Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Starke Frauen

9993972_1_xena.jpg


„In einer Zeit, als die alten Götter herrschten, schrie das Land, das Kriegsherren und Könige in Aufruhr versetzten, geradezu nach einer Heldin, die für das Gute kämpfte. Xena folgte dem Ruf, die Kriegerprinzessin, die ihre Stärke in wilden Schlachten erworben hatte. Mit ihrer Kraft und ihrer Leidenschaft trotzte sie jeder Gefahr. Ihr Mut sollte die Welt verändern.“


Ich lieeebe dieses Intro und die Serie natürlich auch :D
 
"Die Hälfte der Gesellschaft ist gelähmt"
Saudische Frauen begehren auf. Sie übergeben dem Königshof 14.700 Unterschriften für mehr Frauenrechte. Mitorganisatorin al-Yussef gibt sich im Interview optimistisch.

ZEIT ONLINE: Frau al-Yussef, Sie haben in Saudi-Arabien eine Petition für mehr Frauenrechte mitorganisiert. Wem haben Sie das Bürgerbegehren übergeben?

Aziza al-Yussef: Wir haben versucht, die Petition am Montag persönlich am Königshof einzureichen – ohne Erfolg. Die offizielle Prozedur ist, dass solche Anliegen gesellschaftlicher Art per Mail geschickt werden müssen. Das werden wir diese Woche tun. Wir haben 14.700 Unterschriften gesammelt, darunter auch die vieler Männer – für Saudi-Arabien ist das eine erfreuliche Zahl. Wir haben eine öffentliche Debatte angestoßen. Seit wir unseren Hashtag "Saudische Frauen fordern das Ende der Vormundschaft der Männer" vor 82 Tagen starteten, haben sich sehr viele Leute beteiligt.

ZEIT ONLINE: Worum ging es in der Diskussion?

Al-Yussef: Für die Beziehungen zwischen Frauen und Männern gibt es im Islam zwei Konzepte – Qiwama und Wilayah. Qiwama heißt, der Mann ist finanziell verantwortlich für die Frau – damit haben wir kein Problem. Probleme haben wir mit dem Konzept von Wilayah, das dem Mann das Recht gibt, alles und jedes im Leben der Frau zu bestimmen. Für diese Unterscheidung haben wir in unserer Twitter-Kampagne das Bewusstsein geschärft, und dafür haben wir auch die Unterstützung prominenter Kleriker bekommen. Uns kommt es darauf an zu zeigen, dass die heutige Praxis in Saudi-Arabien nicht vom Islam gefordert, sondern eine Vorschrift der Regierung ist.

ZEIT ONLINE: Wie weit verbreitet ist die Praxis der männlichen Vormundschaft?

Al-Yussef: Sie ist absolut üblich. Wenn eine Frau ein Stipendium bekommt, kann sie es nicht annehmen gegen den Willen ihres männlichen Vormunds. Eine Frau kann nur aus dem Gefängnis entlassen werden, wenn ihr männlicher Vormund sie abholt. Tut er das nicht, kommt sie nicht frei, sondern in ein staatliches Heim. Gerade erst berichtete auf Twitter eine 52-jährige Frau, sie sei zum Amt gegangen, um einen Reisepass zu beantragen. Ihr wurde gesagt, ihr männlicher Vormund müsse mitkommen und seine Zustimmung geben. Der Vormund dieser Frau ist ihr 22-jähriger Sohn. Er muss ja sagen, sonst bekommt seine Mutter keinen Reisepass. Das ist doch eine absurde Situation.

ZEIT ONLINE: Wie groß sind die Aussichten auf Erfolg?

Al-Yussef: Wir warten auf Reformen. Angesichts der vielen wirtschaftlichen Probleme in Saudi-Arabien sind diese Änderungen unausweichlich und müssen bald kommen. Man kann keine Entwicklung in einem Land organisieren, wenn die Hälfte der Gesellschaft gelähmt ist. Ohne die Beteiligung von Frauen wird Vizekronprinz Mohammed ibn Salman die Ziele seiner Reformagenda Vision 2030 nicht erreichen können. Das gilt auch für das Autofahren. Wenn Frauen nicht selbst fahren dürfen, können nicht jeden Tag Millionen von ihnen zur Arbeit kommen.

ZEIT ONLINE: Sie haben schon viele Kämpfe für Frauenrechte in Saudi-Arabien ausgefochten – ohne großen Erfolg. Wird es diesmal anders sein?

Al-Yussef: Ich bin optimistisch. Wenn die männliche Vormundschaft abgeschafft wird, wäre das ein riesiger Schritt nach vorne. Ich bin überzeugt, wir werden schon bis Ende 2016 erste Schritte sehen. Die Regierung wird zunächst die krassen Fälle lösen, die Fälle von schwerem Machtmissbrauch. Es gibt Tausende solcher Schicksale. Zum Beispiel, wenn eine Frau die Scheidung einreicht, bleibt ihr entfremdeter Mann während des Scheidungsprozesses weiterhin ihr Vormund. Das kann sich über viele Monate hinziehen. Ich kenne einen Fall, da hat eine junge Frau die Scheidung eingereicht und bekam danach ein Stipendium für die USA. Ihr Noch-Ehemann verweigerte die Zustimmung, sodass sie nicht fahren konnte.
ZEIT ONLINE: Wie ist die Reaktion des Königshauses auf Ihre Petition?

Al-Yussef: Bisher keine. Vizekronprinz Mohammed ibn Salman hat lediglich in einem Interview gesagt, dass den Frauen in Saudi-Arabien viele Rechte fehlen. Immerhin, damit hat er das Problem zumindest anerkannt.


quelle http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/saudi-arabien-frauenrechte-petition-aziza-al-yussef
 
mit den ist, dass der Höchstwahrscheinlich eine jüdische Sekte war, der Dawa bei den Heiden damals so predigte (also ähnliche wie heute wahabiten bei den heiden ) :
Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken.
Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre.
Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne. Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.
Darum soll das Weib eine Macht "Macht" bedeutet wohl: Schleier auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
- 1. Korinther 11 (Luther 1912)

(was für bekloppte Begründung....)

Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden. Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.
(1. Korinther 14:34-35)

Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.(1. Timotheus 2:13)

1 Du nimmst ausgerechnet die Luther Übersetzung, sprich so ziemlich die schlechteste, weil sie ewig alt ist und er die Bibel auch aus dem Latein übersetzt hat.

2 Eigentlich ist es eh egal, es zeigt eben nur, dass du die Bibel nie gelesen hast, weil du das ansonsten wüsstest und eine andere heranziehen würdest. Ich habe zwar nix gegen die Luther Übersetzung, aber sie ist einfach ewig alt.

3 Hierbei geht es um die treffen in der Gemeinde, sprich Gottesdienst. Hierbei soll eine Frau ihr Haupt bedecken. Der Mann ist nach dem Bild Gottes geschaffen und die Frau wurde aus dem Mann geschaffen, sprich somit ist die Frau auch das Abbild Gottes.

Du hast seit Jahren nix dazu gelernt, immer die gleichen Argumente, ich habe wirklich nix gegen dich, aber wird es dir nicht langweilig immer die gleichen Sachen zu posten und dann mit den gleichen Argumenten wiederlegt zu werden?
 
Was zitiert ihr schon wieder rum? Im Prinzip könnt ihr suchen, solange ihr wollt. Wenn man meint, dass Gott so einen Quark verlangt, dann ist das halt so und dann kann man sich dem entweder unterwerfen oder drauf scheißen. Ich empfehle letzteres.
 
Zurück
Oben