Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

https://www.otokar.com.tr/tr/kurumsal/haberler/otokar-idef-fuari

Otokar ist bei der IDEF mit 15 Fahrzeugen vertreten. Des Weiteren sind nähere Infos zum neuem Altay Modell bekannt.

Der "Altay AHT" (Urban) besitzt eine erweiterte Komposit-Reaktiv- sowie Käfigpanzerung. Es ist mit einem "Gunshot Detection System" ausgestattet, welches feindliches Geschoss sofort ortet und automatisch dahin zielen kann. Des Weiteren besitzt der Panzer ein Laser-Warn-System, ein Softkill-System welches automatisch den Panzer unter Rauchschutz stellt, sowie ein Jammer (Störsender) gegen unkonventionelle Spreng und Brandvorrichtungen. Außerdem besitzt der Panzer ein 360° Teleskop-System sowie eine Schaufel um vor Ort Verteidigungslinien zu errichten sowie Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Der Altay AHT wurde insbesondere für den Häuserkampf innerhalb von 5 Monaten mit einem 20 köpfigen Entwicklerteam erstellt. Otokar hofft damit auf den Gewinn der Ausschreibung des Altays.

Bei der IDEF wurden übrigens 2 neue Fahrzeuge von Nurol Makina vorgestellt:

Die größere Überraschung stellt der komplett neue Nurol NMS dar, welcher auch als Luftabwehrfahrzeug dienen kann.
Er hat ein max. Gewicht von 10 Tonnen und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 KM/H.

C_ZE0KDWsAEHxyp.jpg

C_ZE1MTXcAAwCDN.jpg

Eine andere Variante:

1493986624_nurol-makina-nms4x4-carrier.jpg

Das 2. Fahrzeug ist der Nurol Ilgaz 2, welches mit seinen fast 9 Tonnen eine Spur leichter ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Aselsan hat eine neue Laser-Waffe vorgestellt und und und...

giphy.gif

Um eure jungfräuliche Euphorie zu senken.

Alle vorgestellten dinge befinden sich [NICHT] bis kaum im derzeitigen Inventar der Türkischen Armee. Die meisten der Pappkameraden sind Aufsteller. Sehr viele schon seit gut 2014 [FERTIG] aber bis heute nicht ausgeschrieben. Der Medium Tank von FNSS, eher ein Gemeinschaftsprojekt zwischen FNSS und einer Rüstungsfirma aus Singapur/Malaysia. Genau weiß ich es nicht mehr.

Vieles wird entweder erst 2018 fertiggestellt, was nicht bedeutet das sie dann auch ausgeliefert werden. Bestes Beispiel sind die ganzen Tulpar, Pars, Arma und Co. die sich 0 im Inventar der Türkischen Armee befinden.

Das hat aber auch alles Gründe. Die Türkei hat einer der größten Panzer-und Schützenpanzer Einheiten. Bevor da neues rein kommt, muss das alte Sortiment raus.

Außerdem werden 500 Radpanzer vorgestellt und anstatt einheitlich welche für die Türkische Armee auszusortieren damit die Einheiten auch nicht durcheinander kommen und bei Gefahrensituationen, nicht checken müssen ob dort nun ein Loch ist zum Feuern oder wie der Motor beschaffen ist um diesen zu reparieren, weil sie fast alle unterschiedlich sind. Das fängt schon bei Ersatzteilen für 50+ verschiedene Fahrzeugklassen an. Das macht alles überhaupt keinen Sinn. Und eine Konkurrenz besteht darauß, sich auch weiterzuentwickeln und etwas besser zu machen. Jedoch nicht darauß den gleichen scheiß rauszuhauen unter einem anderen Namen.

Das größte Problem der Türkischen Rüstungsindustrie ist die Finanzierung und Herstellung. Teils werden kleine Aufträge weiter gegeben, dabei müssten die Landstreitkräfte für die nächsten 20 Jahre einmal komplett neu rebootet werden.

Allgemein ist die IDEF wie so oft, großes traram und schick mit anzusehen. Sofern aber nicht endlich Bestellungen folgen, man sein Sortiment verkleinert und auch mal breiter in Gestaltung, Innovation und autarke Technik vor allem investiert. Bringt auch der 50x BMC Vuran nichts. Wie auch diese fragwürdigen Laserwaffen die nicht mal über den Prototyp Status hinaus sind.

Größte Witz bis heute die Herstellung des Altay-Panzers bzw. die Ausschreibung. Es sollte 2014 kommen, dann 2015 daraus wurde 2017 und nun sollen sie 2019 kommen. Dann aber auch nur 50 Stück für die nächsten 5 Jahre wohlgemerkt bis 2024.

Ich applaudiere.

@Amarok

Die IDEF ist gerade dazu da neue Projekte von den Firmen vorzustellen. Es stimmt schon, dass ein großer Teil der vorgestellten Produkte nicht bei der türkischen Armee drin sind, allerdings ist es erfreulich, dass die Firmen, welche vor weniger als 20 Jahren so gut wie nichts herstellen konnten, mittlerweile soweit sind.
Allerdings vergisst du eine wichtige Sache, nämlich dass die Firmen ihre Produkte auch auf dem Weltmarkt präsentieren.

Der Pars (über 250 Stück) wird von den malaysischen Streitkräften verwendet, der Arma (400 feste Bestellungen, man erwartet dass die Zahl auf 700 steigt) wird gerade in die Vereinigten Arabischen Emriate exportiert, der BMC Vuran/Amazon wird nach Katar exportiert. Der Kaplan MT ist eine Kooperation mit einem indonesischen Unternehmen und wird vermutlich auch dort zum Einsatz kommen sowie in viele andere Länder, die sich halt die schweren Panzer nicht leisten können.
Der Ejder, Kobra2, Ural sowie viele weitere Produkte sind erst vor paar Jahren (glaub bei der IDEF 13) vorgestellt wurden und befinden sich im Dienst der türkischen Streitkräfte.
Du weißt doch selber, dass wir eine immense Anzahl an alten Fahrzeugen wie die Akrep, M113, Otokar ZPT, BTR-80 und noch viele mehr besitzen. Selbst die Kobra 1 muss langsam mal erneuert werden.
Dazu kommen halt auch noch andere Länder, die ihre Fahrzeuge modernisieren. Der Markt ist also riesig und das wissen auch die vielen Firmen, welche ihre Produkte präsentieren um im Falle einer Ausschreibung mit dabei zu sein. Und in vielen Fällen gewinnen unsere Firmen diese sogar :D

Zu den Schützenpanzern:

Mich macht es auch wütend, wenn ich sehe, dass wir immer noch die Akincis benutzen. Umso mehr wütend werde ich, wenn ich sehe, was für Produkte unsere Firmen liefern können.
Im Ernst, hast du mal die neuen Kaplan-30 gesehen? Das Ding ist nicht nur in Sachen Mobilität sowie Panzerung besser, sondern auch bei der Feuerkraft, da es ein 35 mm Hauptgeschütz besitzt.
Allerdings sind wir halt nunmal wirtschaftlich gesehen nicht das stärkste Land und dementsprechend haben wir auch ein begrenztes Budget, vor allem in Relation zur unsere großen Mannstärke.
Wir haben immerhin Milliardenprojekte wie die A400 M Flugzeuge, T70, Chinook sowie T129 Hubschrauber, die Anka Drohnen sowie die Hürküs Flugzeuge (heute wird z.B eine 12+12 Vertrag unterschrieben) am Laufen. Dazu kommen noch die "kleineren" Sachen wie die neuen Sturmgewehre sowie die Sanierungskosten für die Panzer, die aus Syrien gekommen sind.

Man kann halt nicht alles auf einmal realisieren, denn dazu müssten wir unser Budget steigern, was zwar möglich wäre jedoch nicht so viel Sinn ergibt, da der Staat in "wichtigere" Sachen investieren sollte.

Zum Altay Panzer:

Auch ich war bei der Verschiebung ziemlich genervt und habe den Altay als Projekt niedergemacht. Allerdings habe ich danach schon Verständnis gezeigt.
Das Ding dauert zwar, allerdings ist das Endprodukt ziemlich gut (lies mal den Beitrag ganz oben bezüglich des Altays)
Dazu kommen immer noch das Akkor System. Lediglich beim eigenständigen Motor bin ich noch beunruhigt, aber es gab ja Gerüchte, dass man mit Ukraine zusammenarbeiten will.
Für den Notfall kann man ein Teil der Altays mit einem ausländischen Motor produzieren, hauptsache wir sind von den Leo2 Panzern befreit, wenn du verstehst was ich meine.

Du gehst der Sache zu kritisch an. Stattdessen solltest du dich mal freuen, immerhin weißt du besser als ich, wie unsere Industrie vor 10-15 Jahren aussah. Da konnte man von solchen Produkten träumen:

Aselsan Korhan:

095480cc990cdf08d2f86729e8cf510f.jpg

Aselsan Laser-Defence-System

3d15247bb7a8d407060470b8b76d68d0.jpg

Aselsan Tufan (Railgun)

aselsan-tufan-railgun.jpg

Der Korhan sieht vom Design aus wie der PL-01 der Polen.

Ach, ja schön, dass du übrigens den Thread gefunden hast. Hast dich so gut wie nicht mehr blicken lassen.

So, wenn ich schon bei den Aselsan Produkten bin, kann ich ja dort weitermachen. Allerdings haben die schon enorm viele Neuheiten präsentiert, so dass ich etwas überfordert bin :D

Aselsans leichter Torpedo -

dc29927ce1f148cb959203c5780c3455.jpg

Aselsan Anti-Torpedo-Torpedo :D

8bb3e8f02099f63d75360c24f502717b.jpg

Aselsan Cafrad Radar (soll bei der TF2000 Fregatte zum Einsatz kommen) :

1bdaac752593071368f7d914097d5bab.jpg

Aselsan Stamp 2:

4d197901c5b7499ccf48a5df5b054394.jpg

Aselsan Exoskellet:

c8df0455c53aa92ad628893d4a7c8cb3.jpg

Aselsan AHS-120 (120 mm Mörser):

e390cc4e-e620-4f0c-babc-e8282af77f27.png

59a610bb-f293-4cdf-8686-a0208f4e8593.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tork ist ein Torpedo-Abwehr-Torpedo mit einer Reichweite von 12 Km.

Daraus abgeleitet erfolgt der leichte Torpedo für leichte bis mittelschwere Seeziele.

- - - Aktualisiert - - -

giphy.gif

Um eure jungfräuliche Euphorie zu senken.

Ich applaudiere.

Buyrun efendimiz. Sizi buraya alalım. Aselsan, Roketsan ve Havelsanın mühendislerin işine son verelim.

Onlarin ufkularını siz olsun açın.

Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen sind in mehreren Systemen noch grün hinter den Ohren. Versuche das dem Schwarzseher über mir zu erklären.

Ach Schwarzseher ist zu hart :D
Der weiß besser als ich, wie weit wir gekommen sind.

Allerdings hat unsere Industrie mittlerweile ein so hohes Tempo erreicht, dass die Armee gar nicht mehr mitkommt.

Btw:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Das Aselsan Laser-Defence-System hat hier eine Drohne ausgeschaltet.

Ok, dass ist eine richtig simple, aber eine verdammt gute Idee. Hätte man früher machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal weiter:

Mke Yavuz:
MKEK - Makina ve Kimya Endüstrisi Kurumu

Hier findet ihr einige Details.

dbc5dcbca84874b4a4ea0a2fabb2d9eb.jpg

ÜBERRASCHUNG!!!

Aselsan hat ein ähnliches System aufgebaut, womit sich beide Unternehmen nun konkurrieren können.

74017d3833170d82c2c4c22f79f638d8.jpg

Hier einige Eigenschaften:

Aselsan ASYA Kamyona Monteli Panter Obüsü - Can?m Türkiye

Ich finde übrigens gar keine Bilder von den Gewehren.
Dabei wollte ich unbedingt mal das neue Scharfschützengewehr von Mke sehen.

Ergänzung:

Endlich habe ich die ersten Videos gefunden:

Hier seht ihr die Produkte von Tai:

- T-625
- Hürküs-C mit 4 Umtas sowie 8 Cirit Raketen
- Anka-S (!) mit Bewaffnung
- T129
- Kleines Modell vom TF-X sowie ein Animationsvideo dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben