Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sunniten und Schiiten, die Unterschiede

Was halten Sunniten und Schiiten voneinander?

• Umfrageteilnehmer
    26
Widersprechen Einteilungen à la Sunniten / Shiiten / Ibaditen etc. nicht den Grundsätzen des Koran? Konfessionelle Spaltungen sollten an jeder Stelle abgelehnt werden, das hatte schon das Christentum bitterlich erleben müssen.

ähnliches liest man auch im Koran darüber... Für diejenigen, die ihre Religion in Sekten zersplittert haben, trägst du absolut keine Verantwortung. Gott allein entscheidet über sie. Am Jüngsten Tag wird Er ihnen über ihre Taten berichten und sie belangen. Wer eine gute Tat vollbringt, bekommt zehnfachen Lohn, und wer eine böse Tat begeht, bekommt nur eine ihr gleiche Strafe. Keinem wird Unrecht getan(bezieht sich auf, das man nur gegen sich selbst handelt...). Sag: Mein Herr hat mich auf einen geraden Weg geführt, zu einem Aufrechten/nicht-falschen... -Glauben(sweg) (dinan qiyaman), der Religion (milla) Abrahams, eines Haniefen - er war kein Heide. (6:159-161)

(Wobei "MILLA" nicht Religion bedeutet, andere deuten es als das Wort, an dem man festhält....also wie ein Vertrag(mit Gott, den auch Abraham geschlossen hat/sich dem anschliessen) / Glaubensbekenntnis :-k )

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Zusammenfassung des Konflikts:

Weil Mohammed keinen Nachfolger bestimmte, bekriegen sich Sunniten und Schiiten seit Jahrhunderten.

Chancen den Zwist aufzuheben:
Erst wenn Sunniten und Schiiten einander Respekt erweisen, werden sie zu Respekt außerhalb der eigenen Religion imstande sein. Was ist dazu nötig? Aus theologischer Sicht muss der Islam seine Wahrheitsansprüche relativieren, zuallererst den Anspruch der Konfessionen, im Besitz einer exklusiven Wahrheit zu sein. Vorher gibt es weder einen innerreligiösen noch einen interreligiösen Dialog. Und erst recht keinen Frieden mit nicht religiösen Menschen.
Na das wird ja was :lol: eher wird Dieter Bohlen Bundespräsident

Sunniten und Schiiten: Die Erben des Propheten | ZEIT ONLINE

Hier mal eine Zusammenfassung des Konflikts:

Chancen den Zwist aufzuheben:
Na das wird ja was :lol: eher wird Dieter Bohlen Bundespräsident

Sunniten und Schiiten: Die Erben des Propheten | ZEIT ONLINE

hört sich an wie der sogenannte nur-Koraner.... doch die machen diese Fehler am Anfang nicht:
"Die Feindschaft zwischen Sunniten und Schiiten ist fast so alt wie der Islam selbst."

ansonsten ja, Muhammad wurde nicht auserwählt um Nachfolger zu bestimmen und das ist nicht das Problem, sondern die Selbsternannte Nachfolger und derer Sekten, die eigentlich urJüdische Systeme befolgen... und das ist nicht erst seit Muhammad so, sondern fast nach jedem Propheten (z.B nach Jesus, der Paulus & Co. ).

Ganz einfach, Buchari&Co abschaffen und die Zukunft davor schützen indem man es verbietet, ansonsten bleibt es wie in der Vergangenheit. Außerdem auch an die Übersetzung des Koran arbeiten, denn vieles davon wurde zu damalige Zeit, mit einer Christliche/Jüdische Verständnis übersetzt.

hört sich an wie der sogenannte nur-Koraner.... doch die machen diese Fehler am Anfang nicht:
"Die Feindschaft zwischen Sunniten und Schiiten ist fast so alt wie der Islam selbst."

ansonsten ja, Muhammad wurde nicht auserwählt um Nachfolger zu bestimmen und das ist nicht das Problem, sondern Selbsternannte Nachfolger der Sekten.

Ganz einfach, Buchari&Co abschaffen und die Zukunft davor schützen, ansonsten bleibt es wie in der Vergangenheit. Außerdem auch an die Übersetzung des Koran arbeiten, denn vieles davon wurde zu damalige Zeit, mit einer Christliche/Jüdische Verständnis übersetzt.
Ja genau, neu übersetzen und mit deinen Privattheorien reinwaschen, das wäre ja mal was.

Was ist Gott nur für ein Anfänger, erschafft ein Universum, ist aber nicht in der Lage allgemeingültige und für alle verständliche Richtlinien vorzugeben

Ja genau, neu übersetzen und mit deinen Privattheorien reinwaschen, das wäre ja mal was.

meine Privattheorie? :roll: nein wirklich, denn Unterschied kannst Du z.B in manch aktuelleren Übersetzungen erkennen, siehe die Übersetzung von Muhammad Asad.

Was ist Gott nur für ein Anfänger, erschafft ein Universum, ist aber nicht in der Lage allgemeingültige und für alle verständliche Richtlinien vorzugeben

nicht alle verstehen, es heißt ja, ihre Herzen (in Arabischem gibt es ein Wort für Herz&Verstand), sind umhüllt, so das sie nicht verstehen (weil sie selbst böse Absichten haben)... da nutzt dem betroffenen beste Übersetzung nicht. Laut 3:7 erkennt man diese; das sind welche, die dazu neigen (Volks)Spaltung/Unsicherheit unter den Menschen zu stiften. Wie trefflich...

meine Privattheorie? :roll: nein wirklich, denn Unterschied kannst Du z.B in manch aktuelleren Übersetzungen erkennen, siehe die Übersetzung von Muhammad Asad.
Woher weisst du denn, dass seine Übersetzung die "richtigere" ist?

nicht alle verstehen, es heißt ja, ihre Herzen (in Arabischem gibt es ein Wort für Herz&Verstand), sind umhüllt, so das sie nicht verstehen (weil sie selbst böse Absichten haben)... da nutzt dem betroffenen beste Übersetzung nicht. Laut 3:7 erkennt man diese; das sind welche, die dazu neigen (Volks)Spaltung/Unsicherheit unter den Menschen zu stiften. Wie trefflich...
Sind also die über 5 Milliarden Menschen die sich für Islam nicht interessieren solche Spaltungsstifter, haben sie alle böse Absichten?

Woher weisst du denn, dass seine Übersetzung die "richtigere" ist?

weil ich vieles persönlich überprüft habe und mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin mit meiner Verständnis. Ein gutes Beispiel davon wird sogar in der Doku über Muhammad Asad erwähnt, nämlich Sure 4:34. Hier im Video ab 59:38 Min:

https://www.youtube.com/watch?v=Dj-ZqFG7Vx4

Sind also die über 5 Milliarden Menschen die sich für Islam nicht interessieren solche Spaltungsstifter, haben sie alle böse Absichten?
habe ich so nirgends geschrieben, wie kommst Du auf so was? nicht jeder betitelter Sunnit oder sonst was betiteltest ist dumm Blacky, das wissen viele unter 5 Milliarden Menschen, von Araber bis hin zu Deutsche, auch welche (soweit ich mich erinnere) von Göttinger Universität, die die Sure 4:34 untersucht und mehrere Seiten darüber geschrieben haben. Es gab im Forum alrahman.de(der leider Down ist) gescannte Seiten davon, fand ich interessant und es zeigt das "bewusst" diese Vers verfälscht wurde, damit man "bestimmte" Hadithe bestätigt und somit der Mann über die Frauen herrscht, statt sie zu "unterstützen"...

Weißt Du wie man das am bestens versteht? wenn man sich über die Situation der Frauen in damalige Zeit informiert (da Juden damals da lebten, solltest Du mal AT zum besserem Verständnis untersuchen) und dann mal Koran studieren. Und wenn Du ehrlich bist, wirst Du nicht drumherum kommen als das der Muhammad nicht nur Revolution/Reformierung des Systeme im alg. gebracht hat(auch wenn nur für kurze Zeit), sondern auch um rechte der Frauen gekämpft hat. Und darin wurde keine grenze gesetzt, sondern "den Weg" gezeigt bzw. der eigentliche "Muslim" sollte weiterhin (z.B) Frauen rechte fordern... seine Feinde waren damals Araber und derer Arabische/Semitische - Systeme, die sich von heutige m.M wenig unterscheiden(nicht so schlimm wie damals, aber was die Frau betrifft, hat sich da m.M wenig geändert)....

Zurück
Oben