Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srpsko – hrvatski objasnidbeni rječnik

Was hat das mit Nationalismus zu tun? Identität ist das einzige, was gegen Nationalismus und Faschismus hilft. Du hingegen bist hier in einer Tour ideologisch unterwegs, was einfach nur peinlich ist.

Ich mache genau das Gegenteil, ich entmystifiziere Ideologie . Und das tue ich auch hier bezügl. des Themas "Sprache" . Dein erster Satzabschnitt sagt schon alles aus.
"Identität ist das Einzige". und dann der zweite Teil... " was gegen Nationalismus und Faschismus hilft"

Wenn man die Themen genau unter die Lupe nimmt, so erkennt man besondere Aspekte und Merkmale in Bezug zur Identität im Nationalismus und Faschismus, die in verschiedenen Zeiten , allen voran die NS-Zeit, in der die Kroaten auch einen besondere Rolle gespielt haben, ganz besonders hervorgehoben wurden und immer noch ganz besonders hervorgehoben werden. "... auf Betonung von Unterschieden und Abgrenzungen bedacht ist....." und noch viel mehr! Hin bis zu Genoziden und bis zum Holocoust!
Tja, bestimmte Entwicklungen und Prozesse haben eben auch dorthin geführt. Es fing alles ganz langsam und harmlos an könnte man meinen. Nicht wahr?!
Lilith hat es gut auf den Punkt gebracht. Ich gebe ihr gleich noch ein dickes Danke dafür.

Witzig wie du wieder hervorheben musst, ich sei ideologisch unterwegs. Wie gesagt, ich mache Ideologie deutlich, weise darauf hin, zeige Merkmale auf und übe Kritik an Ideologie in bestimmten Zusammmenhängen etc. Ich untermauer meine Argumente und meine Kritik.

Du hingegen pöbelst mich eigentlich die ganze Zeit nur von der Seite an und unterstellst und behauptest einfach nur. Allein der Satz : "Identität ist das einzige, was gegen Nationalismus und Faschismus hilft."

Selten so etwas bescheuertes gelesen. Ich bin von dir eigentlich anderes gewohnt.

- - - Aktualisiert - - -

eine uni ist nicht das svabo land.

geh mal auf die strasse und frag 10 Personen, welche sprache in ex Jugoslawien gesprochen wird.

Na Jugoslawisch eben.^^ :weise:

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der Sprachpolitik wurde ja merkwürdigerweise gerade in Serbien heiß diskutiert. Aber natürlich wurde Sprachpolitik betrieben, weil alle Schulbücher etc. noch den alten Standard hatten mit den von kroatischen Wörtern bereinigten Wörterbüchern etc. Von serbischer Seite kam dann die Entrüstung aus einer üblen Ecke, nämlich der "Schau an, wie sie sich wehren serbisch zu sein". Das hatte schon perverse Züge. In der gleichen Zeit mitte der 90er hieß es auch überall in der Presse, in Kroatien könne mein keine Cevapi mehr essen, weil sie uns zu serbisch seien. Gab es nie.

Die Begriffe, die damals durch die Presse gingen, waren in erster Linie übrigens aus der Amtssprache, die in jedem Land merkwürdig klingt.

Die Bedeutung von Sprache erkennst du aber in allen Ex-Yu Ländern. Kein Politiker spricht einen regionalen Dialekt, das wäre unprofessionell. In Deutschland feiert man das hingegen ab.

Du darfst halt nicht die serbokroatische Bildzeitung lesen. Dann bleibt es auch aus , dass du dir solche komischen Zusammenhänge und Erklärungen aus dem Hut zaubern musst.
Was hat das bitte alles mit dem Fakt zu tun, dass BKS eine Sprache ist und das es die jeweiligen Leute dort alle sprechen und verstehen? :hinterkopf:
 
....wenn serbische Dalmatiner Bosnisch sprechen , im Monte-Urlaub, auf einer mazedonischen Hochzeit.....
 
spricht ein kroate in BIH kroatisch obwohl er denn gleichen dialekt hat wie sein bosniakischer nachbar der bosnisch spricht,oder ein serbe ??ista das nun bosnisch oder serbisch oder gar kroatisch?
das ist einfach quatsch,bosnisch,kroatisch und serbisch sind eine sprache mit vielen regionalen dialekten ,nur möchtegern nationalisten machen daraus ..was besonderes heiliges..

Was ist eine bosnische Sprache? :lol:

auf der uni wird bks gelernt,meine qousine hat jetzt das studium der germanistik abgeschlossen und in ihrem lauf steht als muttersprache bks(bosnisch,kroatisch,serbisch).... die machen keinen unterschied.

Warum um Himmels Willen studiert man denn sowas? ^^

Die ganze Welt weiß das es eine Sprache ist. Nur die Nationalisten machen daraus immer ihre eigene Buchstabensuppe. Niedlich.^^
....wenn serbische Dalmatiner Bosnisch sprechen , im Monte-Urlaub, auf einer mazedonischen Hochzeit.....

Nicht dass du das beurteilen könntest als ungarischer Muttersprachler??
 
Zurück
Oben