T
Taudan
Guest
Wenn ich mich nicht irre kriegt man flüssiges Helium erst in der Nähe von 0 K oder?In meinen SQUID Systemen habe ich Niob gekühlt auf unter 5K durch flüssiges Helium.
Wenn ich mich nicht irre kriegt man flüssiges Helium erst in der Nähe von 0 K oder?In meinen SQUID Systemen habe ich Niob gekühlt auf unter 5K durch flüssiges Helium.
Wenn ich mich nicht irre kriegt man flüssiges Helium erst in der Nähe von 0 K oder?
Ich vermute mal dass mit Helium 3 Helium mit 3 Nukleonen gemeint ist,also ein Isotop.Die Seltenheit ist glaub ich viel niedriger als 1%,immer wieder das gleiche mit diesen Isotopen.Ja hat den niedrigsten Siedepunkt in der nähe von 0 K , müsste ich aber jetzt nachlesen wie viel K dieser beträgt.
Noch interessanter ist das seltene supraflüssige Helium 3 das noch näher an den absoluten 0 Punkt ran kommt. Werde aber anscheinend noch etliche Jahre Forschungsarbeit abwarten müssen ( oder nie bekommen wegen der Seltenheit) um ein SQUID mit Helium 3 zu bekommen.
Kurzer Lesestoff dazu :
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Beweise mir dass werte unter 0 Kelvin unmöglich sind.Glaub mir,unter gewissen Bedingungen ist es möglich.Das Problem bisher war dass man solche niedrige Temperaturen sehr schwer erreichen konnte,aber das die Atome sich nicht bewegen hat nicht zu bedeuten dass es keine negativen Temperaturen gibt.Das hat alles mit Entrophie zu tun(siehe 3 thermodynamische Gesetz).
Eigentlich würde mich das auch interessieren was mit radioaktiven Elementen bei 0 Kelvin passiert,hmmm ich vermute mal dass sie nicht mehr strahlen aber wer weiss,vieles ist in der Physik nur relativ.
gut gemachthab gelesen dass man es geschafft hat negative temperaturen zu erzielen, im pm magazin glaub ich
- - - Aktualisiert - - -
was ist in dem video jetzt der superleiter verstehs nicht.
diese kreisbahn da sind die magnete und das runde ding ist dieser leiter?
gut gemacht
Ja so ist es,das Runde Ding oder auch Yttrium-Barium-Kupferoxid genannt ist ein keramischer hochtemperatursupraleiter.Das sind Materialien die schon bei Temperaturen unter -140 Grad Celsius supraleitend sein können.Interessant dabei ist dass man die genaue Ursache dafür noch heute nicht kennt.
Supraleitend bedeutet dass ein Material bessere elektrische und magnetische Leistungen hat als bei Raumtemperatur.Obwohl man jetzt versucht einen solchen supraleiter zu entwickeln dass genau diese Leistungen verbessert schon bei normaler Temperatur.Ja es sieht wie eingefroren aus,das Magnetfeld ist so stark dass der Abstand gleich bleibt.Auf solchen supraleitern könnte auch ein Mensch stehen und der Abstand wäre gleich.Mann weiss dass diese Leistungen von der Geometrie der Atomanordnung abhängt.Wie schon gesagt weiss man immer noch nicht was genau die Ursache dafür ist.was beudetet das genau supraleitend. im video sieht das so aus, als ob man den abstand vom dem ding zum magneten wie "einfrieren" würde, also
wenn der leiter dann wieder mit einem magneten in kontakt kommt den selben abstand behält wie in dem moment als es gekühlt wird.
verstehe ich das richtig oder komplett falsch xDD?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen