Zurich
Der Lustmolch
Was verstehst du unter "nicht verstanden"??? Nicht verstehen was E ist, was v ist oder was m ist? Oder nicht verstanden wie die einzelnen Formeln abgeleitet wurden?Ja wo ist denn das Problem?
Ich hatte behauptet, dass du viele Gesetze garnicht wirklich verstanden hast und zudem hier von einigen Theorien, die garnicht wirklich bewiesen sind so sprichst, als ob sie zu 100% wahr wären.
Wer gibt dir das Recht zu sagen, ich verstünde von Physik gar nichts? Was studierst du denn??? Physik?Dann kommst du mir damit an, dass du ja ein Diplom hast und alles weißt über Physik. Allein Leute, die glauben alles zu wissen, wissen in Wirklichkeit garnichts.
Ich habe weder behauptet dass ich alles in Physik weiss noch dass ich Physik studiert habe. Stand zwar kurz davor, wollte es aber nicht, weil an der ETH Zürich beim Physik-Studium die ersten zwei Jahren fast nur Mathe ist. Weil ich auf das kein Bock hatte, studiere ich heute was anderes. Und trodzem weiss ich sehr sehr viel über Physik.
Wer gibt dir das Recht mir hier Rechenaufgaben zu stellen??? wer bist du? Ich hatte hier bloss angeboten, den gewöhlichen BF-Usern was in der Physik (Theorie) zu erklären, wenn sie was nicht verstünden. Und du kommst hier und stellst mir physikalische Rechenaufgaben und machst auch noch einen auf klugscheiss.Dann wollte ich dir eine Frage stellen um dir zu zeigen, dass du selbst einfachste Gesetze nicht vollkommen verstanden hast. Und fing erstmal langsam an dir ein paar Aufgaben zu stellen um zu sehen ob du wenigstens die Grundlagen kennst. Du bist dann auch noch dumm genug darüber zu lachen.
Du hast mir die Frage gestellt, wieviel Energie der Mann braucht. Und ich habe dir die Frage richtig beantwortet, so wie du sie gestellt hast.Und jetzt redest du auch nur Müll. Die Frage lautet wo diese Energie denn hin ist?
Einmal hast du natürlich recht, dass es für einen Menschen nicht aufwendiger ist in die eine oder andere Richtung zu gehen.
Gut... Wie ich jetzt sehe handelt es sich hier im ein anderes Problem. Hab die Aufgabe kaum gelesen, bzw. mit dem Augen drüber, weil mir dein Rechenaufgabenstellen auf die Nerven ging (ja eigentlich immer noch geht), und dachte, es handle sich um die genau gleiche Aufgabe wie beim Mann oben. Aber ich tue dir jetzt den Gefallen und setze mich jetzt mit der Aufgabe auseinander (obwohl ich eigentlich seit über 2,5 Jahren keine physikalischen Rechenaufgaben gemacht habe und mich seither privat (weil ich Design studiere) nur mit physikalischen Theorien und physikalischer Philosophie auseinandergesetzt habe).Aber was ist mit dem Beispiel mit dem Zug und dem Auto?
Also.....
Wenn das auto auf der Strasse fahren würde und eben von 50 m/s auf 60 m/s kommen will, müsste es ja von 1250 kJ auf 1800 kJ kommen weil in diesem Bereich es mehr Energie braucht als von 0 auf 10, weil kinetische Energie exponential zur Geschwindigkeit steigt (wegen der Trägheit der Masse).
Nun... Im Zug braucht das Auto nur 50 kJ um für einen äusseren Beobachter auf 60 m/s zu kommen. Das betrüge aber dann nur 1300 kJ. Die restlichen 500 kJ können nur vom Zug selber kommen. Denn die Energie-Summe in diesem geschlossenen System bleibt gleich. Masse kann es vom Zug kaum nehmen (wie auch?), also kann es nur noch die Geschwindigkeit sein. Da der Zug ungeheuer schwer ist, verlangtsamt er sich (beim vorwärtsfahren des Wagens) vernichtend minimal.