Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sunniten und Schiiten, die Unterschiede

Was halten Sunniten und Schiiten voneinander?

• Umfrageteilnehmer
    26
Ich bin Sufi und für mich sind Schiiten sowie Sunniten Muslime. Achja Hz. Ali war kein Shia nur weil er bei den Schiiten eine wichtige Rolle spielt.

Aleviten kann ich verstehen aber Schiiten nicht.
Der Hauptunterschied zwischen Sunniten und Schiiten: Sunniten glauben der Kalif muss von Mehrheit der Muslime gewählt werden, die Schiiten glauben der Kalif muss ein Nachkomme Muhammeds sein.
Nach Muhammeds Tod bildeten sich vier Gruppen, Sunniten, Schiiten, Umayyaden (von Sunniten und Schiiten als korrupte Sunniten gesehen), und Charidschiten.

Aleviten sind immer gelassen und sehr sehr freundlich. Sind mir die liebsten Muslime, obwohl sie sich auch ziemlich häufig nicht als Muslime sehen.
Schiiten sind meistens gelassen.
Sunniten haben fast immer alle diese dämliche Kampfmentalität und Machogehabe.

Woher kommt das? Liegt das an der Konfession oder woran kann es liegen?

Aleviten sind immer gelassen und sehr sehr freundlich. Sind mir die liebsten Muslime, obwohl sie sich auch ziemlich häufig nicht als Muslime sehen.

Anatolische Aleviten, Bektasi sowie einige Gruppen im Iran und Irak befolgen folgendes:
Der heutige Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an.

Das Alevitentum wurde stark durch den Philosophen und Reformator HÜNKAR BEKTAS VELI geprägt, der zwischen 1210 und 1271 gelebt hat. Großen Einfluss hatten auch die Volksdichter YUNUS EMRE (1241-1319), NESIMI (1339-1418), PIR SULTAN ABDAL und viele mehr.

Kriege um Eroberung, um Missionierung oder um Macht im Namen des alevitischen Glaubens sind vollkommen ausgeschlossen. Es kann nur einen heiligen Krieg geben und der ist mit uns selbst. Das Leben des Individuums mit seinen Freuden und Leiden birgt ja schon genug Potential.
Die Konfession, Ethnie oder materielle Stärke eines Menschen ist absolut und vollumfänglich, nebensächlich.
Die alevitische Lehre gibt einzelnen Individuen eine absolute Gewissens- und Glaubensfreiheit mit dem Spruch „Jeder ist für sich verantwortlich“. Alevitinnen und Aleviten sind frei, ihren Glauben eigenständig zu bestimmen. Es gibt kaum einen Zwang der Gemeinde oder der Mitmenschen auf den einzelnen.

Meine Darstellung ist bewusst vereinfacht. Die weiteren Kriterien sind sehr zahlreich.

Wie vielen Schiiten bist du den schon begegnet bestimmt nur 1-2, dass sind die schlimmsten Fanatiker die es gibt, siehe Iran und Hezbollah. Und das du Aleviten begegnet bist bezweifel ich auch, die sind zwar lockerer und nicht so komplex gestört drauf, aber sehen sich trotzdem als Muslime, ich nehme mal an, dass du Kurden begegnet bist die sich als Aleviten sehen, die sehen das nämlich nur Titel und Essen auch Schweinefleisch.

Die Aleviten die ich kenne sind meist CHP oder MHP Anhänger und nicht viel anders als Sunnitische Türken, wobei man auch sagen muss das den meisten das Sunniten und Aleviten gelabber am arsch vorbei geht, weil mir uns mehr als Türken identifizieren.

Außerdem ist es großer Fehler die Aleviten der Türken mit den aus Deutschland zu vergleichen das macht ihr auch mit den Kurden und wundert euch am Ende warum da nichts läuft.

Anatolische Aleviten, Bektasi sowie einige Gruppen im Iran und Irak befolgen folgendes:

Kriege um Eroberung, um Missionierung oder um Macht im Namen des alevitischen Glaubens sind vollkommen ausgeschlossen. Es kann nur einen heiligen Krieg geben und der ist mit uns selbst. Das Leben des Individuums mit seinen Freuden und Leiden birgt ja schon genug Potential.
Die Konfession, Ethnie oder materielle Stärke eines Menschen ist absolut und vollumfänglich, nebensächlich.

Meine Darstellung ist bewusst vereinfacht. Die weiteren Kriterien sind sehr zahlreich.

noch vereinfachter und kürzer gesagt das alevitentum ist eine "ans bein pissen" sekte die per " Zufall"in einer Zeit entstanden ist, in der man denn islam bekämpft hat(kreuzzüge).......zu vergleichen mit denn "fortschrittlichen Muslimen oder mit denn wahabisten Der heutigen Zeit.

noch vereinfachter und kürzer gesagt das alevitentum ist eine "ans bein pissen" sekte die per " Zufall"in einer Zeit entstanden ist, in der man denn islam bekämpft hat(kreuzzüge).......zu vergleichen mit denn "fortschrittlichen Muslimen oder mit denn wahabisten Der heutigen Zeit.

Dich haben sich schon zum Glaubenskämpfer korrumpiert. Das merkt man dir an.
Dir fehlt jeder Respekt gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften.
Trotzdem bleibt es Mist, was du da verzapfst.
Die wahren Hintergründe des Alevitentums werden dir wohl noch sehr lange verborgen bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Finde das Alevitentum und die damit verbundenen Ansichten sehr interessant. Danke für deine Antwort.

Your Welcome.

- - - Aktualisiert - - -

Wie vielen Schiiten bist du den schon begegnet bestimmt nur 1-2, dass sind die schlimmsten Fanatiker die es gibt, siehe Iran und Hezbollah. Und das du Aleviten begegnet bist bezweifel ich auch, die sind zwar lockerer und nicht so komplex gestört drauf, aber sehen sich trotzdem als Muslime, ich nehme mal an, dass du Kurden begegnet bist die sich als Aleviten sehen, die sehen das nämlich nur Titel und Essen auch Schweinefleisch.

Die Aleviten die ich kenne sind meist CHP oder MHP Anhänger und nicht viel anders als Sunnitische Türken, wobei man auch sagen muss das den meisten das Sunniten und Aleviten gelabber am arsch vorbei geht, weil mir uns mehr als Türken identifizieren.

Außerdem ist es großer Fehler die Aleviten der Türken mit den aus Deutschland zu vergleichen das macht ihr auch mit den Kurden und wundert euch am Ende warum da nichts läuft.

Witzig, ein MHP Rassist veruscht, den Menschen das Alevitetum zu erklären.
Natürlich erwähnst du nicht, das bei allen Progromen und Massakern an Aleviten in der Türkei, die MHp und ihre Mitglieder mitbeteiligt waren.
Was ihr gegen die Alevis gehetzt ab, egal welcher Ethnie, war richtig bösartig.
Und nun stellst du dich schamlos hin und palaverst. Echt erbärmlich.

Zurück
Oben