Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Superströme

• Ersteller Ersteller Taudan
  • Erstellt am Erstellt am
Ja ich meinte eine Art von Kernfusion,hmm ich wusste aber nicht dass es bei älteren Sonnen nur bis Eisen reicht.
Ich weiss zB dass das Atom des Elementes Eisen interessant ist wegen der positionierung der Elektronen.Im perioden System hat Eisen eine grössere Dichte als Metalle vor ihm und nach ihm.Das passiert wegen den Anziehungkräften zwischen den Protonen und Elektronen.Also ob ein Atom grösser wird oder kleiner hängt davon ab.Hmm hat das dann auch was damit zu tun dass es nur bis Eisen reicht?::?

Jetzt wird es schwierig ohne Formeln, Diagramme und Theorien zu schreiben.

Aber vereinfacht gesagt hat Eisen die höchste Bindungsenergie und den optimalsten Wirkungsradius auf alle Kernteilchen.

Alle Elemente über/unter Eisen eignen sich eher jeweils für Kernspaltung/Kernfusion.

Bei einer Fusion wird z.B keine Energie mehr freigesetzt. Die nukleare Brennkette ist beim Eisen damit am Ende angekommen.

Wenn du Zeit hast kannst du etwas über den Massendefekt, magische Zahlen und Kerne, Weizsäcker Formel lesen was tiefer in die Materie geht.

Jetzt wird es schwierig ohne Formeln, Diagramme und Theorien zu schreiben.

Aber vereinfacht gesagt hat Eisen die höchste Bindungsenergie und den optimalsten Wirkungsradius auf alle Kernteilchen.

Alle Elemente über/unter Eisen eignen sich eher jeweils für Kernspaltung/Kernfusion.

Bei einer Fusion wird z.B keine Energie mehr freigesetzt. Die nukleare Brennkette ist beim Eisen damit am Ende angekommen.

Wenn du Zeit hast kannst du etwas über den Massendefekt, magische Zahlen und Kerne lesen was tiefer in die Materie geht.
Ich weiss was Massendefekt ist,was magische Zahlen sind und was Kerne sind.:mrgreen:

Gut gut, bei mir ist es schon länger her das ich damit zu tun hatte :D
Und ich glaub ich stelle zu viele Fragen die nicht leicht zu beantworten sind also höre ich jetzt damit aus.Eigentlich versuche ich meine Threads ein wenig länger aktuell zu halten deswegen auch die Fragen.:mrgreen:

Und ich glaub ich stelle zu viele Fragen die nicht leicht zu beantworten sind also höre ich jetzt damit aus.Eigentlich versuche ich meine Threads ein wenig länger aktuell zu halten deswegen auch die Fragen.:mrgreen:

Passt schon, obwohl das eigentliche Thema mich hier eher interessiert da es geophysikalische SQUID ' s deutlich verbessert.

Was sind geophysikalische SQUIDs?:mrgreen:

Auf deutsch gesagt ist es eine Quanteninterferenz-Einheit die supraleitend ist.

Noch einfacher kann man sagen das damit Magnetfelder gemessen werden und ich z.B den Untergrund damit detektiere. Wichtig im Explorationgeschäft für mich. Und je besser die supraleitenden Materialen desto genauer können kleinste Magnetfeldänderungen gemessen werden und die Detektion von z.B Mineralien verbessert werden.

Auf deutsch gesagt ist es eine Quanteninterferenz-Einheit die supraleitend ist.

Noch einfacher kann man sagen das damit Magnetfelder gemessen werden und ich z.B den Untergrund damit detektiere. Wichtig im Explorationgeschäft für mich. Und je besser die supraleitenden Materialen desto genauer können kleinste Magnetfeldänderungen gemessen werden und die Detektion von z.B Mineralien verbessert werden.
Weisst du vielleicht welche supraleitende Materiale man dafür benutzt?

Zurück
Oben