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Syrien

@Toruko-jin

Vier Gemeinden in #Syria befinden sich im Zustand der Rebellion gegen das #HTS dschihadistische „Regime“, das in #Damascus als „Übergangsregierung“ fungiert.1. Die #Kurds im Nordosten.2. Die #Alawis entlang der Küste3. Die #Druse im Südosten.4. Die #The Christen in mehreren Enklaven.Zwei weitere Kräfte könnten sich der Rebellion anschließen, wenn es der Zentralregierung nicht gelingt, einen pluralistischen Staat zu errichten.Die PS-Karte spiegelt die demografischen Konzentrationen der Gemeinden wider, nicht die aktuellen Kontrollzonen. Eine erweiterte Bewertung folgt in Kürze über #EducateAmerica .

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@Toruko-jin Alles gut, hier gibt et nix zu sehen. Friede Freude Eierkuchen! Die Türkei macht schön Frieden, Türkei war stehts ein Garant für Frieden und Schokolade für alle!

NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!Zwei aktuelle Videos aus Syrien, die zeigen, wie die radikalen Islamofaschisten, welche die Macht im Land an sich gerissen haben, Alawiten foltern und sie auffordern, wie Hunde zu bellen.Die neuen Machthaber von der HTS sind sunnitische Islamisten, die ihre ideologische Grundlage bei den Muslimbrüdern haben (sunnitisch). Die Alawiten bilden eine Untergruppe resp. Abspaltung der Schiiten. Für die sunnitischen Islamisten sind Alawiten Häretiker.Offensichtlich handelt es sich bei den neuen Machthabern in Syrien nicht um "moderat-gemässigte Reformer", die "geläutert" wurden und welche die Demokratie, die Menschenrechte und die Rechte der religiösen Minderheiten achten.

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Erst fressen sie Kreide. Wenn sie an der Macht sind, zeigen sie ihre hässliche Fratze. So machten es Chomeini 1979, die Taliban 2021, die Hamas 2006 u. HTS 2024.Erdogan erklärte der Welt schon 1998, wie der Islamismus funktioniert:„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“Wann wohl der Westen soweit ist?
 
Bildungsunterstützung des türkischen Bildungsministeriums für Syrien

Das türkische Bildungsministerium bereitet sich darauf vor, in Syrien, wo das Regime gestürzt wurde, in verschiedenen Bereichen wie dem Bau von Schulen und der Erstellung von Lehrplänen tätig zu werden. Zudem sollen neu zu eröffnende Berufsschulen zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen.
 
Das **Bildungsniveau** und die **Bildungsgerechtigkeit** in der Türkei sind komplexe Themen, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. In den letzten Jahrzehnten hat die Türkei erhebliche Fortschritte im Bildungsbereich gemacht, aber es gibt weiterhin Herausforderungen in Bezug auf Qualität, Zugang und Chancengleichheit.

### Bildungsniveau in der Türkei
1. **Grundbildung**: In der Türkei ist der Besuch der **Grundschule** (vom 1. bis zum 4. Jahr) und der **Sekundarstufe I** (5. bis 8. Jahr) gesetzlich verpflichtend. In den letzten Jahren hat das Land große Fortschritte bei der Einschulungsrate erzielt. Die meisten Kinder haben Zugang zu Bildung, und die Einschulungsquote in der Grundschule liegt bei nahezu 100 %. Auch die **Alphabetisierungsrate** ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen und liegt heute bei über 90 %.

2. **Sekundarstufe II (Oberschule)**: Der Besuch der **Oberschule** (Sekundarstufe II, 9. bis 12. Jahr) ist in der Türkei nicht zwingend, aber immer mehr Schüler setzen ihre Ausbildung fort. Es gibt verschiedene Arten von Oberschulen, darunter **allgemeine Gymnasien**, **berufliche Schulen** und **religionsorientierte Schulen**. Die meisten Schüler bereiten sich auf die **universitäre Bildung** vor, was den Druck auf das Bildungssystem erhöht.

3. **Hochschulbildung**: In den letzten Jahren hat die Türkei die Zahl ihrer **Universitäten** deutlich erhöht. Heute gibt es in der Türkei mehr als 200 Universitäten, sowohl staatliche als auch private. Der Zugang zur Hochschulbildung ist wettbewerbsintensiv und erfolgt durch die zentrale **Yükseköğretim Kurumları Sınavı** (YKS), ein landesweiter Universitätszugangstest. Trotz der gestiegenen Zahl an Universitäten und Studierenden gibt es weiterhin Herausforderungen hinsichtlich der Qualität der Bildung und der Ausstattung vieler Hochschulen, insbesondere in ländlichen Regionen.

### Bildungsgerechtigkeit in der Türkei
Trotz der Fortschritte gibt es weiterhin signifikante **Ungleichheiten** im türkischen Bildungssystem, die mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen:

1. **Regionale Unterschiede**: Die **Bildungsgerechtigkeit** variiert erheblich zwischen städtischen und ländlichen Gebieten. In städtischen Zentren wie Istanbul, Ankara und Izmir gibt es bessere Bildungsressourcen, höhere Bildungsqualität und mehr Zugang zu weiterführender Bildung. Im ländlichen Raum hingegen gibt es oft begrenzte Bildungsressourcen, schlechtere Schulgebäude und weniger qualifizierte Lehrer. Dies führt zu einem **Bildungsgefälle** zwischen städtischen und ländlichen Regionen.

2. **Soziale Ungleichheit**: Kinder aus einkommensschwachen Familien haben oft eingeschränkten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung. Bildungsressourcen wie Nachhilfe, Bücher oder technologische Geräte sind in armen Haushalten nicht immer verfügbar. Dies verstärkt soziale Ungleichheiten, da Schüler aus privilegierten Familien besser auf die universitären Aufnahmeprüfungen vorbereitet sind und oft die besseren Chancen haben, eine Hochschulbildung zu erlangen.

3. **Geschlechterungleichheit**: Obwohl es in den letzten Jahren Fortschritte bei der Förderung von Mädchen im Bildungssystem gegeben hat, gibt es nach wie vor **Geschlechterungleichheiten**, besonders in ländlichen und konservativen Regionen. Mädchen haben in diesen Regionen oft geringere Chancen auf eine höhere Schulbildung oder einen Universitätsabschluss. Der Zugang von Mädchen zu höheren Bildungsniveaus ist oft mit sozialen Normen, kulturellen Erwartungen und manchmal auch mit wirtschaftlichen Einschränkungen verbunden.

4. **Integration von Minderheiten**: Es gibt auch Herausforderungen in Bezug auf die **Bildungsgerechtigkeit** für ethnische und religiöse Minderheiten, insbesondere **Kurdinnen und Kurden**, **Armenier**, **Assyrer** und andere ethnische Gruppen. Diese Gruppen haben manchmal Schwierigkeiten, sich im türkischen Bildungssystem zurechtzufinden, vor allem aufgrund der Sprache und der kulturellen Unterschiede. Das türkische Bildungssystem ist stark auf die türkische Sprache ausgerichtet, und Minderheiten, die andere Muttersprachen sprechen, könnten in der Schule benachteiligt sein.

### Bildungsreformen und Herausforderungen
Die türkische Regierung hat in den letzten Jahren mehrere Bildungsreformen durchgeführt, darunter die Einführung von **Ganztagsschulen** und Maßnahmen zur Verbesserung der **Bildungsqualität**. Der Ausbau von Technologie und digitalen Lernmöglichkeiten hat in den letzten Jahren ebenfalls an Bedeutung gewonnen, insbesondere während der COVID-19-Pandemie.

Jedoch bleibt das Land mit einigen Herausforderungen konfrontiert:
- **Qualität der Bildung**: Während die Anzahl der Schulen und Universitäten gestiegen ist, gibt es immer noch signifikante Unterschiede in der **Bildungsqualität** zwischen verschiedenen Regionen und Schularten.
- **Lehrerausbildung und -mangel**: Es gibt einen **Mangel an qualifizierten Lehrkräften** in vielen Bereichen, insbesondere in ländlichen Gebieten. Zudem ist die Ausbildung von Lehrern in einigen Bereichen nicht ausreichend, was sich auf die Qualität des Unterrichts auswirkt.
- **Bildung und Arbeitsmarkt**: Ein weiteres Problem ist, dass die türkische **Hochschulbildung** oft nicht direkt mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts übereinstimmt. Viele Hochschulabsolventen haben Schwierigkeiten, in ihren Bereichen Arbeit zu finden, was zu einer hohen **Arbeitslosigkeit unter Absolventen** führt.

### Fazit
Das türkische Bildungssystem hat bedeutende Fortschritte in Bezug auf den Zugang zur Bildung und die Gesamtzahl der Studierenden gemacht. Dennoch gibt es weiterhin bedeutende Herausforderungen in Bezug auf **Bildungsgerechtigkeit**, **Qualität** und **regionale Unterschiede**. Die Regierung hat Reformen angestoßen, aber es bleibt noch viel zu tun, um eine gleichberechtigte Bildung für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialen Bedingungen, zu gewährleisten.
 
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