Ist also Hass wenn man das Ende der Unterdrückung feiert?
Du musst ja nen mächtigen Dachschaden haben wenn du Leuten Hass vorwirfst die das Ende einer Diktatur feiern
Cobra... Mal Hand auf's Herz... das ganze hat schon einen separatistischen Charakter. Und Separatismus in seiner Ideologie hat immer was mit Hass und Distanzierung zu tun.
Was mich mehr als all diese Feiertage stört, sind all die hunderten von Monumenten, die man bis heute noch immer noch baut und all die Strassen-, Brücken, Platz-, Gebäude-Umbenennungen mit Namen von Figuren aus dem 90er-Krieg.
Genau wie in Banja Luka,... "Bulevar Vojske Republike Srpske", und dann soll noch ein riesiges Mahnmal hin, an die Erinnerung an die Gefallenen Soldaten (natürlich wird dessen Eröffnung gross zelibriert werden :roll: ), aber keiner fragt sich, was das für die andere Seite bedeutet. Aber man macht es, weil es die anderen eben auch tun. :roll: Und sowieso... "Wir sind die Guten, die anderen die bösen, also dürfen wir das.", und.... "Natürlich hat das absolut gar nichts mit Provokation zu tun. Um Himmels Willen nicht!!!" :roll:
Oder bei Euch das Gleiche:
Immer wenn ich im Sommer nach Kroatien ans Meer fahre. Ist ja "Oluja-Zeit". Ganz Makarska-Revijera verklebt mit Gotovina-Plakaten und Oluja-Bildern (sehr Tourismus-fördndernd, vor allem Friendensfördernd!!!),... dass sogar meine polnische Freundin und einige nicht-balkanische Kollegen es als störend empfanden, ja sogar meine kroatischen Kollegen (keine "Desnicari" zum Glück), mit denen wir oft in der Gruppe ans Meer fahren, finden es behindert.
Provokation an allen Seiten. Aber Hauptsache man redet von Frieden, vom Miteinander, von der Zukunft,.... und viel weiteres Blablabla.