Und was hat das jetzt mit Wissen in einer Thematik zu tun? Natürlich respektiere ich ältere Menschen...
ich sage das ja nicht weil ich älter bin... es ist ja Wissen in der Thematik. Der Satz "Die Frau ist dem Manne untertan" das habe ich nicht erfunden, auch Paulus hat es nicht erfunden, sondern damit uralte Lehre gepredigt, welche Jesus selbst, nicht bestätigt hat (er war ja Frauenfreundlich, sicherlich auch Verheirateter Ehemann...oh böse nein, er hatte keine Frau, alles klar
).... Frag mal Ana wie sie das empfindet. Natürlich kann man das nicht so verdrehen "Der Mann ist untertan der Frau"... wäre auch nicht passend, fraglich also, warum muss Frau oder Manne überhaupt einem dem anderen untertan sein?
Du tust es hier eben schon wieder. Du urteilst aus der heutigen Zeit mit dem Stichwort "Frauenfeindlichkeit", das ergibt hierzu einfach keinen Sinn und bringt niemanden weiter.
Ich will ja niemanden weiter bringen. Der Gesunde Menschenverstand hat sich ja Jahrhunderte lang dagegen gewährt und sich durchgesetzt/ nun ist es Gott sei Dank so, dass die Frau hier dem Manne nicht untertan ist, nicht aufgrund des Bibelwissens oder Paulus, sondern weil die sich davon befreit haben. Apostelbriefe sind so was wie Hadithe und Fatwas...und ich hoffe das irgendwann sich z.B Saudis auch davon befreien. Muhammad hat ja dagegen gehandelt und wenn ein Muslim das fordert (das Frauen nicht das Eigentum des Mannes sind) so handelt er islamisch und nicht dagegen....
Was war dann aus jener Zeit denn nicht frauenfeindlich?
Doch die gab es (nicht nur im Heidentum)... Es heißt ja, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten stein... Jesus handelte also dagegen. Propheten/Gesandten kamen ja nicht nur aufgrund der Offenbarung, sondern auch deswegen, um das, was mit der Zeit verfälscht wurde, von dem wahren, zu trennen....und das wahre ist, Frau, Mann/die Menschen vor Sklaverei zu befreien und nicht irgendwelche Männer für heiliger als die Frau oder heiliger über alle andere zu erklären/zu verkaufen...(wie sich Paulus erklärte, er sei der wahre Evangelium Verkünder oder die Päpste als Stellvertreter usw.). Die Araber haben das gleiche getan, der eine hat sich als Fürsprecher/Stellvertreter im Islam erklärt als Muhammad gestorben ist, ohne das Gott/Allah oder Muhammad ihnen die Erlaubnis dazu gab. So hat auch Jesus niemanden als irgendwelche Stellvertreter erklärt...(ich beziehe mich damit auf Inhalt der Evangelien und Koran/der das umso klarer macht/bestätigt....)
Ja genau Mohammed hat jemanden von etwas befreit...
Ja hat er... Frauenrechte im Koran sind ja nicht umsonst da zu lesen. Das hat was damit zu tun, weil sie diese rechte vorher nicht hatten, daher...
Die Frauen dürften sich z.B nicht scheiden, der Mann wurde gefragt.... Siehe doch AT, was da so alles zu lesen ist, damit kannst Du dir vorstellen, welche Gesetze da zum teil herrschten(Du wirst kaum unterschiede dazu finden, wie die Saudis heute leben / daher kritisiere ich das als semitische Traditionen/Systeme).... Mit dem islamischen System zu Muhammad Lebzeiten , wurde das abgeschafft, logisch das nicht umsonst viele Frauen zu den Reformer hingelaufen sind...
dieses wannabe islamische Sklavenimage ist sowas von blabla und nichts weiter als Salafistische Propaganda.
Sklaverei, Armut liest sich im Koran, als Hindernis, was der Mensch zu überwinden hat bzw. das Hindernis hat der Mensch zu überwinden, indem man den Hungrigen ernährt, den Sklaven befreit. Siehe hier, finde ich sehr gut erklärt:
https://www.alrahman.de/sklaverei-im-islam-ein-widerspruch-des-polytheismus/
Während das Christentum komplett spirituell ist und die prinzipielle Aussage ist, wer zu sehr nach dem irdischen Leben lebt und sich daran klammert, wird sein Leben verlieren.
Im Koran ist ähnliches zu lesen... bedeutet aber nicht dass man sich in Kloster einschliesst.
Während im Koran schon die Himmelsvorstellungen komplett irdisch sind, sowie die meisten anderen Sachen auch.
Metapher... Auch Hölle wird mit diesseitige Elemente beschrieben. Siehe hier, sehr gut erklärt finde ich (das ist leider fast verlorenes Islamwissen!):
https://www.youtube.com/watch?v=6ADDyMC-bWk
Natürlich hast du hier jetzt schön von Weintrauben geschrieben. Ich dachte das geht aber nicht, denn der Koran sei perfekt?
Wie schon erwähnt, Wörter und Bedeutungen ändern / vermischen sich...die syro-aramäische Koran Übersetzung hat das bestätigt, nicht nur, es gibt auch Araber, die ebenso das Wort Hur als eine Frucht verstehen und nicht als Jungfrau....