Geht´s noch ein wenig respektloser?
Lalla Aisha ist doch kein 12-jähriges, verhätscheltes Püppchen, welches träumend am Ponyhof lebt! Was sind denn teilweise für Idioten hier unterwegs... das gibts doch normalerweise gar nicht.
Und es läuft immer nach dem selben Muster:
1. Wortmeldung einer x-beliebigen Userin oder Users
2. Reflexartig ist sind die "üblichen Verdächtigen" dagegen und bezeichnet die Wortmeldung grundsätzlich als gequirlte Scheiße
3. Erstgenannte/r widerlegt die zumeist beleidigenden Reaktionen und hält den Rülpsern einen Spiegel vor die Nase, belegt mit Zitaten eigener Beiträge
4. Antworten: "Man darf doch nicht alles so ernst nehmen,... man darf doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen,... Wir sind hier in einem Balkanforum - da ist das eben so, was erwartest du...?"
Genau die letzte Frage ist es, was sehr vieles erklärt. Leider. Unterstellt sie doch Jeder und Jedem, der irgendwelche Wurzeln seit der Steinzeit am Balkan hat, dass er in großem Ausmaß aggressiv, aufbrausend, nationalistisch, oberflächlich, beleidigend, autoritär, usw. ist und das mit der größten Selbstverständlichkeit sogar als positive Eigenschaften auslegt. Bezeichnender Weise betrifft das ausschließlich Männer. Möglicherweise stimmt es tatsächlich, dass die Primaten-Population in bestimmten Regionen der Welt am Übergang vom Vormenschen zum Homo Sapiens stecken geblieben ist.
Wäre ich ein echter "Balkaner", würde ich immer und überall meine Herkunft verleugnen.
- - - Aktualisiert - - -
Lösch´ Deinen Facebookaccount und Du kannst glücklich und zufrieden sogar in Favoriten oder Ottakring leben.
Ich kann das so nicht stehen lassen....auch wenn ich eh schon wieder viel zu viel geschrieben habe als ich vor hatte....
Es ist hier tatsächlich schwierig eine gemeinsame Latte anzulegen, wenn es um Rassismus geht, da der vorherrschende ethnische Nationalismus auf dem Balkan eine Hierarchie zwischen dem Staatsvolk und den jeweiligen Minderheiten herstellt, während die Eliten der eigenen Volksgruppe nur die besten und schönsten Eigenschaften zuschreiben und gleichzeitig ständig Ansprüche formulieren, die meist über die jeweiligen Grenzen gehen und dadurch auch viele Ängste (sehr bewusst) schüren. Dass sie es deswegen machen, um ihre eigene Unfähigkeit zu tarnen oder aus sonstigen anderen opportunistischen Gründen, ist auch klar.
Leider ist es aber gerade auf dem Balkan möglich, Ängste erfolgreich zu schüren, da es immer wieder zu Aufständen kam, die blutig niedergeschlagen worden sind (und in weiterer Folge zu Vertreibungen) und seit nunmehr 2 Jahrhunderten auch zu kriegerischen Auseinandersetzungen (inkl. Vertreibungen) kam, die sich tief in das kollektive Gedächtnis eingeschrieben haben. Und bis auf Indiana Jones
lol
kann wirklich wohl keine Ethnie für sich in Anspruch nehmen, immer bloß das Opfer gewesen zu sein. Aber leider sind alle nur darin gut, wenn es darum geht, das eigene Opferdasein zu beweinen. Was ich aber hier noch nie erlebt habe, ist, dass sich auch nur ein einziger gefragt hätte, warum wer vor wem Angst hat, denn die Mörder, Vergewaltiger und diejenigen, die vertreiben sind immer nur die anderen. Vor lauter Opfer-Narzismus geht sich nicht mal ein bisschen Empathie aus, sonst würde ja das konstruierte Selbstbild (wir sind die Guten, die anderen die Bösen) sofort in sich zusammenbrechen. Das ist die eine Seite. Und ich gebe gerne zu, dass es einer der höchsten, edelsten und zivilisiertesten Leistungen ist, sich der eigenen Täterschaft gnadenlos und ohne jede Rücksichtnahme zu widmen, wie es die Deutschen gemacht haben.
Die andere ist, dass der Balkan zu einer Art "Afrika" Europas als Projektionsfläche für den Rest Europas gemacht wurde, weswegen es mich gar nicht wundert, dass du solche Zuschreibungen bei den Balkan-Männern vornimmst (auch wenn ich weiß, dass du es in diesem Zusammenhang "gut" gemeint hast).
Sowohl die Osmanen als auch die Habsburger haben den Balkan nie als etwas anderes als ihre Kolonien betrachtet, die es zunächst mal auszubeuten galt. Während aber die Osmanen hauptsächlich an den Steuern interessiert waren, hatten die Habsburger auch noch den Anspruch, die "Halbwilden" auf dem Balkan zu zivilisieren. Nur "Halbwilde" deswegen, weil Balkaner nicht so wie die Afrikaner kulturell, religiös etc. als vollkommen außereuropäisch und daher nicht völlig exotisch galten. Dass man uns als Halbwilde gesehen hat, war u.a. auch eine Rechtfertigung für die Gewalt, die man uns angetan hat - nicht zuletzt im WK I und WK II. Und so wie in Afrika war es auch auf dem Balkan möglich, den einen "tribe" gegen einen anderen auszuspielen....nichts einfacher als das, wo die Armut vorherrscht...
Mag sein, dass der Balkan va aus einer ökonomischen Perspektive rückständig ist. Und dieser Rückstand wird wahrsch auch nie aufgeholt werden können. Auch sonst ist es sicher so, dass diese ganzen Kriege auf dem Balkan zu einer Verrohung der Gesellschaft(en) beigetragen haben. Aber dass sich Männer so ausdrücken, wie es für dich oder Berliner nicht in die Tüte kommt
lol
hat mit all diesen Dingen genau gar nichts zu tun, sondern ist vielmehr der Ausdruck davon, dass wir hier alle aus meist sehr ärmlichen Verhältnissen stammen, sodass wir weit davon entfernt sind, kultivierte Opernbesucher zu sein - viel eher ist der Vergleich mit Simmeringern oder Landbewohnern passender ;-)
Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass sie damit nur ihre eigene Schwäche und Unterlegenheit uns gegenüber unter Beweis stellen, gerade dadurch dass sie uns als "Nutten" oder was auch immer beschimpfen. Wären sie klüger, dann wären sie auch in der Lage, entsprechend (Gegen-)Argumente vorzutragen. Und eine Frau - wie Lalla - die ihre eigenen Positionen sehr selbstbewusst vertritt, ist dann ganz besonders Aggressionen ausgesetzt - das halten halt so manche ramponierten Egos gar nicht aus
sind halt von Mutti und ihren Schwestern immer nur verwöhnt worden, das scheint besonders schwach zu machen.