@All
Meiner meinung nach sollte man sich über so Leute nicht so sehr aufregen. Ich kann diese Leute (ich will sie nicht unbedingt hellenophobe/grikophobe nennen) teilweise verstehen obwohl ich selbst Grieche bin. Griechenland bzw. das Griechen als Volk hat nun mal eine sehr große Geschichte mit der im vergleich der grossteil der anderen Länder ziemlich klein aussieht!
Und die tatsache das sie direkt auf uns fällt bzw. das die Griechische Sprache nie aufgehört hat gesprochen zu werden (sie hat sich nur weiterentwickelt wie alles Lebendige es nun mal tut) ist sehr Schwer zu verdauen für manche (besonders wen man Nationalistisch/Patriotisch gesinnt ist).
Glaubt es oder nicht ich konnte dieses gefühl sogar bei mir selbst mal feststellen. Das war das erste mal als ich von dem Tsakonischen Dialekt gehört habe den es in Griechenland noch gibt.
Ein Griechischer Dialekt der direkt auf das Dorisch-Griechische der klassischen zeit zurück geht was auch die Spartiaten gesprochen haben ( und nicht erst den "umweg" von der Koine der Hellenistischen zeit zum Attischen der Klassischen zeit macht, wie das standart-Griechische), ich hab mir in dem augenblick gedacht warum die und nicht ich
irgentwie ein komisches gefühl von neid...
Jetzt stellt euch mal vor ihr kommt von irgent einem anderen Balkan land und ein anderer sitzt 200 km weiter südlich und spricht immer noch die weiterentwiklung einer Sprache die in der Antike die ganze Welt verändert hat und dieses land hat auch noch eine Hauptstadt die die ganze Westliche zivilisation geprägt hat (Athen). Ich mein wie würdet ihr euch fühlen ?? Und dazu kommt noch das ihr sehr Patriotisch gesinnt seid wie die meisten im Balkan!
Ich mein was soll ein Bosnier (Bosnier jetzt nun mal als beispiel) oder sonst einer gegen einen Griechen haben? Eigentlich gar nichts mit dem meisten ländern haben wir heut zu tage gar keine Probleme auser mit FYROM.
Es ist nun mal meistens der Neid der durch diese leute spricht und denn müssen sie irgentwie kompesieren, deswegen kommen solche dinge wie bei @ Al-Bundy raus wie zb. "du bist Afrikaner"
usw , ich verurteile sie gar nicht mehr "Neid" ist eigentlich so gesehen die erlichste anerkennung die es gibt.
- - - Aktualisiert - - -
Ist schon wieder ein halber Roman geworden aber naja wollte ich schon immer mal loswerden