Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sollten sich slawische und griechische Makedonen wieder vereinen?

Ich lese immer von ex-jugos hier das Tito Nordgriechenland wollte und Bulgarien wollte usw. usf. .... Ich gebe zu ich hab mich zwar mit Tito überhaupt nicht beschäftigt aber woher wollt ihr das so genau wissen was er wollte und warum behauptet die Enkelin Titos was ganz anderes?

Titos Granddaughter sides with Greece
Vernünftige Frau, aber jeder mit gesunden Menschenverstand würde das selbe sagen.

Und nochmal welcher Jugo hätte hier irgendwas von territorialen Ansprüchen gefaselt?

Ist eher griechische Geschichtsschreibung von wegen der mazedonischen Verräter und den Makedonomachen als Bollwerk gegen die bösen Slawen und ihren slawobolschewistischen Imperialismus und Expansionsgelüsten. Wie gesagt. Lies dazu Skordos.

Und nochmal welcher Jugo hätte hier irgendwas von territorialen Ansprüchen gefaselt?

Ist eher griechische Geschichtsschreibung von wegen der mazedonischen Verräter und den Makedonomachen als Bollwerk gegen die bösen Slawen und ihren slawobolschewistischen Imperialismus und Expansionsgelüsten. Wie gesagt. Lies dazu Skordos.

Ich les nix mit Knoblauch, Das stinkt schon beim Gucken.

Skordo = Knoblauch.

Ich les nix mit Knoblauch, Das stinkt schon beim Gucken.

Skordo = Knoblauch.

Weiss ich. So ähnlich kams schon von einem der Jungs hier:-).

Mal ohne Quatsch. Der Adamantios ist so um die 40. Kommt selbst gebürtig aus Thessaloniki. Hat entsprechend als Schüler selbst die ersten grossen Protestwellen erlebt. Als sich Jugo auflöste und die Republik Mazedonien gründete. Das ist seine Doktorarbeit. Ich kenne seinen Doktorvater auch und er selbst ist als Historiker "etabliert" mittlerweile. Ich bin ehrlich überzeugt. Das ist eine der fundiertesten Arbeiten um das Thema. Die Konflikte und Interessen dabei zu verstehen. Die Arbeit heisst "Griechenlands makedonische Frage. Bürgerkrieg und Geschichtspolitik 1945 bis 1992."

Zurück
Oben