M
Mudi
Guest
Das ist interessant ...
ok, hoffentlich gebe ich es nicht falsch wieder: irgendjemand schrieb hier mal, dass Hadithe den Alltag des Muslim im Detail regeln sollen, auch wie zu beten ist usw., das klingt für mich nach Pflicht und sehr hoher Wertigkeit, kein Spielraum. Wie verträgt sich das (falls ich das richtig beschrieben habe) mit deiner Aussage
?
Leicht zu erklären. Hadithe sind keine Kritzeleien, sie verdienen (meiner Meinung nach) ihren Respekt. Ich lehne Hadithe nicht ab, es gibt auch oft Fälle von Hadithen, wo man etwas tun kann, aber nicht muss. Ein Beispiel dafür ist, dass der Prophet sav. sein Fasten mit einer Dattel gebrochen hat, das kann man natürlich auch machen, aber man ist dazu nicht gezwungen. Also kannst du das auch so verstehen, dass sie nicht nur etwas vorgeben, sondern dir auf eine Art Tipps geben. Du kannst auch mehr fasten, als nur den Ramadan, aber das ist kein muss, ist aber auch nicht schlecht.
Nehmen wir ein anderes Beispiel. Wenn jetzt in einem Hadith stehen würde, dass der Prophet sav. gesagt hat, dass man kein Rinder-Fleisch essen soll, dann ist der Hadith für mich falsch, weil Allah es im Koran erlaubt hat. Es steht ja nur, dass der Koran vor Verfälschung geschützt ist und eben nicht Hadithe. Was ich meine ist keine Ablehnung von Hadithen, ich meine nur, man soll sich gut informieren, dazu muss man halt auch Wissen vom Koran haben. Es gibt Menschen, die mehr auf Hadithe schauen, als in den Koran zu schauen und ich finde es nicht richtig so. Denn so kannst du nicht wissen, ob das mit dem was Gott dir erlaubt/verboten/erklärt hat übereinstimmt.
Man kennt es ja von zum Beispiel Sunniten so, dass man 5 mal am Tag beten sollte. Ein unterschied zu dem was Frieden glaubt, er glaubt, dass 3 mal genügen, da es 3 mal im Koran erwähnt wird oder so und das logischer wäre (morgens, mittags, abends). Ich sehe da aber kein Problem darin. Denn wer entschlossen ist 3 mal am Tag zu beten, der betet auch 5 mal am Tag, falsch ist das meiner Meinung nach nicht. Aber jeder soll es für sich selbst wissen.