Mittlerweile hat sich meine Meinung zu Syrien von neutral vollends gegen die FSA gewandt. Es ist nicht nur die Fragwürdigkeit des Beginns der Proteste in Syrien und die Unterstützung der FSA aus den West- und Golf-Staaten, die den ganzen Krieg in einem seltsamen Licht erscheinen lässt. Auch die Tatsache, dass mittlerweile Terrorgruppen innerhalb der FSA die Hauptakteure gegen Assad sind und die allgemeine Radikalisierung normaler Sunniten in Richtung Salafismus und gigantisches Ausmaß angenommen hat, lässt mich Position gegen sie beziehen.
Es ist auch so, dass der Syrischen Armee kein angezetteltes Massaker nachgewiesen werden kann, viele der Massaker sind unter zweifelhaften Umständen geschehen, wie z.B. in Houla, wo die Hinweise eher darauf hindeuten dass das Massaker von den Rebellen selbst begangen wurde. Es gibt unzählige solcher Beispiele und in letzter Zeit mehren sich die Informationen, dass die Rebellen die unmenschlichsten Verbrechen begehen, vorhin habe ich ein Video von der Enthauptung eines syrischen Soldaten gesehen und es war so brutal, dass ich es hier nicht einmal für Informationszwecke posten möchte. Telepolis hat das Video mit liveleak verlinkt.
Völlig lächerlich wird es wenn man sich Videos aus den Kriegsgebieten ansieht, in denen die Rebellen jeden Soldaten der ihnen unter die Augen kommt als Shabiha bezeichnen, so als würde die ganze Armee aus dieser Miliz bestehen, die in Zeiten vor der Revolution zweifellos Unrecht verübt hat aber mit Sicherheit nicht diese Dinge, die die sogenannten Rebellen jetzt begehen.
Hinzukommt, dass es inzwischen Massen an ausländischen Söldnern in Syrien gibt, die die unbeteiligte Bevölkerung terrorisieren und ihnen ihre saudischen Regeln aufzwischen. Von Chemie-Waffen will ich gar nicht erst anfangen, mittlerweile ist klar, dass die wenigen Hinweise auf den theoretischen Einsatz von Chemie-Waffen auch von den Rebellen selbst kommen können.
Ich bin grundsätzlich dafür, dass alle Kampfhandlungen sofort eingestellt würden und es Verhandlungen gäbe aber diese Terroristen haben gar kein Interesse daran, sie möchten weiterkämpfen und so muss ich sagen, dass ich die Siege der Syrischen Armee mit Genugtuung beobachte und ich hoffe, dass diese Leute ihre gerechte Strafe bekommen. Im Gegensatz zu den Regierungstruppen, die i.d.R. die Rebellen gefangennehmen wenn möglich, massakrieren die Rebellen gefangene Soldaten oder sie nehmen sie gefangen, erpressen Geld und schicken sie dann auf mit Sprengstoff beladenen Autos zu einer Übergabe bei der alle sterben. Sie sind Hunde wie auch ihre Geldgeber, sie haben mit Revolutionären nichts zu tun.