Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sunniten und Schiiten, die Unterschiede

Was halten Sunniten und Schiiten voneinander?

• Umfrageteilnehmer
    26
bessere Frage warum Fasten Aleviten nicht im Monat Ramadan,wo es Pflicht ist zu fasten? Oder warum beten Aleviten nicht oder sehen das Gebet nicht als Pflicht an.

Das Gebet ist sogar zwingend vorgeschrieben. Es unterscheided sich nur.
Und beim Ramadan gebe ich dir Recht. Es ist tatsächlich nicht zwingend.

- - - Aktualisiert - - -

Zu Beginn der Achtziger Jahre war dass eben nicht der Fall. Die überwältigende Mehrheit von den Schiiten (obschon sie keine Parteigänger des Baath-Regimes waren) war loyal zu ihrem Land. Der Grund war ganz einfach: ihr Patriotismus. In der Regel verstanden sich Iraks Schiiten zunächst als irakische Araber und erst dann als Schiiten, woran sich bis zur Gegenwart nichts Wesentliches geändert hat. Der Aufstand der Schiiten gegen Saddam Hussein begann erst anfangs der Neunziger Jahre, der blutig niedergeschlagen wurde.

Muss ich mich mal schlau machen. Das wäre schon möglich.

Nur wenige Schiiten, sprich vorwiegend junge, politisch radikalisierte Kleriker von mittlerem Rang folgten dem Ruf Khomeinis. Sie bildeten zwar einen Kern der Schia-Opposition Ende der Siebziger Jahre die den bewaffneten Kampf gegen das Baath-Regime aufnahmen, doch gefährdeten sie aufgrund ihrer fehlenden Massenbasis das System von Saddam nicht ernsthaft.

Insgesamt kann man auch sagen, dass die irakischen Schiiten von 1958 (als die Republik Irak gegründet wurde) bis zu Beginn des Kuwait-Krieges 1991 weitgehend politisch passiv waren.

Hz Ali gab (so die Theorie) DogGonzo und seinesgleichen "Geheimes Wissen" somit brauch er nicht beten oder fasten,da er im Besitz eines Freifahrtscheins ins Paradies ist.Hört sich zwar Lustig an aber ich kenne wirklich einige Aleviten die mir das so in dieser form kommuniziert haben.Inwieweit dies stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

Das Gebet ist sogar zwingend vorgeschrieben. Es unterscheided sich nur.
Und beim Ramadan gebe ich dir Recht. Es ist tatsächlich nicht zwingend.

- - - Aktualisiert - - -

Warum ist es bei euch unterschiedlich, wenn es authentische Überlieferungen gibt wann und wie man beten muss.
Ihr seht Alkohol als erlaubt an und Tätowierungen auch.

- - - Aktualisiert - - -

Hz Ali gab (so die Theorie) DogGonzo und seinesgleichen "Geheimes Wissen" somit brauch er nicht beten oder fasten,da er im Besitz eines Freifahrtscheins ins Paradies ist.Hört sich zwar Lustig an aber ich kenne wirklich einige Aleviten die mir das so in dieser form kommuniziert haben.Inwieweit dies stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

Ist klar und diejenigen die dir das erzählt haben glauben noch an den Weihnachtsmann. :)

Hz Ali gab (so die Theorie) DogGonzo und seinesgleichen "Geheimes Wissen" somit brauch er nicht beten oder fasten,da er im Besitz eines Freifahrtscheins ins Paradies ist.Hört sich zwar Lustig an aber ich kenne wirklich einige Aleviten die mir das so in dieser form kommuniziert haben.Wie weit dies stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

Es ist weitaus komplizierter als das. Die Aleviten unterscheiden sich von Region zu Region. Es gab in der Geschichte nie ein zentrales Element.
Hab hier was aus einer türkischen Seifen Oper.
Es zeigt die vereidigung der Janitscharen durch die Osmanen.
Das sind Gebete und Ausdrucksform, wie sie die Alevis/Bektasi noch heute kennen.
Sooo geheim ist das Wissen daher wohl auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=q9u_HdGesu0

Hahaha was bringst du immer diese Frage? Außerdem, wer wurde denn anstelle von Jesus Christus gekreuzigt? Wir haben Überlieferungen von Heiden als Beweisquelle, dass Jesus Christus durch Pontius Pilatus unter der Herrschaft von Tiberius hingerichtet wurde. Was habt ihr? Oh ja, ein einziger Vers im Koran, total unglaubwürdig.

Kannst du mir mal sagen, was Johannes über Jesus bestätigen sollte? Dass er ein Prophet/Messias ist wäre total lächerlich, kein lebender Prophet hat einen Bestätiger gebraucht (ja, nicht mal Mohammed).

Bleib lieber beim Thema. Dieses Bibel vs Koran Ping-Pong können wir ewig weiterspielen.

Ich kann dir sogar aus deiner Bibel beweisen,dass Jesus nicht gekreuzigt wurde. Hättest du sie wirklich gelesen wärest du selber draufgekommen.

Warum ist es bei euch unterschiedlich, wenn es authentische Überlieferungen gibt wann und wie man beten muss.
Ihr seht Alkohol als erlaubt an und Tätowierungen auch.

- - - Aktualisiert - - -

Ist klar und diejenigen die dir das erzählt haben glauben noch an den Weihnachtsmann. :)

Du hast schon Recht.
Die Aleviten haben wohl mit dem Islam, wie er heute interpretiert wird, augenscheinlich wenig zu tun.
Die schiitischen Elemente sind aber keine Kaschierung sonder Bestandteil des Glaubens.

Zurück
Oben