Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stammen wir Menschen vom Affen ?

Mein Gott, du bist nicht ernsthaft so naiv oder? Nein, der Mensch hat keine Intention die Welt zu verbessern oder die Natur und ihre Mitbewohner zu schützen. Das wurde bestens bewiesen mit der Produktion von Giftgasen, Atomwaffen, Genpflanzen, Kernkraft, Überfischung, Waldrodungen und das damit verbundene Artensterben.
Und er stellt den Fortbestand von Tierarten sicher, dein ernst? Er hat das Artensterben verursacht indem er bestimmte Ökosysteme durcheinander gebracht und damit eine Vernichtung von Lebensräumen verursacht hat.

Und ich habe das Gefühl, dass du auf meine Frage gar nicht eingehst. Das von dir genannte "Das der Mensch die Erde zu einem besseren Ort macht" bezieht sich doch überhaupt nicht auf meine Frage. Ich will wissen, wie du darauf kommst, dass der Mensch eine eigene Klassifizierung für sich ist. Wissenschaftlich und handfest bitte.
Er ist ein Primat in der Familie der Menschenaffen, da gibts nichts zu rütteln. Was macht ihn also zu etwas Anderem als einem Tier?

Jebote, darauf habe ich doch schon lange geantwortet:
Klassifizierung inwiefern? Biologisch? Philosophisch?

Biologisch muß es keine besondere Klassifizierung geben, philosophisch auf jeden Fall, Gründe hast du ja eigentlich zitiert.

http://www.balkanforum.info/f26/stammen-menschen-affen-203907/index41.html#post3804579

Ich habe dir auch eine deutliche Frage gestellt, die du anscheinend auch nicht beantworten möchtest:

Um die Diskussion zu erleichtern wäre es für mich Hilfreich, wenn du deinen Standpunkt deutlicher herausstellst, weil ich mir gerade auch nicht sicher bin, wo es Unterschiede in unseren Meinungen gibt.

Ein Selbstbewusstsein haben andere Tiere auch. Schau dir z.B. den Spiegeltest an.
Spiegeltest

Unabhängig davon wurde das Bewusstsein von Tieren hinreichend erforscht und bewiesen.

Es wird weithin akzeptiert, dass das „Bestehen“ des Spiegeltestes ein notwendiges Kriterium ist, den kognitiven Fähigkeiten einer Spezies zuzuschreiben, das eigene Selbst erkennen zu können. Es ist allerdings umstritten, ob der Spiegeltest ein hinreichendes Kriterium liefert.

Ich habe so einige Langzeitstudien gelesen darüber. Ich wollte jetzt nicht soviel darüber schreiben aber was muss, das muss.

Also, das was den Unterschied zwischen Menschen und "Tieren" ausmacht, ist die Tatsache, dass dem Menschen sehr wohl bewusst ist, was er tut (ich meine damit die Moral). Die Tatsache der Selbsterkennung ist dabei ein wesentliches Faktum aber das Selbstbewusstsein macht viel mehr aus und ist beim Menschen sehr ausgeprägt, wobei bei den "Tieren" es nur in Ansätzen zu erkennen ist.

Ich habe so einige Langzeitstudien gelesen darüber. Ich wollte jetzt nicht soviel darüber schreiben aber was muss, das muss.

Also, das was den Unterschied zwischen Menschen und "Tieren" ausmacht, ist die Tatsache, dass dem Menschen sehr wohl bewusst ist, was er tut (ich meine damit die Moral). Die Tatsache der Selbsterkennung ist dabei ein wesentliches Faktum aber das Selbstbewusstsein macht viel mehr aus und ist beim Menschen sehr ausgeprägt, wobei bei den "Tieren" es nur in Ansätzen zu erkennen sind.

Dementsprechend haben sie auch noch keinen Götterglauben entwickelt - um ihn dann später wieder loszulassen ^^

Schande über deinen Haupt, dass du die Diskussion nicht in zwei Sätzen beenden konntest.

Nun, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie das Thema biologisch, oder philosophisch diskutieren möchte. Wie sie tickt weiß ich ja seit sie irgendwo mal gepostet hat in die vegetarische/vegane Richtung zu tendieren.
Ich finde ihre Meinung auch nicht schlecht, sie kollidiert halt nur mit meiner :P

(Menschen, die Tiere ausschließlich als Werkzeug betrachten sind da schlimmer ^^)

Also, das was den Unterschied zwischen Menschen und "Tieren" ausmacht, ist die Tatsache, dass dem Menschen sehr wohl bewusst ist, was er tut (ich meine damit die Moral). Die Tatsache der Selbsterkennung ist dabei ein wesentliches Faktum aber das Selbstbewusstsein macht viel mehr aus und ist beim Menschen sehr ausgeprägt, wobei bei den "Tieren" es nur in Ansätzen zu Erkennen sind.

Moral haben andere Tierarten auch. Teilweise anders und für uns oft unverständlich, wegen der Sprachbarriere.
Aber wenn wir von Gerechtigkeitsgefühlen und Selbstlosigkeit ausgehen, kann man das auch bei anderen Spezies beobachten. Es ist eben uns nicht immer ähnlich und wir wissen oft nicht, was bei einem Tier eine bewusste oder eine moralische Handlung ist. Wir erkennen es oft nur, wenn es ähnlich wie unsere Moral ist.

Ein Beispiel:

Hierbei ging es um einen Bonobo, einen Menschenaffen, der den Menschen genetisch so nahe steht wie der Schimpanse

“Als eine Bonobofrau namens Kuni sah, wie ein Star gegen die Glasscheibe ihres Geheges im britischen Twycross-Zoo prallte, ging sie hin und nahm sich seiner an. Kuni hob den benommenen Vogel auf und stellte ihn vorsichtig auf die Füße. Als er sich nicht bewegte, warf sie ihn ein bißchen hoch, aber der Vogel flatterte bloß. Mit dem Star in der Hand kletterte Kuni dann in den Wipfel des höchsten Baums und klammerte die Beine um den Stamm, so dass sie beide Hände für den Vogel frei hatte. Vorsichtig entfaltete sie seine Flügel, nahm jeweils einen zwischen die Finger ihrer Hände und spreizte sie, dann schickte sie den Vogel wie ein kleines Modellflugzeug in die Richtung, die aus ihrem Gehege hinausführte. Aber der Star schaffte es nicht in die Freiheit, sondern landete am Rand des Wassergrabens. Kuni kletterte hinunter, passte lange Zeit auf den Vogel auf und schützte ihn auch vor einem neugierigen Jungaffen. Bis zum Abend hatte sich der Vogel erholt und war unbeschadet davongeflogen.”

Oder hier das Interview, da sind weitere Beispiele Haben Tiere Moral? - Interview | PM Online

P.M.: Sie behaupten, dass Moral keine Erfindung des Menschen sei. Man würde moralische Empfindungen auch bei Primaten finden. Sind Affen moralische Wesen?
De Waal: Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Stufen der Moralität, und Affen haben viele dieser Stufen erreicht, aber nicht alle.

Aus deinem Artikel.

Zurück
Oben