregung?

Ich kenne keinen Serben aus der RS der sich nicht auch als Bosanac bezeichnet (oer analog Hercegovac), jedBezeichnung Bosnjaci in den 90ern war auch nicht zufällig, dadurch haben sie die Identifikation der Serben und Kroaten mit dem Staat BiH dauerhaft gestört.

Zurück
Oben