Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soziale Unruhen in Bosnien

Meine Meinung ist etwas anders als die der jetzigen Forderungen, am besten alles auflösen und von neuem beginnen. Die Kantone sprich der enorme Verwaltungsapparat muss beseitigt werden, es bringt echt nix :D Wer es nicht versteht hat nicht in BiH gelebt und hat keine Ahnung ...
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, von der Wirtschaft bis hin zur Kultur über die Bildung alles ein Misst im Vergleich zu Österreich oder anderen westlichen Ländern. Von Dayton brauch ich erst gar nicht reden ...
Die Korruption muss gestoppt werden, natürlich geht es nicht von Heute auf Morgen...es wir Jahrzehnte brauchen um die Mentalität der Leute von einem verbrecherischen Dasein weg zu lösen und auf einen gerechten normalen weg zu führen. Gesetze gibt es nicht in BiH, die Justiz ist eine Lachnummer ...Leute werden geschlagen, ausgeraubt usw. jeder ist schmierbar, von den Ärzten bis zu der Polizei - in einem unfassbaren Ausmaß! Erschreckend!

Wer es machen soll? Ja auf den warte ich noch immer ^^ ... aber die Menschen haben den ersten Schritt getan, viele treten von ihren Posten zurück, die Angst der "Obrigkeit" ist groß ... Wenn ne Meute vor wütenden Menschen vor deiner Villa steht die du dir vom gestohlenen Geld erbaut hast, dann hast du sicher ein Problem und zwar ein gewaltiges, was in den Medien nicht gesagt wird ist auch, dass viele das Land verlassen - und wir wissen wer das Land verlässt ^^

Ziemlich am Anfang der Diskussion habe ich dies hier vorgeschlagen:

http://www.balkanforum.info/f9/soziale-unruhen-bosnien-231311/index7.html#post3966881

Nachdem danach die Meinungen ziemlich hin und her gegangen sind, und die Nationalisten unter uns ihre mehr oder weniger sinnlosen Rülpser dazu abgegeben haben, nähert sich die Diskussion genau in diese Richtung.

Entweder alle 3 Volksgruppen einigen sich auf was neues,sonst muss BiH mindestens für ein paar Jahre unter internationaler Kontrolle stehen.

Dayton war ja nur gedacht einen friedlichen Start fürs Land zu garantieren und nicht auf alle Ewigkeit als Blokademittel in der Hoffnung das das Land aus einander fällt.

Ok, aber es sind ja nicht andere, äußere Mächte, die blockieren, sondern die eigenen Politiker, die es in fast 20 Jahren nicht geschafft haben, sich eine eigene Verfassung zu geben!!!

Wie schon weiter oben geschrieben, sollte Inzko jetzt reagieren, die Macht dazu hätte er (Wiki):

Der Hohe Repräsentant repräsentiert die internationale Gemeinschaft in Form der Vereinten Nationen in Bosnien und Herzegowina.[SUP][1][/SUP] Das Amt des Hohen Repräsentanten verantwortet sich alle sechs Monate vor Vertretern der Außenministerien von mehr als 50 Staaten, dem sogenannten Friedensimplementierungsrat, der den Hohen Repräsentanten auch formal ernennt.[SUP][2][/SUP] Er besitzt weitgehende Vollmachten, so kann er demokratisch gewählte Amtsträger entlassen, Gesetze erlassen und neue Behörden schaffen. Diese Vollmachten werden häufig Bonner Befugnisse (englisch: Bonn Powers) genannt, da sie während einer der Tagung des Friedensimplementierungsrats im Dezember 1997 in Bonn beschlossen wurden.[SUP][3][/SUP]
Von 2002 bis 2011 war der Hohe Repräsentant auch EU-Sonderbeauftragter für Bosnien und Herzegowina.[SUP][4][/SUP][SUP][3][/SUP] Die Macht des Amtes des Hohen Repräsentanten, sämtliche demokratischen Einrichtungen zu überstimmen, wurde auch nach allgemein als „frei und fair“ beurteilten Wahlen nicht beschränkt.

Wann, wenn nicht jetzt!?!?

Aber der Tag wird kommen wo es heißt "Eine Mensch, eine Stimme", und wir werden diesen Tag erleben meine Freunde. Dann wird es nicht mehr heißen "Wir wählen den Bakir, weil Bosnjak oder wir wählen den Mile weil Serbe usw" dann wird es heißen "Ich wähle Karlo weil kompetent und weil er für uns ist usw..."

Ich freu mich wie bohne :77:

Und von außen!!!

Alleine wird man nicht alles von heute auf morgen umkrempeln können, nur versteh ich Inzko nicht. Seine Aussagen das die Situation in Bih nicht erträglich ist und das Korruption in allen Bereichen und besonders der Politik Gang und Gebe ist, wissen wir alle auch ohne ihn.

Er hätte die Macht etwas zu bewegen,ich glaube, dann würde ein Domino Effekt entstehen.

Inzko macht vermutlich mehr im Hintergrund, als wir uns vorstellen können. Aber man darf nicht vergessen: Inzko ist in erster Linie ein Diplomat, und weiß um die Wirkung von Worten ganz genau Bescheid! Diplomaten legen jedes Wort vorher auf die Goldwaage, bevor es ausgesprochen wird. Bosnien hat ja auch 20 Jahre daran gearbeitet, dass die Zustände so werden, wie sie jetzt sind. Lassen wir Inzko noch ein paar Wochen oder Monate Zeit. Auf die soll es jetzt auch nicht mehr ankommen.

Inzko hat angekündigt, dass am Dienstag die Lage im internationalen Lenkungsausschuss beraten wird. Österreich wird seine Truppe in Bosnien aufstocken. "Wenn die Lage eskaliert, werden wir eventuell an EU-Truppen denken müssen. Aber nicht jetzt."

Auch der neue österreichische Außenminister, Sebastian Kurz, hat von der ersten Minute seines Amtsantritts, stets betont, dass der Westbalkan ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sein wird.

Aber der Tag wird kommen wo es heißt "Eine Mensch, eine Stimme", und wir werden diesen Tag erleben meine Freunde. Dann wird es nicht mehr heißen "Wir wählen den Bakir, weil Bosnjak oder wir wählen den Mile weil Serbe usw" dann wird es heißen "Ich wähle Karlo weil kompetent und weil er für uns ist usw..."

Ich freu mich wie bohne :77:

Hahaha wie kommst du denn auf Karlo?
Können wir nicht Damir nehmen? Das ist so ein schöner neutraler Name :^^:

Zurück
Oben