Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sretan 1.Mart Dan Nezavisnosti!

Ok wenn man der Unabhängigkeit Bosniens gedenkt schürt man Hass, ok danke.

Eher solche wie du die einfach die Notwendigkeit und die Umstände zur damaligen Zeit komplett ausblenden, und über Leichen gehend an Ideologien festhalten

Zumal auch das eine das andere nicht ausschließt, sprich viele Bosnier YU positiv gesinnt aber nunmal letztlich die Unabhängigkeit begrüßen

0a81a95f4b731b615bb051dd2afd9b4d.jpg

Über dämliche Aussagen von Leuten wie babyblue oder Metlading sollte sich kein Mensch mehr aufregen

Ich denke, dass du nun auch dem letzten Mujo und Ivo in BiH klar ist, dass in BiH keine Entscheidungen getroffen werden können ohne die Serben BiHs einzubeziehen.
sa srbima nema sale, zapamtit ce dusmanin trebevic i pale

Ist also Hass wenn man das Ende der Unterdrückung feiert?
Du musst ja nen mächtigen Dachschaden haben wenn du Leuten Hass vorwirfst die das Ende einer Diktatur feiern
Cobra... Mal Hand auf's Herz... das ganze hat schon einen separatistischen Charakter. Und Separatismus in seiner Ideologie hat immer was mit Hass und Distanzierung zu tun.

Was mich mehr als all diese Feiertage stört, sind all die hunderten von Monumenten, die man bis heute noch immer noch baut und all die Strassen-, Brücken, Platz-, Gebäude-Umbenennungen mit Namen von Figuren aus dem 90er-Krieg.
Genau wie in Banja Luka,... "Bulevar Vojske Republike Srpske", und dann soll noch ein riesiges Mahnmal hin, an die Erinnerung an die Gefallenen Soldaten (natürlich wird dessen Eröffnung gross zelibriert werden :roll: ), aber keiner fragt sich, was das für die andere Seite bedeutet. Aber man macht es, weil es die anderen eben auch tun. :roll: Und sowieso... "Wir sind die Guten, die anderen die bösen, also dürfen wir das.", und.... "Natürlich hat das absolut gar nichts mit Provokation zu tun. Um Himmels Willen nicht!!!" :roll:

Oder bei Euch das Gleiche:
Immer wenn ich im Sommer nach Kroatien ans Meer fahre. Ist ja "Oluja-Zeit". Ganz Makarska-Revijera verklebt mit Gotovina-Plakaten und Oluja-Bildern (sehr Tourismus-fördndernd, vor allem Friendensfördernd!!!),... dass sogar meine polnische Freundin und einige nicht-balkanische Kollegen es als störend empfanden, ja sogar meine kroatischen Kollegen (keine "Desnicari" zum Glück), mit denen wir oft in der Gruppe ans Meer fahren, finden es behindert.

Provokation an allen Seiten. Aber Hauptsache man redet von Frieden, vom Miteinander, von der Zukunft,.... und viel weiteres Blablabla.

ach, Separatismus ist eine Ideologie, aber einen Staat mit Gewalt zusammenhalten ist keine.

Und würdest du weniger fremde dicke Titten und Ärsche gucken und mehr auf deine polnische Freundin achten wäre sie nicht so verstört vor der angeblichen Flut von Gotovina-Bildern.

ach, Separatismus ist eine Ideologie, aber einen Staat mit Gewalt zusammenhalten ist keine.

Und würdest du weniger fremde dicke Titten und Ärsche gucken und mehr auf deine polnische Freundin achten wäre sie nicht so verstört vor der angeblichen Flut von Gotovina-Bildern.

Passiert in BiH nicht gerade das selbe? Da wird auch zusammen gehalten was offensichtlich nicht zusammen gehört...

Hier haben auch schon Leute behauptet, dass unsere sahovnica ein faschistisches Symbol sei ;) Für Split und Imotski kann ich sagen, dass man vor laute HR-Hajduk- und Torcida Flaggen keine Gotovinaplakate mehr sieht. Wobei Gotovina das beliebteste Zahlungsmittel ist. In der Nähe von Imotski steht ein Schild "Bog, Domovina i Ante Gotovina". Und natürlich bei Drnis, bei dem Dorf in der Nähe von Cavoglave, wo diese Kapelle von MEstrovic ist, ist sogar ein Gotovina Schild mit Flagge. In der Gegend, wo Krieg war oder besonders viele im Krieg waren ist das schon zu sehen. Kenne aber keinen Touri, der sich aufregt. Die KRoaten sind ja in SPlit mittlerweile entspannt, wenn ein Haufen serbischer Diasporadjangos durch den Konzum ovo je srbija brüllt oder sie mit ihren Badetüchern mit Serbienflagge zeigen, wer sie sind. Ein Bild für die Götter, wie die Cetniks da ganz stolz ihre Sachen auspackten und keiner reagierte, den war das dann selbst unangenehm. Die schlimmsten Zeiten sind vorbei.

Zurück
Oben