Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Studium

Die wichtigsten Fächer eines Ingenieurbereiches(entweder Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik) + die wichtigsten Fächer von Wirtschaftswissenschaften.
Kommt drauf an, wo man sich spezialisiert.

Ich persönlich tendiere zu Roh - und Energiekunde. Zumal ich russisch sprechen kann und zusätzlich als Sprachkurs gewählt habe. Lesen und Schreiben konnte ich nicht so gut bzw. lerne es noch.

Hattest du denn schon, tech Mechanik, Mathe 1 und 2, Baukonstruktion, Werkstoffkunde und sowas ?

Eben nur 'oberflächlich'. Ich habe in Österreich eine HTL abgeschlossen, dass ist ne Schule in der du ne Matura hast + Berufsausbildungen, und dauert nur 1 Jahr länger als das Gymnasium. Eine Besonderheit solcher Abschlüsse ist es, dass man den Ingenieur nach 3 Jahren fachbezogner Arbeit erhält. In meinem Fall wäre es der Wirtschaftsingenieur. Sind also keine Kurse oder sonstwas von Nöten. Jedoch würde ich gerne auch den Master haben und da ich noch keinen Job habe schmeiße ich mich mal eine.

Kommt drauf an, wo man sich spezialisiert.

Ich persönlich tendiere zu Roh - und Energiekunde. Zumal ich russisch sprechen kann und zusätzlich als Sprachkurs gewählt habe. Lesen und Schreiben konnte ich nicht so gut bzw. lerne es noch.

Ne Montanuni wäre da vorteilhaft gewesen, oder?

Wie läuft es bei dir in Wirtschaftsingenieurwesen, wie war die Gewöhnungszeit? Welchen technischen Bereich hast du?
Was hast du vorher gemacht?

Mit BWL doch nicht mehr, das macht doch mittlerweile jeder Zweite Hobby Student in Deutschland. Also BWL kannste knicken, da verdienst du kaum was und die Konkurenz ist bei weitem zu hoch.

Ich hab grad gegoogelt und als Ökonome verdienst du je nach Geschlecht, Bundeland, Abteilung und Arbeitgeber unterschiedlich. Als Master Absolvent in BWL gibt es einen durchschnitlichen Einstiegsgehalt von 40k (Jahr) Euro in meinem Bundeland. Kann sich sehen lassen.

Zurück
Oben