Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

STEINIGUNGEN IM IRAN

Ist aber was anderes als wenn jemand behauptet, dass es nur einen Gott oder mehrere Götter gäbe.
Die Fantasie eines Menschen kann keinen universell gültigen Anspruch haben wie eine naturwissenschaftliche Tatsache. Denn die Moralvorstellungen eines jeden Einzelnen variieren.

du hast ein ganz falsches (negatives) bild.

religionen (ich rede jetz ma von islam) ist nicht von einem mensch nach seinen moralvorstellungen gemacht. diese religion kam durch koran von Gott zu den menschen.

da ist nix egozentrisches/egoistisches drine. einfach nur die pure wahrheit.

und wenn du nicht dran glauben magst, tuts mir leid, aber ich lass dich in frieden, aber kritisier nicht andere (staaten) dass sie danach leben.
nämlich grade das macht dich zu dem was du kritisierst. du tolerierst es nicht, oder willst zumindest dass die anderen auch so sind/denken wie du. genau das, was du an religion nicht magst..

aha, danke für die frage! damit meintes du ja das die wahrheit relativ ist, oder es überhaupt keine gibt.
wieso meinen die, die dann atheisten sind oder für säkuläre staatsführung sind, dass dies das wahre ist?
(in dem sie anderen sagen, sie sollten es auch so machen..)

Immer wieder gern.
Das ist aber nicht ganz richtig:
Säkuläre Staatsführung ermöglicht jedem Mensch seine eigene (religiöse) Wahrheit zu finden.
In einem Gottesstaat ist das für einige schwer möglich.

Gar keine! Jede Glaubensrichtung ist viel zu selbstgerecht um als wahr zu gelten.

Bei den Autohändlern wirst du auch nie erleben, dass mal einer sagt "Och, gehns doch bitte zur Konkurenz, die sind eigentlich viel besser...", genauso ist es mit den Religionen.
Jede beansprucht den Titel "einzig wahre Religion" für sich.

Der Buddhismus nicht. Er akzeptiert auch andere Religionen.
Der Buddhismus ist zu einer Trendreligion geworden... :(
wieso selbstgerecht? jeder kann in fast alle glaubensrichtungen eintreten und somit auch die wahrheit erlangen.

man kann auch sagen ich bin am weitesten gesprungen. selbstgerecht? ja. aber wahr..

Das kann man beweisen.
Wie aber beweist man, dass die persönliche Religion "wahr" ist? ;)

Für mich ist der Buddhismus eher ein Lifestyle. :?

Was der Westen aus ihm gemacht hat, ist was anderes. Ich finds schade, dass die pop-Kultur diese Religion gefressen hat, denn sie ist meines Erachtens die einzige Religion ist, die dem Begriff "wahre Religion" am nächsten kommt (Zumal sie nie für nieder Zwecke instrumentalisiert und verformt wurde).

Was der Westen aus ihm gemacht hat, ist was anderes. Ich finds schade, dass die pop-Kultur diese Religion gefressen hat, denn sie ist meines Erachtens die einzige Religion ist, die dem Begriff "wahre Religion" am nächsten kommt (Zumal sie nie für nieder Zwecke instrumentalisiert und verformt wurde).

hey das ist 2 paar schuhe, was die religion ist und was die menschen aus ihr machen. sie kann wahr sein, die menschen können sie falsch machen.

wie gut kennst du denn buddhismus, islam, judentum und so um das zu beurteilen??

Immer wieder gern.
Das ist aber nicht ganz richtig:
Säkuläre Staatsführung ermöglicht jedem Mensch seine eigene (religiöse) Wahrheit zu finden.
In einem Gottesstaat ist das für einige schwer möglich.
wieso? nicht-moslems können auch in iran leben.. no problemo. dazu gibs ja extra sheriat gesetze , andersgläubige werden bestens behandelt. anders als beispielweise zu herrschaftszeiten anderer religionen...

Das kann man beweisen.
Wie aber beweist man, dass die persönliche Religion "wahr" ist? ;)
kann man auch beweisen. nur mansche leute sind einfach blind..
es gibt nicht nur blindheit im auge. sondern auch im herz udn verstand. man sieht einfach nix da wo was ist...

wieso? nicht-moslems können auch in iran leben.. no problemo. dazu gibs ja extra sheriat gesetze , andersgläubige werden bestens behandelt. anders als beispielweise zu herrschaftszeiten anderer religionen...
Sry, das halt ich eher für ein Gerücht.

kann man auch beweisen. nur mansche leute sind einfach blind..
es gibt nicht nur blindheit im auge. sondern auch im herz udn verstand. man sieht einfach nix da wo was ist...

Du hast recht, wirs sehen absolut nichts.
Und deswegen können wir nicht wissen was nun die richtige Religion für die Meschen ist.

hey das ist 2 paar schuhe, was die religion ist und was die menschen aus ihr machen. sie kann wahr sein, die menschen können sie falsch machen.

Entweder du lebst nach den Gestzen die dir die Religion vorschreibt, oder du tust es nicht. Da gibt es nicht viel falsch zu machen.

wie gut kennst du denn buddhismus, islam, judentum und so um das zu beurteilen??
Zugegeben: Das Judentum kenn ich nicht besonders. Aber den Rest kenn ich gut geung, um abzuwiegen.

Aber letztendlich ist es sowieso Glaubenssache, und für mich ist nunmal der Buddhismus die, nach der ich am ehesten mein Leben richten würde.

Sry, das halt ich eher für ein Gerücht.
nee kein gerücht.
es is in sheriat genau festgelegt ;)

Du hast recht, wirs sehen absolut nichts.
Und deswegen können wir nicht wissen was nun die richtige Religion für die Meschen ist.
ja manche sehens halt net. aber dann können sie nicht ihr (un)wissen, als grundlage nehmen. alle andren sehns ja. vielleicht seid ihr ja die, denen was fehlt und die falsch sind.
aber einem atheist (wenns nicht so ist, und ich ungerecht verallgemeiner tut mir leid) kommt nie im sinn dass der falsch ist.
nur die leute die religion haben.

im gegensatz dazu haben sich die gläubigen leute auch mit anderen denkweisen auseinander gesetzt...

Zurück
Oben