Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Spezialisten

Die ehemalige Konfrontationslinie, heute zu 96% die Grenze zwichen der Republika Srpska und der Federacija hay in einer Breite von 8km und 182km Laenge 50% der 1,300,000 Minen ;-(

und die meisten unerfassten minen an den frontlinien sind von den muslims und kroaten selbst gelegt worden.......die vrs hat ne menge gelegt das ist net zu leugnen nur das die vrs den grössten teil der eigenen minenfelder dokumentiert hat.......

Sind denn alle Minengebiete mittlerweile bekannt und gekennzeichnet oder muss man Angst haben, wenn man sich an diesen Linien bewegt, dass man nachher wie Konfetti in die Luft geht?

Und Allissa, klingelt es jetzt da oben? Wenn selbst neutralste und unauffälligste User wie D. HANS dir das Schreiben was ich seit Jahren erzähle, müsstest selbst du begreifen das da was dran ist und es einfach nicht immer an den anderen liegen kann!

na gut , wenn der berühmte forumsanalysator k. franz das schreibt dann muss es wohl stimmen , asche über mein haupt.....:geek:

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Minengebiete mittlerweile bekannt und gekennzeichnet oder muss man Angst haben, wenn man sich an diesen Linien bewegt, dass man nachher wie Konfetti in die Luft geht?

Grafic hat schon erwähnt, dass nicht einmal die Hälfte der Minen erfasst ist. Es ist bei Kampfhandlungen durchaus üblich, dass auch die eigenen Truppen eigenes Gebiet vermienen. Es ist eine Frage der Ausbildung und der Disziplin wie genau sich die Soldaten an die Vorgaben der jeweiligen Kommandanten halten, besser gesagt gehalten haben. Minen werden ja nach einem bestimmten System verlegt. Üblicherweise. Es könnte ja sein, dass man den Krieg gewinnt und man das Zeug wieder selbst wegräumen muss, wenn man das Land wieder nutzen will. Scheint ein Krieg schon verloren, ist es jedoch Praxis, dass wahllos Minen "verstreut", und so das Gelände versaut wird (der Sieger soll keine Freude mit seinem Gewinn haben!). Dass ist dann echt ein Problem.

Nein, Konfetti wirst Du nicht, wenn Du auf eine Schützenmine trittst. Die Unterschenkel werden meist jedoch "irreparabel beschädigt". Wenn Du auf eine Panzermine trittst, kann es sein, dass sie nicht einmal auslöst. Es ist jedoch so, dass diese Dinger mindestens 50, meistens 100 und mehr Jahre brisant sind. Wenn dann ein Bauer mit dem Pflug darüber fährt - der Krieg ist längst vergessen - wird er doch wieder daran erinnert.

Die Karte mit den Minenfeldern zeigt ja ziemlich deutlich, wo es gefährlich ist. Weiche diesen Gebieten großzügig aus! Wenn Du trotzdem durch willst/musst, halte Dich nur auf befestigten Straßen und Wegen auf. Mach nicht einmal EINEN Schritt an den Straßenrand. Das ist normalerweise der gefährlichste Bereich. Frag die einheimische Bevölkerung. Ansonsten geh immer mit einem großen Hund spazieren und schick ihn voraus.

Grafic hat schon erwähnt, dass nicht einmal die Hälfte der Minen erfasst ist. Es ist bei Kampfhandlungen durchaus üblich, dass auch die eigenen Truppen eigenes Gebiet vermienen. Es ist eine Frage der Ausbildung und der Disziplin wie genau sich die Soldaten an die Vorgaben der jeweiligen Kommandanten halten, besser gesagt gehalten haben. Minen werden ja nach einem bestimmten System verlegt. Üblicherweise. Es könnte ja sein, dass man den Krieg gewinnt und man das Zeug wieder selbst wegräumen muss, wenn man das Land wieder nutzen will. Scheint ein Krieg schon verloren, ist es jedoch Praxis, dass wahllos Minen "verstreut", und so das Gelände versaut wird (der Sieger soll keine Freude mit seinem Gewinn haben!). Dass ist dann echt ein Problem.

Nein, Konfetti wirst Du nicht, wenn Du auf eine Schützenmine trittst. Die Unterschenkel werden meist jedoch "irreparabel beschädigt". Wenn Du auf eine Panzermine trittst, kann es sein, dass sie nicht einmal auslöst. Es ist jedoch so, dass diese Dinger mindestens 50, meistens 100 und mehr Jahre brisant sind. Wenn dann ein Bauer mit dem Pflug darüber fährt - der Krieg ist längst vergessen - wird er doch wieder daran erinnert.

Die Karte mit den Minenfeldern zeigt ja ziemlich deutlich, wo es gefährlich ist. Weiche diesen Gebieten großzügig aus! Wenn Du trotzdem durch willst/musst, halte Dich nur auf befestigten Straßen und Wegen auf. Mach nicht einmal EINEN Schritt an den Straßenrand. Das ist normalerweise der gefährlichste Bereich. Frag die einheimische Bevölkerung. Ansonsten geh immer mit einem großen Hund spazieren und schick ihn voraus.

:haha:

und die meisten unerfassten minen an den frontlinien sind von den muslims und kroaten selbst gelegt worden.......die vrs hat ne menge gelegt das ist net zu leugnen nur das die vrs den grössten teil der eigenen minenfelder dokumentiert hat.......

Ist das groeszte Problem, das in diesem Sch***krieg die Minen nicht wie ueblich dokumentiert wurden; das die Bosnisch-Serbischen Kraefte sie besser dokumentiert haben lag auch daran, dasz es zu 85% Material der JNA war; im Gegensatz hierzu wurden auf den anderen beiden Seiten viel mehr IED benuetzt (Improvised Explosive devices) die heute das Hauptproblem darstellen ;-( Zusaetzlich wurde in vielen Orten/Doerfern das Prinzip der 'verbrannten erde' angewandt d.h. musz ich mein haus verlassen, wird es vorher umfangreich vermint ...

- - - Aktualisiert - - -

D-Hans hat Recht; hinzukommen leider perfide Minen aus zumeist russischer Produktion bzw. einheimischem Nachbau, z.B. eine mit 100 Gramm TNT die bei Auftritt einen Stahlnagel durch den Fusz bis ca. ins Knie schieszt ...
Minen sollen den Feind schwer verletzten, nicht toeten, so schwaecht man den Feind staerker durch viele Verwundete ...
Zum Thema der Frage, ich biete mich an vor jeder Reise die aktuelle Lage zu ermitteln und entsprechende Infos auch Karten zur Verfuegung zu stellen,
Gruesze aus SARAJEVO ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hahaha, mit meinem Galgenhumor sage ich immer SCHWIEGERMUTTERGELAENDE ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann tummel dich nicht in meinen Posts und auf Wiedersehen :-D Mir geht hier auch vieles auf meinen nicht vorhandenen Sack, interessiert keine Sau, und so auch mich deine Meinung.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde das übertrieben Prollige vieler hier schlimm, ob jetzt gewollt oder ungewollt prollig.
Das hier ist ein Balkanforum zum Diskutieren und kein Teenie-Chatroom und Beleidigungs-Marktplatz.
Ihr wisst schon, dass man User bei Nichtgefallen blockieren kann? Ja? Dann is wunderbar. :-)

Es gibt halt überall auf der Welt Proleten, anscheinend sind im Internet und hier auf dieser Seite sehr viele anzutreffen. Schade. Nehmt euch mal ein Beispiel an politik.de oder geschichtsforum.de
Hier glänzen mehr Leute durch Prolo-Sprüche, als durch Wissen und die, die was in der Birne haben, haben es nicht nötig mit einem Unterschichten-Deutsch andere zu beleidigen.

Zwölf Seiten Antworten und davon nur eine Handvoll aufs Thema bezogen und sachlich, der rest ist Spam, liebe Mods: dachte Spammen ist verboten?

Man halt dein Maul, ehrlich, du merkst garnicht, wie beschissen deine ganze Art hier rüberkommt. Deine Antwort ist schon das beste Beispiel dafür, dass du der Meinung bist, du wärst was besseres als wir alle hier. Geh ein bisschen mehr auf die Leute hier zu und laber nicht so'n Dreck daher.

Ich finde das übertrieben Prollige vieler hier schlimm, ob jetzt gewollt oder ungewollt prollig.
Das hier ist ein Balkanforum zum Diskutieren und kein Teenie-Chatroom und Beleidigungs-Marktplatz.
Ihr wisst schon, dass man User bei Nichtgefallen blockieren kann? Ja? Dann is wunderbar. :-)

Es gibt halt überall auf der Welt Proleten, anscheinend sind im Internet und hier auf dieser Seite sehr viele anzutreffen. Schade. Nehmt euch mal ein Beispiel an politik.de oder geschichtsforum.de
Hier glänzen mehr Leute durch Prolo-Sprüche, als durch Wissen und die, die was in der Birne haben, haben es nicht nötig mit einem Unterschichten-Deutsch andere zu beleidigen.

Zwölf Seiten Antworten und davon nur eine Handvoll aufs Thema bezogen und sachlich, der rest ist Spam, liebe Mods: dachte Spammen ist verboten?
Spiel nicht die Oberschlaue, du willst einem erfahrenen User hier jetzt ernsthaft sagen, was er machen soll und was nicht? Du kannst mich mal voll ....... Rest kannst du dir denken.

Also ganz ehrlich? Du willst ein Vorbild sein? Du willst den Leuten hier nach paar Tagen in Anwesenheit sagen wie sie sich verhalten sollen? Du tust hier einen auf Besserwisser? Alter ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll, sowas nerviges habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt. In diesem Forum läuft das eben ein bisschen anders als in anderen Foren, wenn du übersachliche Disskusionen ohne Spaß und mit totaler Verklemmtheit willst, dann geh doch in einem Politikforum, wenn es dir hier zu niveaulos und proletenhaft erscheint.

Zurück
Oben