Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Studie: Wie muslimisch wird Europa?

Die Türkei ist ja aus einer modernen Idee entstanden der Glaube hatte erstmals nichts mit der Regierung zu tun.
Die Türkei ist irgendwie zweigleisig einerseiz sehr modern und andererseiz wirt der kleine Teil an radikalen Moslems immer grösser In Bosnien, Kosovo und auch Albanien steigt von Jahr zu Jahr die anzahl an Radikaler Moslems.

Scheinbar verstehst Du mich falsch, die Kirche war damals in jede Gemeinde sowas wie Rathaus, Gebetshaus, Erste Hilfe haus usw. doch echte Schule, davon war sie weit entfernt... vorallem nicht echte Krankenhaus wo Patienten Medizinisch behandelt wurden, ganz anders auf andere Flecken dieser Erde, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhaus

Die ersten eigenständigen Einrichtungen, die sich um Kranke kümmerten, sind aus Sri Lanka und später auch aus Indien bekannt. Die ersten Lehrkrankenhäuser entstanden im alten Persien.
Im frühen Mittelalter entstanden Krankenhäuser besonders in größeren Städten der arabisch-islamisch dominierten Welt, deren Gelehrte und Ärzte bereits Medikamente entwickelten und Operationen auf vergleichsweise hohem Niveau durchführten.[SUP][1][/SUP]Allein Bagdad verfügte als Hauptstadt des Abassidenreiches über rund hundert Kliniken im 11. Jahrhundert.[SUP][2][/SUP]
....

siehe auch Schule: https://de.wikipedia.org/wiki/Schule#Geschichte_der_Schule

Wortlisten aus Sumer lassen vermuten, dass es Schulen schon seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. gibt. Schultexte aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. als direkte Belege wurden im numerischen Schuruppak (im heutigen Irak) gefunden. Die sumerischen Schulen, in denen die Schulbänke aus Lehmziegeln bestanden, wurden als Tafelhäuser bezeichnet. Als Fächer lassen sich Rechnen, Zeichnen und Sumerisch, d. h. Lesen und Schreiben, bestimmen. Im Unterricht wurden Aufsätze, Fabeln, Weisheitslehren, Hymnen und Epen verfasst. Die "Väter" genannten Lehrer zeigten zum Teil Humor, wie eine Lehrgeschichte zur Addition von 9 und 1, die Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen, zeigt. Diese Fabel ist ein mathematischer Lehrtext, den die Schüler abschreiben mussten....

Less den Artikel genau und nimm das nicht Europäische raus.
In Europa ist jedes Krankenhaus aus der Kirche entstanden Medizinische Gelernte waren Nonnen und Mönche.
Noch Heute haben viele Krankenhäuser Kappelen mir regelmässigen Gottesdinsten.

Natürlich war die Kirche früher viel mehr als Heute jede Kirche war früher im Zentrum eines Dorfes erichtett.

Ich beziehe mich wieder auf Europa natürlich gibt es die Schrift schon vor dem Christentum hat aber nichts nit der tatsache zu tun das die Schrift von Mönchen an andere weitergeben wurde.

Die Kirche hat nicht nur schlechte Sachen wie Hexenverbrennungen veranstaltett meist hatte die Kirche gute sachen wie Medizin, Wissenschaft, Bildung gefördert.

Less den Artikel genau und nimm das nicht Europäische raus.

und wo habe ich was widersprochen? ich habe doch geschrieben: die Kirche war damals in jede Gemeinde sowas wie Rathaus, Gebetshaus, Erste Hilfe haus usw. doch echte Schule, davon war sie weit entfernt....vorallem nicht echte Krankenhaus wo Patienten Medizinisch behandelt wurden.
das was Du medizinisch nennst, ist falsche Behandlung in vielen fällen gewesen, weil sie eben Ungebildet waren...

Die Kirche hat nicht nur schlechte Sachen wie Hexenverbrennungen veranstaltett meist hatte die Kirche gute sachen wie Medizin, Wissenschaft, Bildung gefördert.

das kam erst viele Jahrhunderte später (und natürlich gab&gibt es gute Menschen, mit oder ohne Kirche, Moscheen etc. )... hast Du diesen Film schon gesehen? https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Medicus_(Film)
siehe auch: https://books.google.de/books?id=FT...=onepage&q=medizin im altertum Europa&f=false

Zuletzt bearbeitet:
Den Film hab ich gesehen und mir ist bewusst das das Osmanischereich sehr vorschritlich war, was die damalige Medizin betrifft.

Mir geht es um denn zusammenhang wie Krankenhäuser oder auch Schulen in Europa entstanden sind die entehung ist eng mit der Kirche verbunden.
Ich hab nie gesagt das nur die Kirche die Medizin und das wissen der Schrift weitergegeben hat, wenn es so wäre hätten die Chinesen ja auch keine Schriften und Krankenhäuser.

Wenn mann sich auf Fime aus der Vergangenheit beziht dann achte msl darauf wehr im Mittelalter das Wissen über die Schrift oder die Medizinische Versorgung organisiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Krankenhauses

Frieden oben noch Link über die Entstehung der Krankenhäuser less mall nur denn Europäischen Teil.

Der Fortschritt der Medizin oder die Geschichte der Medizin hat nicht umbedingt was mit dem Entstehung der Krankenhäuser zu tun.
Die Krankenhäuser sind aus Kloster entstanden zumindest in EU

habe ich schon gelesen und ich sehe nirgends ein Widerspruch zu dem was ich bereits geschrieben habe. Du sagst es doch, in EU, und ich habe dich erst so verstanden, das Weltweit die Kirchen die ersten damit(Schulen, Krankenhäuser) waren usw. :lol:

Das Problem ist eben, dass die im Westen andere Wissenschaftler, Mediziner & Co. in Geschichtsbücher fast völlig ignorieren und einen aus eigene Länder, als "der erste", der X/Y Entdeckt hat usw. erklären... als hätte es vorher niemand gewusst und das stimmt eben nicht, in vielen fällen nicht.... die früheren waren garnicht so dumm wie in Geschichtsbücher heute noch zu lesen ist...

Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon gelesen und ich sehe nirgends ein Widerspruch zu dem was ich bereits geschrieben habe. Du sagst es doch, in EU, und ich habe dich erst so verstanden, das Weltweit die Kirchen die ersten damit(Schulen, Krankenhäuser) waren usw. :lol:

Das Problem ist eben, dass die im Westen andere Wissenschaftler, Mediziner & Co. in Geschichtsbücher fast völlig ignorieren und einen aus eigene Länder, als "der erste", der X/Y Entdeckt hat usw. erklären... als hätte es vorher niemand gewusst und das stimmt eben nicht, in vielen fällen nicht.... die früheren waren garnicht so dumm wie in Geschichtsbücher heute noch zu lesen ist...

Die Grichen waren seinerzeit Wisenschaflich sehr weit nur es kamen die stärkeren Römmer und frierten das griechische Wissen für 1000 Jahre ein.

Ich hab nichts gegen anders Gläubigen, nur stört es mich wenn Leute in ein andersglaubige Land kommen und sich gegen vieles empören.
Man ist empört wenn ein Kreuz im Spital oder in der Schule hängt.
Man ist empört weil es Schwimmuntericht gibt und die Mädchen in Badekostümen dahin gehen.
Man ist empört wenn man kein Schaff im Park schlahten kann.
Leute die sich IS anschliesen werden in den Himmel gehoben.

Ich weiss auch das sich 98% der moslem ganz gut intregiert gaben und nimanden weh tun aber die meisten der 98% regen sich über das schlechte Verhalten der Empörten nicht auf und tun auch nichts dagegen.

Es war ja bis 1998 ein schönes miteinander keine Regte sich überbeinen anderen glauben auf von tag zu tag wachsen die Radikalen Seiten und der Hass zwischen den Religionen wird immer grösser.

Die Grichen waren seinerzeit Wisenschaflich sehr weit nur es kamen die stärkeren Römmer und frierten das griechische Wissen für 1000 Jahre ein.
so ungefähr, ja...

das andere, ich habe nicht behauptet das Du gegen andersgläubige was hast? und das sich manche integrieren(was man auch immer darunter versteht) und andere nicht, hat nichts mit Glaube zu tun... sondern (z.B) mit Vorbilder System....m.M, die meisten wurden hier oder von hier aus, Weltweit Radikalisiert... es sind rein Politische Probleme, die das verursachen. Religionen waren nie vor Missbräuche wirklich geschützt, gerade für irgendwelche Eroberungsideologien/Politische Ziele, wurden sie öfter missbraucht, auch heute.

so ungefähr, ja...

das andere, ich habe nicht behauptet das Du gegen andersgläubige was hast? und das sich manche integrieren(was man auch immer darunter versteht) und andere nicht, hat nichts mit Glaube zu tun... sondern (z.B) mit Vorbilder System....m.M, die meisten wurden hier oder von hier aus, Weltweit Radikalisiert... es sind rein Politische Probleme, die das verursachen. Religionen waren nie vor Missbräuche wirklich geschützt, gerade für irgendwelche Eroberungsideologien/Politische Ziele, wurden sie öfter missbraucht, auch heute.

Viel Wahrheit in einem Beitrag. Jede Religion musste bisher das extremistische Joch der Unzufriedenen tragen. Ob es der Buddhismus unter Anhängern wie Ishiwara Kanji war, das Christentum unter den faschistischen Einflüssen der übereifrigen Missionare, der Islam im Würgegriff der Terrorsympathisanten oder der Hinduismus, geknechtet von der Widerlichkeit der vorherrschenden Kasten.

Letztendlich zeigt sich wieder einmal die Notwendigkeit der persönlichen Erkenntnis. Ein Bauer kann nicht den selben Weg zu Gott beschreiten, wie es ein previlegierter Beamter tut.

Grüße

Zurück
Oben