Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

LiveLeak.com - Syrian rebels beheads bishop François Murad

Al-Nusra köpft katholischen Priester, ich bereue es das ich die scheisse angeschaut habe, diese Menschen sind einfach krank, Allah wird diesen Heuchlern niemals den Sieg geben, wenigstens etwas gutes.

Die Sache ist, dass das leider keine Einzelfälle sind sondern gezielte Taktik um ethnisch zu säubern, wobei von Ethnien hier nicht die Rede sein kein weil die Menschen alle Syrer sind. Wir kennen das ja aus unsere eigenen Ländern gut genug. Auch in Al Qusayr wurden gezielt shiitische, alawitische und christliche Stadtviertel besetzt und durch die FSA zerstört. Al Nousra und ihre Schwesterorganisationen sind das Herz des Rebellenkampfes und sie werden unterstützt aus dem Westen. Nur Opportunisten und Idioten können glauben, dass gelieferte Waffen nicht in die Hände von Nousra kommen.

Der Krieg in Syrien wurde gezielt von Seite der Rebellen und den internationalen Medien in einen Krieg der Religionen umgedeutet, ganz in der Manier selbsterfüllender Prophezeiungen. Assads Armee besteht hingegen aus allen ethnischen Gruppen. Es ist klar, dass es viele Ungereimtheiten gibt was den Beginn der Revolution angeht, aber auch dort ist nicht alles eindeutig und klar. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für nicht so gering, dass die Sicherheitskräfte zu Beginn der Demonstrationen tatsächlich überreagiert haben und dadurch Menschen zu Tode gekommen sind. Es gibt aber auch andere Versionen, die von gezielten Angriffen auf die Sicherheitskräfte aus der Menschenmenge sprechen und denen ist nie einer nachgegangen.

Ähnlich verhält es sich mit den Chemiewaffen. Es ist die ganze Zeit die Rede vom gesicherten Einsatz von Chemiewaffen aber wo bleiben die Beweise, die angeblich so eindeutig gewesen sind? Es sind definitiv Chemiewaffen eingesetzt worden, aber sie wurden mit höchster Wahrscheinlichkeit von den Rebellen, noch genauer von Al Nousra, eingesetzt. Was bleibt unter dem Strich? Die imaginäre "rote Linie" wurde, wie auch im Irak, überschritten und die Waffenlieferungen haben begonnen ohne dass es nur einen Ansatz von Beweis gibt. Ganz abgesehen davon sind das selbstgesteckte Maßstäbe des Westens was die Chemiewaffen betrifft, den sie hätten auch beim Einsatz von Chemiewaffen gegen Rebellen keine Grundlage um zu intervenieren. Zum einen hat Syrien den Chemiewaffen-Sperrvertrag nicht unterschrieben, zum anderen ist es auch dem Vertrag nach völlig legal, Chemiewaffen gegen feindliche Armeen einzusetzen. Trotzdem tut Assad es nicht weil er um die desaströse Wirkung dieser Waffe weiß.

Assad ist ein Diktator, das ist offensichtlich. Aber er ist ein Diktator der große Teile der Bevölkerung hinter sich weiß und der Anteil der Unterstützer während des Krieges sogar noch gewachsen ist. Es ist auch nicht möglich, Assad mit anderen Diktatoren zu vergleichen, ich glaube dass er sich von Beginn seiner Herrschaft in einer Zwickmühle befand zwischen Reformen und Repressionen gegen Reformer, die so viel verlangten dass sich die Politik zu einer Gefahr für sein Leben entwickelt hätte, weil er für die Verbrechen seines Vater verantwortlich gemacht worden wäre.

- - - Aktualisiert - - -

Alleine für diesen Krieg sollte man Riad und Doha in Asche legen.

Es wäre wohl das beste, den Spieß umzudrehen und die Golfmonarchen in ihren Palästen in Grund und Boden zu bomben. Solange Leute wie Erdogan in der Türkei das Sagen haben, wird es wohl niemals dazu kommen.

Es liegt nicht an Erdogan, er ist nur ein Lakai bestimmter Mächte, die mittlerweile jedem bekannt sein sollten.

Denn überlegt mal, warum lässt der Westen in Mali und Pakistan die Leute bombardieren, damit genau die selben Leute in Libyen und Syrien mit ihren neuen US-Waffen das Land in Schutt und Asche legen?

Libyen und Syrien waren Feinde Amerikas--> Bürgerkrieg
Bahrein Freund Amerikas --> Niederschlagung innerhalb weniger Tage & keine Berichterstattung

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Aber man muss Ereignisse sehr genau ein- und zuordnen können um nicht in unrealistische Denkmuster zu verfallen. Ich sage das weil du irgendetwas falsches gesagt hast, aber dass vorsichtigere, schrittweise Argumentation sinnvoller und von Unterstützern des Westens schwerer angreifbar ist wenn man nicht mit dem Gold zuerst rausrückt. Ich muss mich auch manchmal zusammenreißen um dem jeweiligen Gegner nicht in die Hände zu spielen.

Dass in Syrien und Libyen ein und dieselben Leute kämpfen und sie sogar offiziell von westlichen Geheimdiensten in diese Länder eingeflogen wurden, ist vollkommen klar und das wird auch tagtäglich bestätigt durch Gefangene, die die syrische Armee macht und diese verhört. Nur ich würde das nicht so pauschal ausdrücken wie in deinen letzten beiden Sätzen. Was da steht, stimmt zwar prinzipiell, lässt aber zu viele Dinge außer Betracht.:)

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Aber man muss Ereignisse sehr genau ein- und zuordnen können um nicht in unrealistische Denkmuster zu verfallen. Ich sage das weil du irgendetwas falsches gesagt hast, aber dass vorsichtigere, schrittweise Argumentation sinnvoller und von Unterstützern des Westens schwerer angreifbar ist wenn man nicht mit dem Gold zuerst rausrückt. Ich muss mich auch manchmal zusammenreißen um dem jeweiligen Gegner nicht in die Hände zu spielen.

Dass in Syrien und Libyen ein und dieselben Leute kämpfen und sie sogar offiziell von westlichen Geheimdiensten in diese Länder eingeflogen wurden, ist vollkommen klar und das wird auch tagtäglich bestätigt durch Gefangene, die die syrische Armee macht und diese verhört. Nur ich würde das nicht so pauschal ausdrücken wie in deinen letzten beiden Sätzen. Was da steht, stimmt zwar prinzipiell, lässt aber zu viele Dinge außer Betracht.:)

Natürlich ist die Wirklichkeit viel komplizierter, meiner Meinung nach so kompliziert, dass wir es uns gar nicht vorstellen können, d.h. im wahrsten Sinne des Wortes vom Hocker fallen würden, wenn wir das ganze zu Gesicht bekommen würden.

Deswegen neige ich und höchstwahrscheinlich 99% der Menschheit dazu, komplizierte Zusammenhänge in einfache Modelle zu pressen. Der eine vereinfacht weniger, der andere mehr.

Zum Glück gibt es so Seiten wie Liveleak wo man auch die Gräueltaten der ,,Rebellen" sehen kann. Denn laut einigen hier ist ja Assad ein Kinderfresser und die ,,Rebellen" schießen mit Blümchen.

Zurück
Oben