Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sonne verliert an Masse

Ok hast zwar nicht alles beantwortet aber egal.

Ich glaube dir ja, dass du ein Diplom hast und was nicht alles. Meine eigentliche Frage habe ich dir ja auch nicht gestellt.

Also du meinst das einfache Gesetz der kinetischen Energie verstanden zu haben.

Dann beantworte mir mal bitte folgende Frage.

Wieviel Energie braucht ein 100 kg schwerer Mann, wenn er in einem Zug sitzt, der sich mit 50 m/s bewegt, und der Mann einmal mit 2 m/s in die Fahrtrichtung und einmal mit 2 m/s gegen die Fahrtrichtung bewegen möchte.


Wenn du irgendwelche Fragen hast, ich kanns dir gerne erklären :cool::cool:


200 J in beiden Richtungen. Da der Zug sein Bezugssystem ist. Seine Geschwindigkeit ist genau so irrelevant wie die Drehgeschwindigkeit der Erde für einen Menschen draussen.


Und jetzt habe ich eine Frage an dich:
Wieso stellst du mir solche dämliche Rechenaufgaben? Es kommt mir so vor, als ob du etwas überprüfen möchtest. Was soll das?
Ich erkläre hier jedem etwas gerne (Theorie) wenn ihn wirklich was interessiert oder er etwas nicht versteht. Aber ich löse sicherlich keine weiteren Rechenaufgaben weil mich jemand überprüfen möchte, ob ich was von Physik verstehe.
 
Tja..

Wo ist denn deiner Meinung nach die Energie hin?

Die Gesamtenergie des Zuges ändert sich ja dadurch, dass sich in ihm Personen unterschiedlich schnell bewegen.

Ist die Erde das Bezugssystem, so ändert sich seine Energie in Abhängikeit von der Richtung unterschiedlich stark.

Willst du es einfach so abtun indem zu jedes mal das Bezugsystem so wählst, wie es dir gerade passt?

Es handelt sich ja um Energie also um eine unzerstörbare Größe.

Nach deiner Vorstellung ist es ja möglich mit viel weniger Energieaufwand einen Körper zu beschleunigen, indem man einfach dieses "Zugprinzip" anwendet.
 
Tja..

Wo ist denn deiner Meinung nach die Energie hin?

Die Gesamtenergie des Zuges ändert sich ja dadurch, dass sich in ihm Personen unterschiedlich schnell bewegen.

Ist die Erde das Bezugssystem, so ändert sich seine Energie in Abhängikeit von der Richtung unterschiedlich stark.

Willst du es einfach so abtun indem zu jedes mal das Bezugsystem so wählst, wie es dir gerade passt?

Es handelt sich ja um Energie also um eine unzerstörbare Größe.

Nach deiner Vorstellung ist es ja möglich mit viel weniger Energieaufwand einen Körper zu beschleunigen, indem man einfach dieses "Zugprinzip" anwendet.

Mit diesem Text stellt du die einsteinische Relativitätstheorie in Frage. Die ist aber definitiv. Die klassische Physik erwies sich schon vor fast einem Jahrhundert als falsch. Alles ist eben relativ. Und alles hat nun mal sein Bezugssystem. Wenn sich der Zug konstant mit 50 m/s bewegt (also weder bremst und beschleunigt) ist der Zug selber ein in sich geschlossenes Inertialsystem (genau wie ein Ruhesystem), in dem alle physikalische Gesetze gelten wie bei dir zu Hause.



Natürlich hat es minimale (vernichtend kleine) Auswirkungen im Zug wenn jetzt eine Masse von Menschen im Zug tobt rummspringt und was weiss ich was noch. Auch ist der Zug ebenfalls der Gravitation unterstellt. Darum gibt es in ganzem Universum kein ideales geschlossenes Inertialsystem. Und darum wurde die allgemeine Relativitätstheorie erfunden und sie wurde mehrmals auf ihre Richtigkeit bestätigt!!!





Und deine Behauptung ist so oder so Unsinn, falls du die Zuggeschwindigkeit berücksichtigen wolltest. Wie gesagt im Ruhezustand des Systemes (zum Beispiel zu Hause) würde er 200 J für 2 m/s brauchen. Würdest du jetzt im Zug die Zugsgeschwindigkeit dazuzählen würde er ja 135200 J gebrauchen. Und rechne mal jetzt, er würde in einem Jumbo-Jet fliegen mit 1000 km/h. Deiner Logik nach müsste der Mann unmängen an Energie aufbringen um auf die Toilette im Flugzeug zu gehen. Also totaler Unsinn.
 
Stop Zurich... ich habe garnicht behauptet, dass er viel mehr Energie benötigt, wenn er in die Fahrtrichtung geht.

Ich behaupte nur, dass du etwas wichtiges übersiehst und deine Aussage falsch ist.

Stell dir mal vor es befindet sich ein 1000 kg schweres Fahrzeug in einem Zug.

Der Zug fährt mit 50 m/s. Das Auto anschließend in dem Zug mit 10m/s.

Von der ruhenden Erde aus betrachtet hat das Auto im Zug erstmal eine kinetische Energie von 1250 kJ. Ist der Zug das Bezugsystem ist die Energie gleich null.

Nach deiner Theorie braucht das Auto um nun auf 10m/s im Zug zu beschleunigen eine Energiezufuhr von 50 kJ.

Dem Auto wurden also insg. 1300 kJ kinetische Energie zugeführt. Wenn jetzt dieses Auto aus dem Zug fährt (und/oder der Zug plötzlich stehenbleibt).
So bewegt er sich insg. mit 60 m/s gegenüber der ruhenden Erde. Um dieses Fahrzeug nun zu bremsen braucht man aber 1800 kJ.

Wo sind nun die 500 kJ hergekommen? Wo ist der Fehler?

Du kannst diese Rechnung gerne relativistisch machen. Dann ist der Fehler noch größer.
 
Stop Zurich... ich habe garnicht behauptet, dass er viel mehr Energie benötigt, wenn er in die Fahrtrichtung geht.

Ich behaupte nur, dass du etwas wichtiges übersiehst und deine Aussage falsch ist.

Stell dir mal vor es befindet sich ein 1000 kg schweres Fahrzeug in einem Zug.

Der Zug fährt mit 50 m/s. Das Auto anschließend in dem Zug mit 10m/s.

Von der ruhenden Erde aus betrachtet hat das Auto im Zug erstmal eine kinetische Energie von 1250 kJ. Ist der Zug das Bezugsystem ist die Energie gleich null.

Nach deiner Theorie braucht das Auto um nun auf 10m/s im Zug zu beschleunigen eine Energiezufuhr von 50 kJ.

Dem Auto wurden also insg. 1300 kJ kinetische Energie zugeführt. Wenn jetzt dieses Auto aus dem Zug fährt (und/oder der Zug plötzlich stehenbleibt).
So bewegt er sich insg. mit 60 m/s gegenüber der ruhenden Erde. Um dieses Fahrzeug nun zu bremsen braucht man aber 1800 kJ.

Wo sind nun die 500 kJ hergekommen? Wo ist der Fehler?

Du kannst diese Rechnung gerne relativistisch machen. Dann ist der Fehler noch größer.

Ja das ist eine andere Sache, ob vom Beobacher von aussen betrachtet. Aber deine Frage lautete so:

Wieviel Energie braucht ein 100 kg schwerer Mann, wenn er in einem Zug sitzt, der sich mit 50 m/s bewegt, und der Mann einmal mit 2 m/s in die Fahrtrichtung und einmal mit 2 m/s gegen die Fahrtrichtung bewegen möchte.
 
Ok... also kannst du diese Angelegenheit trotz deines Diploms nicht klären.
Doch!!! Aber ich verstehe nicht, was du genau willst. Die Frage mit dem Mann im Zug, wieviel Energie er braucht, hab ich dir richtig beantwortet!

Und jetzt eine Frage an dich: Wieso stellst du mir solche hirnlosen Fragen bzw. Rechenaufgaben??? Zum mich überprüfen, ob ich was von Physik verstehe oder dir was in der Physik nicht klar ist?
 
Doch!!! Aber ich verstehe nicht, was du genau willst. Die Frage mit dem Mann im Zug, wieviel Energie er braucht, hab ich dir richtig beantwortet!

Und jetzt eine Frage an dich: Wieso stellst du mir solche hirnlosen Fragen bzw. Rechenaufgaben??? Zum mich überprüfen, ob ich was von Physik verstehe oder dir was in der Physik nicht klar ist?

Du hast die Frage nicht richtig beantwortet und ich habe dir auch erkärt wieso. Es geht um die ganzen Zusammenhänge, das war meine Frage ich habe halt leicht angefangen um richtig verstanden zu werden.

Merkst du selber nicht, dass da ein Fehler ist?

Ich finde es einfach nur peinlich. So ein einfaches Gesetz hast du nicht verstanden und merkst es nicht einmal.

Stattdessen lachst du die ganze Zeit. Es ist ja eine Sache die Frage trotz Diplom nicht beantworten zu können, aber eine andere auch noch so doof zu lachen und zu glauben alles zu wissen.

Du laberst hier über Singularität und kannst noch nicht mal diese einfache Sache erklären. Es ist genau das was ich meine.
Du magst zwar einige Formeln kennen, aber wirklich verstanden hast du einfach viel zu wenig.
 
Du hast die Frage nicht richtig beantwortet und ich habe dir auch erkärt wieso. Es geht um die ganzen Zusammenhänge, das war meine Frage ich habe halt leicht angefangen um richtig verstanden zu werden.

Merkst du selber nicht, dass da ein Fehler ist?

Ich finde es einfach nur peinlich. So ein einfaches Gesetz hast du nicht verstanden und merkst es nicht einmal.

Stattdessen lachst du die ganze Zeit. Es ist ja eine Sache die Frage trotz Diplom nicht beantworten zu können, aber eine andere auch noch so doof zu lachen und zu glauben alles zu wissen.

Du laberst hier über Singularität und kannst noch nicht mal diese einfache Sache erklären. Es ist genau das was ich meine.
Du magst zwar einige Formeln kennen, aber wirklich verstanden hast du einfach viel zu wenig.

Was habe ich denn bitteschön nicht verstanden??? Ich habe dir schön erklärt, dass alles relativ ist, dass alles sein Bezugssystem hat und alles abhängig vom Beobachter ist. Sonst müssten wir Menschen auf der Erde ungehäure kinetische Energien (aus unserer Sicht) haben, da sich die Erde mit 29780 m/s um die Sonne dreht.

Ich habe mühe, dich zu verstehen auf was du überhaupt hinaus willst: Was deine Frage betrifft und überhaupt warum du hier Rechenaufgaben stellst (was ja du immer noch nicht beantwortet hast).



PS: Ausserdem was glaubst du, wie ich meine Maturprüfungen denn bestanden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wo ist denn das Problem?

Ich hatte behauptet, dass du viele Gesetze garnicht wirklich verstanden hast und zudem hier von einigen Theorien, die garnicht wirklich bewiesen sind so sprichst, als ob sie zu 100% wahr wären.

Dann kommst du mir damit an, dass du ja ein Diplom hast und alles weißt über Physik. Allein Leute, die glauben alles zu wissen, wissen in Wirklichkeit garnichts.

Dann wollte ich dir eine Frage stellen um dir zu zeigen, dass du selbst einfachste Gesetze nicht vollkommen verstanden hast. Und fing erstmal langsam an dir ein paar Aufgaben zu stellen um zu sehen ob du wenigstens die Grundlagen kennst. Du bist dann auch noch dumm genug darüber zu lachen.

Und jetzt redest du auch nur Müll. Die Frage lautet wo diese Energie denn hin ist?
Einmal hast du natürlich recht, dass es für einen Menschen nicht aufwendiger ist in die eine oder andere Richtung zu gehen. Aber was ist mit dem Beispiel mit dem Zug und dem Auto?
Das ist Physik im ersten Semester. Den Ansatz mit der Relativitätstheorie machen viele, der ist aber vollkommen falsch.

Die Frage lautet wo bleibt die Energie? Oder wo kommt sie her? Energie kann ja nicht verschwinden, dass solltest du ja bereits wissen.
 
Zurück
Oben