Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srebrenica-Massaker: Lebenslang für Tolimir bestätigt

Slowenien gabs keinen Krieg. Sondern nur ein paar Scharmützel zwischen TO und der noch regulären JNA. Wie du das wieder den Serben in die Schuhe schieben willst ist mir ein Rätsel.
Ja genau, Totaler Krieg. denn es war nur ein Bürgerkrieg zwischen den drei ansässigen Volksgruppen in Bosnien.
Jaja alle waren unbewaffnet bis auf die Serben. Die Tour zieht bei mir nicht verstehst du das endlich? Ich weiss wer ich bin und wozu ich stehe. Vorallem weiss ich wer meine Feinde sind und wer mir eine Schuld versucht einzureden. Bei dem einen oder Serben mag das klappen. bei mir jedoch nicht. Tvrda je ova bosanska glava

Die Slowenen sind doch bei der letzten Abstimmung extra mit dem Auto angereist, weil man nicht wusste was passieren wird und hatten sich Fluchtwege überlegt. Während man in Belgrad über den Ausnahmezustand diskutierte. Das mit der JNA stimmt zum Teil, aber da hätte man auch etwas tun können...
 
Nach den vereinzelten Gesprächen mit allem wichtigen politischen Akteuren hat er nochmals wiederholt (nachdem es zu keiner Einigung kam), dass die USA die territoriale Integrität Jugoslawiens festhalten wird, was indirekt grünes Licht für die JNA bedeutete, militärisch aktiv zu werden. Auch die Waffenembargos für alle Teilrepubliken sprechen für dieses Argument. Die Amis mögen schnelle Konfliktlösungen und da die JNA dazu nicht in der Lage war, und mit Vukovar definitiv begraben wurde, verschwand auch so die Unterstützung der Amis.
oha, eine sehr gewagte Interpretation, gelinde gesagt.
BELGRADE, Yugoslavia — Secretary of State James A. Baker III admitted Friday that he was unable to dissuade Yugoslavia's independence-minded republics from breaking up the 73-year-old federation.

"What I heard here today has not allayed my concerns, nor will it allay the concerns of others" in the U.S. Administration and the international community, Baker said after spending almost 10 hours in meetings with federal officials and the presidents of all six constituent republics.

Slovenia has announced that it will declare independence next Wednesday and Croatia has indicated that it will follow suit.

"We think the situation is very serious," Baker said. "We worry about history repeating itself."

Baker was clearly alluding to the 1914 assassination of Archduke Francis Ferdinand of Austria in Sarajevo that touched off World War I, as well as a bloody civil war between Serbs and Croats that raged during World War II.

Speaking to reporters after talks with Prime Minister Ante Markovic, Baker called on all Yugoslavs to settle their differences peacefully without "violence or bloodshed or force."
Yugoslav Unity Eludes Baker in Belgrade - latimes

Also ich kann da nicht den Hauch einer Zustimmung zum Losschlagen der JNA entdecken, im Gegenteil, er mahnt zur Ruhe und gegen Gewaltmaßnahmen.
 
Naja die Welt war auch anfangs schon pro Integrität Jugoslawiens und JNA, aber nachdem man gesehen hat das da nur cetnikinteressen verfolgt werden hat man schnell wieder die Meinung geändert
 
Naja die Welt war auch anfangs schon pro Integrität Jugoslawiens und JNA, aber nachdem man gesehen hat das da nur cetnikinteressen verfolgt werden hat man schnell wieder die Meinung geändert
Ist das so? Auch wenn der Kommunismus nicht so abgeschottet war, wie in der Sowjetunion usw. und eher offener zum Westen war, konnte man wirklich nach dem Zusammenbruch des Ostens, einen letzten kommunistischen Staat dulden in Europa?
 
Tod eines Kriegsverbrechers
Zdravko Tolimir stirbt in seiner Zelle

In Den Haag wurde der ehemalige bosnisch-serbische General Zdravko Tolimir tot aufgefunden. Der verurteilte Kriegsverbrecher war eine der berüchtigtsten Figuren im Bosnienkrieg.
Tod eines Kriegsverbrechers: Zdravko Tolimir stirbt in seiner Zelle - NZZ Europa
Ein guter und aufrichtiger Christ. Ganz nach dem Geschmack vom Slowenen.

0e0af293f4ad9bd8b8c74bc7b78416d1.jpg
 
So einen Tod hat er nicht verdient. Man hätte ihn vorher noch mal paar Jahre foltern sollen.
 
Zurück
Oben