Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Superströme

• Ersteller Ersteller Taudan
  • Erstellt am Erstellt am
Aha,also damit wurde bewiesen dass der Zerfall nicht von der Temperatur abhängig ist.

Das war schon vorher bekannt.

Es wurde bewiesen das in Metall eingebetetes gekühltes radioaktives Material nicht schneller zerfällt oder dadurch die Halbwertszeit herabgesetzt wird.

Das war mal ein Denkansatz radioaktiven Müll los zu werden.

Das war schon vorher bekannt.

Es wurde bewiesen das in Metall eingebetetes gekühltes radioaktives Material nicht schneller zerfällt oder dadurch die Halbwertszeit herabgesetzt wird.

Das war mal ein Denkansatz radioaktiven Müll los zu werden.
Aha,ok dann unter besonderen Bedingungen ist der Zerfall unabhängig von der Temperatur.:D

Aha,ok dann unter besonderen Bedingungen ist der Zerfall unabhängig von der Temperatur.:D

Kann ich nicht sagen ob es nicht noch andere Ansätze unter besonderen Bedingungen mit Temperatur gibt. Ist nicht mein Fachgebiet welches ich regelmäßig verfolge.

Wir können festhalten dieser Ansatz war nix :D

Kann ich nicht sagen ob es nicht noch andere Ansätze unter besonderen Bedingungen mit Temperatur gibt. Ist nicht mein Fachgebiet welches ich regelmäßig verfolge.

Wir können festhalten dieser Ansatz war nix :D
Hmm,ja wer weiss an was noch so experimentiert wird.Ist eigentlich auch nicht mein Fachgebiet aber es ist gut zu wissen wie radioaktive Elemente reagieren bei verschieden Bedigungen.Aber irgendwie ist es auch logisch dass es unabhängig von Temperatur ist weil die Atome bzw ihre Teilchen ihre eigene Energie haben und sie damit keine andere Energie benötigen,in diesem Falle thermische Energie.Wie sieht es eigentlich aus mit dem Druck auf die Atome,könnte das zB ein schnelleres Zerfallen auswirken?:-?

Hmm,ja wer weiss an was noch so experimentiert wird.Ist eigentlich auch nicht mein Fachgebiet aber es ist gut zu wissen wie radioaktive Elemente reagieren bei verschieden Bedigungen.Aber irgendwie ist es auch logisch dass es unabhängig von Temperatur ist weil die Atome bzw ihre Teilchen ihre eigene Energie haben und sie damit keine andere Energie benötigen,in diesem Falle thermische Energie.Wie sieht es eigentlich aus mit dem Druck auf die Atome,könnte das zB ein schnelleres Zerfallen auswirken?:-?

Auch nicht gut (Zitat):

Der zeitliche Verlauf des Zerfalls einer bestimmten radioaktiven Substanz ist weder durch starke Felder noch durch Erwärmung oder irgendwelche andere Maßnahmen zu beeinflussen. Unabhängig von der Zahl der Ausgangskerne ist nach einer Halbwertszeit T1/2 die Hälfte (50%), nach der Zeit 2·T1/2 ein Viertel (25%), nach der Zeit 3·T1/2 ein Achtel (12,5%) der ursprünglich unzerfallenen Kerne vorhanden.

Radioaktivität - Einführung | LEIFI Physik

Das mit sehr viel Druck ist dir bestimmt bekannt und nennt sich Kernfusion was wir in unserer mittelgroßen Sonne bis zur Fusion zum Kohlenstoff haben mit freigesetzter Energie.

In größeren älteren Sonnen geht die Fusion bis zum Eisen und ab da wird aber Energie benötigt ( keine positive Energiebilanz) um schwerere Kerne zu fusionieren. Deswegen wird in vielen Milliarden Jahren unser Universum ein einziger Eisenhaufen sein.

Das mit viel Druck ist dir bestimmt bekannt und nennt sich Kernfusion was wir in unserer mittelgroßen Sonne bis zur Fusion zum Kohlenstoff haben mit freigesetzter Energie.

In größeren älteren Sonnen geht die Fusion bis zum Eisen und ab da wird aber Energie benötigt ( keine positive Energiebilanz) um schwerere Kerne zu fusionieren. Deswegen wird in vielen Milliarden Jahren unser Universum ein einziger Eisenhaufen sein.
Ja ich meinte eine Art von Kernfusion,hmm ich wusste aber nicht dass es bei älteren Sonnen nur bis Eisen reicht.
Ich weiss zB dass das Atom des Elementes Eisen interessant ist wegen der positionierung der Elektronen.Im perioden System hat Eisen eine grössere Dichte als Metalle vor ihm und nach ihm.Das passiert wegen den Anziehungkräften zwischen den Protonen und Elektronen.Also ob ein Atom grösser wird oder kleiner hängt davon ab.Hmm hat das dann auch was damit zu tun dass es nur bis Eisen reicht?::?

Wo bin ich hier? Um was geht es ich sehe nocht so gut.
Uj das raucht ja, und es knistert mnmm lecker.

Zurück
Oben