Wieso erkundigst du dich nicht mehr darüber weshalb diese Jungs dorthin gehen? Was ist ihr Ziel? Weshalb tut man das?
Was ein Bosniake in Syrien zu tun hat etc. sind alles Fragen die du wenn du dich mehr erkundigst rausbekommst.
Es ist ein Krieg in den man zieht wenn es Muslimen schlecht geht. Und ja, ich sehe Shiiten als eine abtrünnige Sekte an und nicht als Moslems. Diese Jungs gehen nicht hin um einfach je mehr Assads Terroristen zu töten desto besser, sie gehen in erster Linie hin um für Allahs Namen auf Allahs Weg und den Islam zu sterben. Der Niyyet (Vorhaben) muss sauber sein. Sie gehen hin um für den Islam zu fallen, das ist der Punkt. Sie gehen nicht hin um wieder nach Hause zu kommen. Sie gehen für kein Geld oder sonst was hin.
Solche Sachen versteht auch nur ein Moslem, das ist die gleiche Sache wie die eine in der jeder Moslem im Islam ein Bruder ist und Christen das niemals verstehen werden/wollen.
Was hat ein Araber in Bosnien, Tschetschenien, Afghanistan etc. verloren? - Genau wegen der selben Sache. Um den Islam zu verteidigen und in der Hoffnung für den Islam zu sterben.
Die Frage nach dem Warum stellt sich mir nicht wenn die Sache an sich schon schlecht ist. Ich halte es für falsch für Bosniaken, Malayen oder Pakistaner zu sprechen und ihnen irgendeine heilige Pflicht aufzuzwingen, die sie als "frömmige Muslime" zu erfüllen hätten. In Syrien geht es nicht um Sunniten, Alawiten, Schiiten oder Christen, das hätten diese Salafis vielleicht gerne so und es wird sogar von Teilen der FSA so dargestellt. Das ist eine vollkommene Verdrehung der Tatsachen, in Syrien findet
kein Religionskrieg statt und daran wird auch die ganze Propaganda nichts ändern.
Ich frage mich: Wieso maßen sich diese Leute überhaupt an zu behaupten, sie würden nach dem Willen Gottes zu handeln? Was denken sie denn wer sie sind und wer kann ihrem Wahnsinn dann noch Einhalt gebieten wenn sie davon überzeugt sind, in Gottes Namen zu handeln? Diese Leute haben einen vollkommen anderen Gott als den Gott des Islam, des Christentums oder des Judentums, sie Häretiker und Apostaten, die Gottes Wort missbrauchen (ob jetzt in Koran oder Bibel hängt vom Glauben ab, in der Geschichte meines Glaubens gab es schon genug Beispiele für den Missbrauch Gottes' Wortes).
Wenn ich etwas kritisiere, dann sollte dir klar sein dass es sich nicht um persönliche Kritik handelt. Aber wieso redest du so als wären die "anderen" dumm und würden nicht verstehen worum es geht? Ich verstehe ganz genau worum es geht und ich kann ganz genau nachvollziehen, wieso diese Leute dort hingehen, ich habe nur keine Verständnis dafür. Sie gehen dorthin weil sie denken sie würden das einzig richtige tun, ihre Köpfe sind verstrahlt von Hetzern und Demagogen, die ihnen dumme Ideen eingepflanzt haben.
Ich verurteile nicht nur ihre falsche Interpretation des Islam, sogar aus sunnitischer Sicht(denn es gibt sehr wohl unterschiedliche Interpretationen), ich verurteile auch ihren Einsatz in einem ihnen fremden Land, ganz genauso wie ich den Einsatz russischer oder deutscher Söldner in Bosnien auf Seite der Kroaten oder Serben kritisiert habe. Meine Kritik macht nicht vor den eigenen Reihen halt und das sollte für alle Menschen so sein. Bitte sag jetzt nicht, dass es im Islam so etwas wie Nationen nicht gibt. Nationen gibt es auch im Christen- und Judentum nicht aber nur aus einem einzigen Grund:
Weil der Glauben im Herzen des Einzelnen getragen wird und keiner abgeschotteten Gruppe bedarf.
Edit: Das ist ok, ich denke eben dass ein Forum zum diskutieren da sein sollte und man sich nicht zum verlängerten Arm einer der beiden Parteien machen sollte. Nachrichten sollen hier ja gepostet werden, aber sie müssen auch in den richtigen Kontext gesetzt werden.