Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Starke Frauen

svrsio sam... jetzt sage mir was Du genau wissen willst? Nein, ich betreibe keine Dawa, weil ich verschiedene Glaubensrichtungen, zu der Vielfalt in der Natur zähle bzw. als Gottes Wille betrachte(Sure 5:48). Soll jeder an das glauben oder nicht glauben, an was die betroffenen möchten... ich mag alle Farben, die/der eine vll. Grün die/der andere vll. Gelb usw. usf. Und merkt dir das ganz gut, bevor Du mir in der Zukunft was unterstellst....

dobro nek si.. :lol:

svrsio sam... jetzt sage mir was Du genau wissen willst? Nein, ich betreibe keine Dawa, weil ich verschiedene Glaubensrichtungen, zu der Vielfalt in der Natur zähle bzw. als Gottes Wille betrachte(Sure 5:48). Soll jeder an das glauben oder nicht glauben, an was die betroffenen möchten... ich mag alle Farben, die/der eine vll. Grün die/der andere vll. Gelb usw. usf. Und merkt dir das ganz gut, bevor Du mir in der Zukunft was unterstellst....

Jesi li, svaka ti cast :D... Ich will gar nichts wissen, hast ja genug gesagt. Du relativierst die Tatsache das Frauen keinen eigenen Willen haben dürfen. Wenn dir von klein auf was eingetrichtert und eingebläut wird; wenn du Entscheidungen nicht selbstständig treffen kannst, sondern irgendwelche Männer in deinem Umfeld; wenn du Gefahr läufst gesteinigt, verprügelt, verbrannt, umgebracht zu werden und nur darauf deine Entscheidung beruht; wenn du keine ehrbare Frau bist und nur Schande über die Familie bringst dann ist das keine "freie Entscheidung"...

Menschen die nicht selbstständig denken sondern mit Hadithen oder Suren antworten kann ich nicht für voll nehmen...

Und ganz ehrlich, jede Religion die meine persönlichen Rechte einschränkt ist nicht tragbar (für mich). Was geht es welchen Gott an was ich esse, trinke, wie und wo ich bete, wann und mit wem ich Sex habe...

als ich mich mit der bibel beschäftigt habe, warst du vll. noch balkanisch in Tücher gewickelt.....

Und was hat das jetzt mit Wissen in einer Thematik zu tun? Natürlich respektiere ich ältere Menschen prinzipiell eher, aber mit Wissen zu einer Thematik hat dies trotzdem wenig zu tun. Wenn man sich aufhört mit einer Sache zu beschäftigen wird man eben nicht besser. Ich beschäftige mich jetzt natürlich nicht Tag Täglich mit dieser Thematik, aber es sind diese gleichen Internet Argumente zum Teil von muslimischen und atheistischen Seiten. So wie man auch gleich im nächsten Absatz sehen wird....

Das hat nichts mit der Übersetzung zu tun. Paulus war eben mal so mal so...Damals eine jüdische Sekte, der z,B wie Pierre Vogel heute, damals die Heiden missionierte. Er war Frauenfeindlich und sah es für sich heilig, nicht zu heiraten... Mit der Feststellung bin ich auch nicht allein.

Du tust es hier eben schon wieder. Du urteilst aus der heutigen Zeit mit dem Stichwort "Frauenfeindlichkeit", das ergibt hierzu einfach keinen Sinn und bringt niemanden weiter. Was war dann aus jener Zeit denn nicht frauenfeindlich? Das alles änderte sich erst komplett während der 68er Bewegung, ja und die erreicht nächstes Jahr auch erst ihr fünzigstes Jubiläum. Sprich wir können daher die gesamte Zeit davor auch als "frauenfeindlich" bezeichnen. Es macht eben keinen Sinn. Er sah es außerdem nicht für heilig nicht zu heiraten, er überließ hier jedem seine Meinung. Seiner Meinung nach war er eben nicht dazu berufen. Wer heiraten soll heiraten und wer nicht heiratet soll sich der Unzucht nicht hingeben, das war seine Aussage.

So was wie Frau ist Eigentum des Mannes und sie darf nicht lehren in der gemeinde sprechen/Maulkorb verpassen.... hat er nicht übernommen, sondern SIE DAVOR BEFREIT!!! Laut Inhalt des Koran "Im Namen Gottes... ". So wirst Du z.B darin nicht lesen, dass die Frau an allem schuld sei... Frauen dürften lehren/kein Maulkorb in der Gemeinde(Belege gibt es dafür, z.B Frauen in Spanien haben in einer Moschee die Männer Theologie unterrichtet... )

Ja genau Mohammed hat jemanden von etwas befreit...dieses wannabe islamische Sklavenimage ist sowas von blabla und nichts weiter als Salafistische Propaganda. Wenn dies so wäre, wäre er zu ähnlichen Feststellungen wie Jesus gekommen, welche alles andere als irdisch sind. Während das Christentum komplett spirituell ist und die prinzipielle Aussage ist, wer zu sehr nach dem irdischen Leben lebt und sich daran klammert, wird sein Leben verlieren. Während im Koran schon die Himmelsvorstellungen komplett irdisch sind, sowie die meisten anderen Sachen auch. Natürlich hast du hier jetzt schön von Weintrauben geschrieben. Ich dachte das geht aber nicht, denn der Koran sei perfekt? Wie sind dann solche Übersetzungsfehler nur möglich? Angesichts der Tatsache, dass hierbei ausschließlich Männer erwähnt werden und womit sie nicht allem belohnt werden, heißt es bei Frauen lediglich "Jaja die werden auch belohnt wenn sie brav bleiben". Das ist doch irgendwie absurd, menschliche Vorstellungen passen nicht in den Bereich der Spiritualität und der Koran ist eben voll davon. Wenn der Koran nicht vom Menschen wäre und tatsächlich von Gott, würde hier etwas anderes stehen.

Zu den Frauen nochmals - wenn du meinst, dass sich das Christentum vom Islam etwas im Bezug auf Frauen abschauen kann liegst du aber sowas von falsch. Die frühesten Mitglieder der Gemeinde waren Frauen, selbst unzählige Frauen folgten Jesus. In der Bibel ist vom leeren Grab die Rede, welches als erstes von wem entdeckt wurde? Richtig, von zwei Frauen, sprich diese Aussage hatte in der damaligen Zeit keine Bedeutung, deshalb stürmten Männer nochmals zum Grab um sich zu überzeugen. Zu den ersten Missionaren gehörten genauso Frauen. Frauen spielen in der frühen Geschichte des Christentums eine ganz wichtige Rolle.

es geht ja hier nicht um Harry Potter aman...

Ja nur um einiges komplexer zu verstehen, wenn man die Schriften nicht kennt.

Das oben hat für mich nichts mit Schönheit zu tun und ich kann es nicht nachvollziehen wie eine Frau sich dermaßen verstümmelt....und das freiwillig...soll ich jetzt für ein Verbot sein?...Was Kleidung ist und was nicht, was Schönheit ist und was nicht...das ist alles subjektiv...

Sicher gibt es Frauen, die in eine Burka gezwungen werden, das ist nicht gut...ich will aber keine Frau zwingen ihre Burka abzunehmen...das ist für mich beides Zwang...beide Frauen, sowohl die, welche keine Burka tragen will als auch die welche sie tragen will sollten selber entscheiden dürfen...alles andere ist Rosinenpickerei...

Da hast du Recht, aber im öffentlichen Dienst haben religiöse Symbole trotzdem nichts verloren, die Person vertritt den Staat und nicht ihre Religion. Eine Halskette, Armband stört niemanden. Verschleierung ist eben kein Teil dieses Kulturraumes und passt deswegen nicht in Positionen, welche der Öffentlichkeit dienen. Sollen Polizistinnen nun auch Kopftuch tragen dürfen? Wird man eben auch nie sehen. Im normalen Arbeitsraum finde ich es nur vollkommen in Ordnung wenn eine Frau Kopftuch trägt, da finde ich es hingegen eine Frechheit wie manche Unternehmer ihre Arbeiter dazu zwingen wollen ihr Kopftuch abzulegen.

aeYoee5_700b.jpg

Und was hat das jetzt mit Wissen in einer Thematik zu tun? Natürlich respektiere ich ältere Menschen...

ich sage das ja nicht weil ich älter bin... es ist ja Wissen in der Thematik. Der Satz "Die Frau ist dem Manne untertan" das habe ich nicht erfunden, auch Paulus hat es nicht erfunden, sondern damit uralte Lehre gepredigt, welche Jesus selbst, nicht bestätigt hat (er war ja Frauenfreundlich, sicherlich auch Verheirateter Ehemann...oh böse nein, er hatte keine Frau, alles klar ;) ).... Frag mal Ana wie sie das empfindet. Natürlich kann man das nicht so verdrehen "Der Mann ist untertan der Frau"... wäre auch nicht passend, fraglich also, warum muss Frau oder Manne überhaupt einem dem anderen untertan sein?

Du tust es hier eben schon wieder. Du urteilst aus der heutigen Zeit mit dem Stichwort "Frauenfeindlichkeit", das ergibt hierzu einfach keinen Sinn und bringt niemanden weiter.
Ich will ja niemanden weiter bringen. Der Gesunde Menschenverstand hat sich ja Jahrhunderte lang dagegen gewährt und sich durchgesetzt/ nun ist es Gott sei Dank so, dass die Frau hier dem Manne nicht untertan ist, nicht aufgrund des Bibelwissens oder Paulus, sondern weil die sich davon befreit haben. Apostelbriefe sind so was wie Hadithe und Fatwas...und ich hoffe das irgendwann sich z.B Saudis auch davon befreien. Muhammad hat ja dagegen gehandelt und wenn ein Muslim das fordert (das Frauen nicht das Eigentum des Mannes sind) so handelt er islamisch und nicht dagegen....

Was war dann aus jener Zeit denn nicht frauenfeindlich?
Doch die gab es (nicht nur im Heidentum)... Es heißt ja, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten stein... Jesus handelte also dagegen. Propheten/Gesandten kamen ja nicht nur aufgrund der Offenbarung, sondern auch deswegen, um das, was mit der Zeit verfälscht wurde, von dem wahren, zu trennen....und das wahre ist, Frau, Mann/die Menschen vor Sklaverei zu befreien und nicht irgendwelche Männer für heiliger als die Frau oder heiliger über alle andere zu erklären/zu verkaufen...(wie sich Paulus erklärte, er sei der wahre Evangelium Verkünder oder die Päpste als Stellvertreter usw.). Die Araber haben das gleiche getan, der eine hat sich als Fürsprecher/Stellvertreter im Islam erklärt als Muhammad gestorben ist, ohne das Gott/Allah oder Muhammad ihnen die Erlaubnis dazu gab. So hat auch Jesus niemanden als irgendwelche Stellvertreter erklärt...(ich beziehe mich damit auf Inhalt der Evangelien und Koran/der das umso klarer macht/bestätigt....)

Ja genau Mohammed hat jemanden von etwas befreit...
Ja hat er... Frauenrechte im Koran sind ja nicht umsonst da zu lesen. Das hat was damit zu tun, weil sie diese rechte vorher nicht hatten, daher...
Die Frauen dürften sich z.B nicht scheiden, der Mann wurde gefragt.... Siehe doch AT, was da so alles zu lesen ist, damit kannst Du dir vorstellen, welche Gesetze da zum teil herrschten(Du wirst kaum unterschiede dazu finden, wie die Saudis heute leben / daher kritisiere ich das als semitische Traditionen/Systeme).... Mit dem islamischen System zu Muhammad Lebzeiten , wurde das abgeschafft, logisch das nicht umsonst viele Frauen zu den Reformer hingelaufen sind...

dieses wannabe islamische Sklavenimage ist sowas von blabla und nichts weiter als Salafistische Propaganda.
Sklaverei, Armut liest sich im Koran, als Hindernis, was der Mensch zu überwinden hat bzw. das Hindernis hat der Mensch zu überwinden, indem man den Hungrigen ernährt, den Sklaven befreit. Siehe hier, finde ich sehr gut erklärt: https://www.alrahman.de/sklaverei-im-islam-ein-widerspruch-des-polytheismus/

Während das Christentum komplett spirituell ist und die prinzipielle Aussage ist, wer zu sehr nach dem irdischen Leben lebt und sich daran klammert, wird sein Leben verlieren.
Im Koran ist ähnliches zu lesen... bedeutet aber nicht dass man sich in Kloster einschliesst.

Während im Koran schon die Himmelsvorstellungen komplett irdisch sind, sowie die meisten anderen Sachen auch.
Metapher... Auch Hölle wird mit diesseitige Elemente beschrieben. Siehe hier, sehr gut erklärt finde ich (das ist leider fast verlorenes Islamwissen!):

https://www.youtube.com/watch?v=6ADDyMC-bWk

Natürlich hast du hier jetzt schön von Weintrauben geschrieben. Ich dachte das geht aber nicht, denn der Koran sei perfekt?
Wie schon erwähnt, Wörter und Bedeutungen ändern / vermischen sich...die syro-aramäische Koran Übersetzung hat das bestätigt, nicht nur, es gibt auch Araber, die ebenso das Wort Hur als eine Frucht verstehen und nicht als Jungfrau....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben