Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sunniten und Schiiten, die Unterschiede

Was halten Sunniten und Schiiten voneinander?

• Umfrageteilnehmer
    26
Türken sind die Ur Aleviten. Heute sitzen sie in ihren kleinen Cafés singen komische Lieder behaupten Muslime zu sein aber eine Moschee von innen haben sie noch nie gesehen. Die die komisch aussehen sind zum Glück keine türken. Alevismus ist wie der islamismus keine türkische Erfindung.

Witzig, ein MHP Rassist veruscht, den Menschen das Alevitetum zu erklären.
Natürlich erwähnst du nicht, das bei allen Progromen und Massakern an Aleviten in der Türkei, die MHp und ihre Mitglieder mitbeteiligt waren.
Was ihr gegen die Alevis gehetzt ab, egal welcher Ethnie, war richtig bösartig.
Und nun stellst du dich schamlos hin und palaverst. Echt erbärmlich.

Eure Spielchen mit den Aleviten und Kurden geht nicht auf die Türken können heute viel klarer sehen und erkennen wer hinter alldem steckt und was das Ziel war. Besonders du Terrorist solltest die Klappe halten.

Anatolische Aleviten, Bektasi sowie einige Gruppen im Iran und Irak befolgen folgendes:

Kriege um Eroberung, um Missionierung oder um Macht im Namen des alevitischen Glaubens sind vollkommen ausgeschlossen. Es kann nur einen heiligen Krieg geben und der ist mit uns selbst. Das Leben des Individuums mit seinen Freuden und Leiden birgt ja schon genug Potential.
Die Konfession, Ethnie oder materielle Stärke eines Menschen ist absolut und vollumfänglich, nebensächlich.

Meine Darstellung ist bewusst vereinfacht. Die weiteren Kriterien sind sehr zahlreich.

Die Bektashi sind ein Tarikat ich würde sie nicht zu den Aleviten zählen sondern zum Sufismus. Sie sind historisch mit den Aleviten verbunden stimmt und ich weiss auch was auf Wiki steht, dort steht aber vieles.

Türken sind die Ur Aleviten. Heute sitzen sie in ihren kleinen Cafés singen komische Lieder behaupten Muslime zu sein aber eine Moschee von innen haben sie noch nie gesehen. Die die komisch aussehen sind zum Glück keine türken. Alevismus ist wie der islamismus keine türkische Erfindung.

Kann ich alles nicht bestätigen, Qasimir. Ein seltsames Gebräu aus übertriebenem Nationalismus,Halbwahrheiten und viel Unsinn.
Kannst du dir nichtmal die Mühe machen und dich mal um korrekte Darstellung bemühen?

- - - Aktualisiert - - -

Eure Spielchen mit den Aleviten und Kurden geht nicht auf die Türken können heute viel klarer sehen und erkennen wer hinter alldem steckt und was das Ziel war. Besonders du Terrorist solltest die Klappe halten.

Ok ich habe angefangen und dich einen Rassisten genannt. Dabei bist du eher ein Witzbold mit schrägem Humor.

- - - Aktualisiert - - -

Die Bektashi sind ein Tarikat ich würde sie nicht zu den Aleviten zählen sondern zum Sufismus. Sie sind historisch mit den Aleviten verbunden stimmt und ich weiss auch was auf Wiki steht, dort steht aber vieles.
Nirgends in meinem vorherigen Post steht was davon. Ich schrieb: Sie befolgen folgendes....
Btw. Beides hat seinen Ursprung in sufistischen Lehren.

Vom eigentlichen Thema abgesehen, bist du der letzte @Aryanam der jemanden religiöse Intoleranz unstellen darf. Das sage ich nicht aus Spaß sondern geht aus der Umfrage weiter oben hervor.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Persönlich sollte man die Meinung von Domuljub nicht wirklich ernst nehmen. Er selbst hetzt regelmäßig wo es geht mit einem sensationellen Halbwissen das seines gleichen sucht gegen den Islam. Positioniert sich aber genau bei solchen Themen für den Islam in der Minderheit. Das hat eher nichts mit (Gut) oder (Interesse) zutun sondern dient allein der Provokation.

Religiöse Intoleranz gibt es überall in allen Konfessionen. Von meiner Auslegung und von jeglicher Auslegung müsste ich sagen, der Schiismus der sich erst später gebildet hat und sehr wohl als eine Splittergruppe im Islam betrachtet werden kann wird häufig oder doch von der überwiegenden Mehrheit als (Ungläubig) wahrgenommen.

Als Türke jedoch hat der Sufismus unter Haci Bektas Veli, Mevlana und Yunus Emre auch die Sunnitischen Türken stark beeinflusst. Das Alevitentum gehört zur Türkei und zur Türkischen Kultur abseits welche Ethnie diesen Glauben ausübt, denn ihren Höhepunkt und auch ihren Ursprung findet man bei Türken oder im damaligen Osmanischen Reich. Khorasan ist jetzt von Turkestan nicht soweit entfernt.

Viele Türken interessiert es nicht ob ihr Freund/Partner Alevitisch oder Sunnitisch ist. Ich kenne auch viele ehen zwischen diesen Gruppen, erst vor kurzem hat ein sehr guter Kollege eine Sunnitin geheiratet. Auf der Hochzeit waren sowohl Sunnitische Türken und auch Aleviten. Bei den Türken selbst ist es speziell nochmal ein anderes Thema als bei Iranern oder Arabern. Man ist dort doch eher aufgeschlossener auch abseits der Sivas Tragödie.

Schade finde ich es, wenn man seine Religiöse Auslegung ob Sunnismus oder Shia zu politischen Zwecken missbraucht oder Stimmung gegen Gruppen zu machen. Sowas sehe ich vermehrt in Deutschland und das in allen Glaubensgruppen. In der Fremde radikalisiert man sich doch stark. Das gilt auch für @Aryanam.

Also ich kenne viele türkische Aleviten und die sagen immer zuerst, dass sie Türken sind. Aber diese iranisch dialektsprechende pkk'ler sagen immer sofort zuerst "bin Alevite". Die ticken auch anders als die türkischen Aleviten.

Zurück
Oben