Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Staat Israel ist auf ethnische Säuberung und Landklau entstanden

Ich hab doch nicht nach notwendig oder nicht selektiert, das warst doch du. Am Ende sind alle tot, oder täusche ich mich?

Nein, bei ethnischen Säuberungen sind die meisten nicht tot (wenn schon, dann ist das eher ein Genozid), sie leben weiter in anderen Orten.

Das ist aber nicht das Thema jetzt. Ich habe nur über die Trennung gesprochen, du hast aber darin qualitative Unterschiede gesehen. Entschuldigung, dass ich darauf so viel bestehe, ist es aber nicht etwas merkwürdig, wenn du sagst, dass die unterstützende ethnische Säuberung weniger schlimm als die notwendige ist?
Also ist die PA mal wieder entschuldigt. Weil es keinen Staat Palästina gibt, kann man auch keine vernünftige Politik betreiben um einen Staat zu bekommen?

Die Palästinenser hatten nie eine vernünftige Politik. Die einzige gute Idee, die erste Intifada, ist eher spontan entstanden als von der palästinensischen Führung geplant.

Auch ne Meinung. Welche Zugeständnisse wurden denn gemacht? Schreib sie doch mal auf, anstatt immer wieder nur zu behaupten. Israel hat mehr Friedenspläne vorgelegt inklusive Abkopplungsplan und jeder Menge Zugeständnisse. Jeder wurde abgelehnt. Ich glaube du kennst überhaupt gar keinen Friedensplan.

In Oslo hat Arafat einen Riesenkompromiss gemacht: er hat das Existenzrecht Israels anerkannt, auf palästinensischem Land (um genauer zu sein, auf 78% des palästinensisches Landes)! Meiner Meinung nach, vielleicht zu früh. In Taba hat man sogar die Annektion von einigen israelischen Siedlungen in Westjordanland akzeptiert (du kannst die Karte dazu sehen, ich habe sie im Buch von Charles Enderlin über die Verhandlungen zwischen 1995 und 2002)! Israel dagegen hat noch nicht das Existenzrecht eines palästinensischen Staates in den Grenzen von 1967 akzeptiert, mit Ostjerusalem als Hauptstadt, mit voller Kontrolle über seine Grenze, Luftraum und Territorialgewässer. Nur während der Barak-Regierung zeigte sich eine israelische Bereitschaft dazu, sogar das ist aber umstritten (in der selben Zeit hat sich auch der Siedlungsbau zugenommen).

Alle andere "Zugeständnisse" oder "Friedenspläne" waren keine wirkliche, weil sie in der Richtung der Bantustan-Enstehung gehen, und das ist in israelischer und nicht in palästinensischer Interesse. Das war vielleicht noch ein Fehler Arafats, die Formel "Land gegen Frieden". Mittlerweile, baut Israel weiter Siedlungen, also untergrabt jede kunftige Zweistaaten-Lösung.

Und schon wieder selektiertst du subjektiv Kriege nach symetrisch und asymetrisch.

Diese Asymmetrie ist der Schlüssel, um diesen Konflikt zu verstehen. Sonst kann man nur ein begrenztes Verständnis davon haben. Wenn du willst, kann ich das erläutern (obwohl ich es schon in anderen Threads gemacht habe, glaube ich).

Israel hat noch nie andere Staaten kriegerisch angegriffen, sondern zurückgeschlagen. Und das war nicht ausschließlich gegen Palästina.

Die Zionisten haben versucht, einen unabhängigen Staat in arabischem Gebiet zu gründen. Sie haben also dadurch praktisch den Arabern den Krieg erklärt. Alle Kriegen, die danach kamen, waren eine Reaktion dazu.

Auch wenn man aber davon absieht, im Suez-Krieg war Israel der Aggressor (gemeinsam mit GB und FR), und nicht Ägypten. Beim Sechstage-Krieg gibt es unterschiedliche Meinungen, ähnlich wie bei der Libanon-Invasion. Nur der Yom Kippur Krieg wurde ganz klar von arabischer Seite angefacht - und das Ziel Sadats war eher, Israel für einen Friedensplan kompromissbereit zu machen, wie man von den Entwicklungen gesehen hat.

Was mir bei dieser Diskussion aufgefallen ist, einige User negieren die jüdischen Bevölkerung in Palästina und im arabischen Raum.
Ihre Behauptung, es hätte nie Juden dort gegeben, ist schlichtweg falsch.
Desweiteren wird über den Nationalsozialismus und die Verfolgung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in Europa geschwiegen.
Das die Großmächte vor dem WW2 den Arabern bei den Kriegen und Aufständen gegen das Osmanische Reich geholfen haben wird auch unter den Teppich gefegt. Die Araber wollten ein Großarabisches Reich schaffen.
Die Juden durften nichteinmal eine Siedlung bauen, sie wurden sofort angegriffen und mussten sich verteidigen.
Und es ist auch nicht wahr, dass die Juden die arabische Bevölkerung angegriffen hätte. Die Araber, die in der Region Palästina (alte römische Bezeichnung für diese Region) mit der wachsenden jüdischen Bevölkerung konfrontiert war, sie erklärten den Juden den Krieg. Und sie wurden durch die gesamte arabische Führung aus allen Teilen der arabischen Welt unterstützt.
Letztendlich war das Ziel der arabischen Führung, die Vertreibung und Vernichtung des jüdischen Volkes in Palästina. Sie verfolgten also die gleichen Ziele, wie die Nationalsozialisten. Das Bündnis zwischen dem Pseudomufti und Hitler ist auch bekannt.
Sie haben aber den Krieg oder die Kriege alle verloren und bis heute haben sie es nicht geschafft Israel von der Landkarte zu tilgen.
Und das ist gut so.

Lang lebe Israel!

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Revolte
https://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Aufstand

Das die Großmächte vor dem WW2 den Arabern bei den Kriegen und Aufständen gegen das Osmanische Reich geholfen haben wird auch unter den Teppich gefegt. Die Araber wollten ein Großarabisches Reich schaffen.

Und das war ihr Recht natürlich, das Reich wollten sie in Gebieten schaffen, in denen sie die Mehrheit der Bevölkerung stellten.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Engländer und Französen ihr Versprechen nicht gehalten haben, und stattdessen die arabischen Länder unter sich aufteilt , und in einem Teil davon (Palästina) die Entstehung des zionistischen Staates begünstigt haben. Für ihre eigenen Interessen und gegen den Willen der einheimischen Bevölkerung natürlich.

Zu den übrigen Punkten wurde schon genug hier gesagt, denke ich.

Und das war ihr Recht natürlich, das Reich wollten sie in Gebieten schaffen, in denen sie die Mehrheit der Bevölkerung stellten.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Engländer und Französen ihr Versprechen nicht gehalten haben, und stattdessen die arabischen Länder unter sich aufteilt , und in einem Teil davon (Palästina) die Entstehung des zionistischen Staates begünstigt haben. Für ihre eigenen Interessen und gegen den Willen der einheimischen Bevölkerung natürlich.

Der UNO-Teilungsplan:

Der UN-Teilungsplan für Palästina wurde am 29. November 1947 von der UN-Generalversammlung als Resolution 181 (II) angenommen. Die Resolution sollte den Konflikt zwischen arabischen und jüdischen Bewohnern des britischen Mandatsgebiets Palästina lösen. Die Resolution beinhaltete die Beendigung des britischen Mandats und sah vor, Palästina in einen Staat für Juden und einen für Araber aufzuteilen, wobei Jerusalem (einschließlich Bethlehems) als Corpus separatum unter internationale Kontrolle gestellt werden sollte. Die beiden neuen Staaten sollte eine Wirtschaftsunion verbinden und sie sollten demokratische Verfassungen erhalten. Mehrere Faktoren verhinderten, dass dieser Teilungsplan zu einer friedlichen und demokratischen Lösung für Palästina führen konnte. Dazu gehören einerseits die Interessen der Großmächte, andererseits die Weigerung der arabischen Staaten, eine Teilung Palästinas zu akzeptieren, weil sie diese als illegal ansahen und stattdessen dessen Unabhängigkeit forderten.

https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_für_Palästina

Genau. Und das dieser Plan, mit dem der Landraub legitimiert werden sollte, vorwiegend von den europäischen und westlichen Staaten unterstützt wurde, ist noch ein Zeichen für die Beziehung zwischen westlichem Imperialismus und Zionismus.

welcher Landraub? Erkundige dich mal wie das Gebiet eigentlich im Altertum geheißen hat!

Die Araber haben so viel Land, da passt Israel locker 50 Mal rein.

Wenn man einen Krieg gewinnt, dann ist er meist nur für den Sieger gerecht.

Wenn die arabische Welt sich weigert einen Weg zur Zweistaatenlösung zu gehen und mit Krieg beginnt, dann sollten sich die arabischen Führer auch dafür verantworten, auch vor der arabischen Bevölkerung in Palästina.
Nicht Israel muss sich dafür verantworten, dass arabische Kinder in Palästina in diesen Konflikt und auch ins "Elend" hineingeboren werden.
Was hat Israel seinen arabischen und jüdischen Kindern zu bieten und was hat die Hamas und die PA ihren Kindern zu bieten?

Zurück
Oben