Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Ich dachte, ich überrasche euch mal..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


TÜMOSAN, %100 yerli sermayeli bir Türk markası olarak, Türk Mühendisinin ve Türk sanayisinin gücünü, yeni tasarımı dizel motoru ile göstererek, Türk halkına, bu anlamdaki ilk yerli dizel motorunu hediye ediyor. TÜBİTAK desteği ile 2012 yılında başlatılan “YENİ NESİL DİZEL MOTOR GELİŞTİRİLMESİ” projesi çerçevesinde, 155 Beygir Gücünden 1000 Beygir Gücüne kadar olacak olan ailenin ilk iki üyesi, 4 Silindirli 4.5 Litre ve 6 Silindirli 6,8 Litre motorlarının ateşlemesi TÜMOSAN Konya Fabrikası’nda gerçekleştirildi. Test, Validasyon ve Kalibrasyon süreci devam eden bu motorların yanında seri üretim hazırlıklarını da sürdüren TÜMOSAN, Sıralı 5.2 ve 7.8 Litre motor modellerinin tasarımına kendi bünyesindeki Türk mühendisleri ile devam ediyor
 
Es gibt in der Türkei so viele Firmen, die schon Erfahrungen im Bereich Motoren haben, weswegen ich es nur schwer verstehen kann, warum es so lange gedauert hat.
Das Problem ist einfach, dass sich viele Firmen einfach nicht diversifizieren möchten bzw. einfach kein Risiko eingehen möchten. Ein weiteres Problem ist, dass sich die Firmen nur selten zusammen tun, weswegen sich da im Bereich Motoren so gut wie nichts bewegt.

Ich bin echt stolz, das gerade Tümosan (auch an Tübitak möchte ich Danke sagen) es geschafft hat. Denn im Vergleich zu den anderen Firmen ist Tümosan mit einem Umsatz von gerade mal 500 Millionen TL ziemlich klein.
Umso mehr bin ich von einigen anderen Firmen enttäuscht, die um ein vielfaches größer sind als Tümosan und dadurch mehr Mittel hätten.

Otokar ist mit einem Umsatz von 1,6 Milliarden TL mehr als 3x so groß wie Tümosan, hat viel mehr Erfahrung, da sie Fahrzeuge aller Art produzieren, ist jedoch seit Jahrzehnten ein Stammkunde MTU oder Cummins.
Türk Traktor, eine weitere Firma der Koc Holding, hat beispielsweise auch einen viel größeren Umsatz (3,5 Milliarden TL) und dadurch reichlich mehr Mittel zu Verfügung. Anstatt sich auch nur in irgendeiner weise mit einem heimischen Motor zu beschäftigen, kaufen sie das fertige Produkt.

Es gibt so viele Firmen (BMC, Karsan, Tülomsas, Hema Endüstri uvw.), die viel mehr Mittel haben, als Tümosan. Anstatt das sie mal ein Konsortium bilden, beispielsweise mit Firmen die sehr viel in F&E investieren (Aselsan, TEI, Tübitak etc.), gehen sie absolut kein Risiko ein und bauen einfach entweder durch die Lizenz oder man kauft sich die wichtigen Produkte, baut um dessen eine Karosserie und tada hast du dein Innovationsprodukt.
Um so mehr lache ich über "Vision", welche die Firmen bei ihrer Homepage preisgeben. Wie weit will man denn kommen, wenn vielleicht 40 % des Produkts (Motor, Bremssystem, Getriebe etc.) aus ausländischen Teilen besteht.

Naja egal, Tümosan hat es jetzt geschafft und nun ist die Regierung an der Reihe, das Projekt zu unterstützen (Damit meine ich, dass man den Motor, falls er fertig ist, auch mal aktiv benutzen sollte)
 
Es gibt in der Türkei so viele Firmen, die schon Erfahrungen im Bereich Motoren haben, weswegen ich es nur schwer verstehen kann, warum es so lange gedauert hat.
Das Problem ist einfach, dass sich viele Firmen einfach nicht diversifizieren möchten bzw. einfach kein Risiko eingehen möchten. Ein weiteres Problem ist, dass sich die Firmen nur selten zusammen tun, weswegen sich da im Bereich Motoren so gut wie nichts bewegt.

Ich bin echt stolz, das gerade Tümosan (auch an Tübitak möchte ich Danke sagen) es geschafft hat. Denn im Vergleich zu den anderen Firmen ist Tümosan mit einem Umsatz von gerade mal 500 Millionen TL ziemlich klein.
Umso mehr bin ich von einigen anderen Firmen enttäuscht, die um ein vielfaches größer sind als Tümosan und dadurch mehr Mittel hätten.

Otokar ist mit einem Umsatz von 1,6 Milliarden TL mehr als 3x so groß wie Tümosan, hat viel mehr Erfahrung, da sie Fahrzeuge aller Art produzieren, ist jedoch seit Jahrzehnten ein Stammkunde MTU oder Cummins.
Türk Traktor, eine weitere Firma der Koc Holding, hat beispielsweise auch einen viel größeren Umsatz (3,5 Milliarden TL) und dadurch reichlich mehr Mittel zu Verfügung. Anstatt sich auch nur in irgendeiner weise mit einem heimischen Motor zu beschäftigen, kaufen sie das fertige Produkt.

Es gibt so viele Firmen (BMC, Karsan, Tülomsas, Hema Endüstri uvw.), die viel mehr Mittel haben, als Tümosan. Anstatt das sie mal ein Konsortium bilden, beispielsweise mit Firmen die sehr viel in F&E investieren (Aselsan, TEI, Tübitak etc.), gehen sie absolut kein Risiko ein und bauen einfach entweder durch die Lizenz oder man kauft sich die wichtigen Produkte, baut um dessen eine Karosserie und tada hast du dein Innovationsprodukt.
Um so mehr lache ich über "Vision", welche die Firmen bei ihrer Homepage preisgeben. Wie weit will man denn kommen, wenn vielleicht 40 % des Produkts (Motor, Bremssystem, Getriebe etc.) aus ausländischen Teilen besteht.

Naja egal, Tümosan hat es jetzt geschafft und nun ist die Regierung an der Reihe, das Projekt zu unterstützen (Damit meine ich, dass man den Motor, falls er fertig ist, auch mal aktiv benutzen sollte)

Für mich sind Unternehmen wie otokar eine herbe Enttäuschung. Sie bleiben viel zu weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und denken ausschließlich ökonomisch. Keinerlei Innovation, Risikobereitschaft oder Unternehmerischer Tatendrang. Es sind Minimalisten. Je eher die Hegemonie dieses Unternehmens gebrochen wird, umso besser.

- - - Aktualisiert - - -

Darüber hinaus sollten wir nicht allzuviel Zeit mit den Verbrennungsmotoren verplempern. Die Zukunft heißt Elektromotor.
 
Für mich sind Unternehmen wie otokar eine herbe Enttäuschung. Sie bleiben viel zu weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und denken ausschließlich ökonomisch. Keinerlei Innovation, Risikobereitschaft oder Unternehmerischer Tatendrang. Es sind Minimalisten. Je eher die Hegemonie dieses Unternehmens gebrochen wird, umso besser.

- - - Aktualisiert - - -

Darüber hinaus sollten wir nicht allzuviel Zeit mit den Verbrennungsmotoren verplempern. Die Zukunft heißt Elektromotor.

Hybridmotoren nicht vergessen!
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Versteht ihr mich nun?

- - - Aktualisiert - - -

Hybridmotoren nicht vergessen!

Als Übergangslösung, ja.

- - - Aktualisiert - - -

Und hier der zweite Zukunftsmarkt: https://tr-tr.facebook.com/TSS61/posts/1562730863758333:0

- - - Aktualisiert - - -

Für @Iron: http://www.c4defence.com/Gundem/ssm-personel-ariyor/4735/1
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben