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[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

die cowboys wissen genau ,das ankara auch alternativen hat ,die bedingungen müssen sie schon wegstreichen..

Kampfjet-Kauf: Türkische Delegation reist zu Verhandlungen in die USA​

Die Türkei folgt einer Einladung aus Washington, erneut über einen möglichen Kampfjet-Deal zu verhandeln.


Biden fordert US-Kongress auf, dem Kampfjet-Deal zuzustimmen​



biden ist fremdgesteuert, der benötigt eine Karte wo genauestens drinsteht was er zu machen und zu sagen hat!
 
Die zur Diskussion stehenden Modernisierungskits beziehen sich auf die Block-50. Die Türkei hat die Quellcodes für die Block-30 im Rahmen eines 3-Milliarden-Projekts während der Amtszeit Obamas erworben.

Turkey owns 270 F-16C/Ds, but the ÖZGÜR modernization will only cover the Block 30 aircraft, as it has the source codes for these aircraft and was able to integrate national avionics and systems.
Regarding the rest of the F-16s, Ankara is negotiating with Washington the purchase of 80 Viper modernization packages, from Lockheed Martin, to upgrade its Block 50 aircraft and also wants to buy 40 new F-16 Block 70s.


Im Zuge des Özgür-Projekts wird die Leistungsfähigkeit der Block-30 über die der Block-70 Viper gesteigert. Zudem ist die Integration heimischer Raketensysteme (Göktug) durch den Erwerb der Quellcodes problemlos möglich. Im Laufe des nächsten Jahres sollten die ersten modernisierten Jets fertiggstellt sein.

Özgür Projesi; blok 30’ları, blok 70 viper’dan daha üstün seviyeye getiriyor

TUSAŞ’ın Özgür Projesi ile ortaya koyduğu aviyonik suit, Türkiye’nin ABD’den almak istediği son üretim F-16 blok 70 viper aviyonik suiti ile çok benzer özelliklerde olduğu biliniyor.
Özgür suitinin blok 70 viper göre tek eksiği atış kontrol radarı tarafındaki AESA kısmı. ASELSAN, TUSAŞ’ın da desteği ile bu radarı yerli ve milli imkanlarla tasarlamaya devam ediyor. 2022 yılı içerisinde ilk uçuş testinin icra edilmesi ve sonrasında F-16’lara entegre edilmesi bekleniyor.
Özgür Projesi kapsamında yerli AESA radarı entegre edilen F-16 Blok 30’lar, aviyonik süit başta olmak üzere pek çok açıdan Blok 70 Viper ile aynı olacak. Hatta aynı olmasının ötesinde bazı yönleri ile de öne geçecek. En önemlisi de harekat bağımsızlığı elde edilecek.


Özgür F-16’lar yerli ve milli mühimmatları kullanabilecek

Özgür Projesi ve Yapısal İyileştirme Projesi’nden geçerek Blok 70 Viper’dan daha üstün özelliklere sahip Blok 30’ları envanterdeki diğer F-16’lardan ayıran en önemli özellik ise Türk savunma sanayii tarafından geliştirilen yerli ve milli mühimmatların tamamını herhangi bir kısıtlamaya tabi olmadan kullanabilecek olması.
F-16’ların bu özgürlüğü paralelinde Türk Silahlı Kuvvetleri’ne de harekât bağımsızlığı/özgürlüğü kazandırmış olacak. Yani Özgür Projesi; Türkiye’nin Mavi Vatan’ın ve ülke menfaatlerinin korunması için kritik önem taşıyor.



Das Problem bzgl. dem Block-50-Quellcode scheint bislang nicht gelöst zu sein. Hier wird man die nächsten Jahre die AIM-9&AIM-120 benutzen müssen:
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos. Die Block 30 dürften wohl die meißten Flugstunden haben. Aber sollen sie die trotzdem modernisieren bis es nicht mehr geht. Quellcodes nur für die 30er ist schade, könnte diese aber gleichzeitig zu den gefährlichsten F-16 der Türkei machen.

Hier sieht man aber die Problematik. Der TFX wird einfach ein Befreiungsschlag werden. Ich glaube aber dass im Entwicklungsverlauf die USA noch richtig widerlich werden, je mehr das Projekt voranschreitet.

Auf der haben Seite sind schonmal die ganzen Missiles, Radar und Avionik. Die ersten Sätze an Jetmotoren liefern sie ohne wenn und aber. Aber wenn alles fertig ist, werden sie dann Faxen machen und auf Zeit spielen, wie sonst immer auch. Wieso sollten sie dann die Motoren für den TFX liefern, wenn man jetzt die F16 nicht ausliefern und modernisieren möchte. weil es deren nationale Interessen (das Kräfteverhältnis Türkei/Griechenland) schaden würde.

Da werden die dann auch nicht 100 Sätze an Motoren liefern, damit der TFX in Serie produziert werden kann. Das ist so absehbar, ich hoffe es ist auch einkalkuliert turch Tai. Alles andere ist utopisch leider
 
Hier sieht man aber die Problematik. Der TFX wird einfach ein Befreiungsschlag werden. Ich glaube aber dass im Entwicklungsverlauf die USA noch richtig widerlich werden, je mehr das Projekt voranschreitet.

die Frage ist ob die Regierung und die damit verbundene Rüstungspolitik überhaupt so noch die nächsten Jahre existieren wird? es gibt nicht wenige in der Türkei die für ein iphone das Land verkaufen würden...
 
Danke für die Infos. Die Block 30 dürften wohl die meißten Flugstunden haben. Aber sollen sie die trotzdem modernisieren bis es nicht mehr geht. Quellcodes nur für die 30er ist schade, könnte diese aber gleichzeitig zu den gefährlichsten F-16 der Türkei machen.

Hier sieht man aber die Problematik. Der TFX wird einfach ein Befreiungsschlag werden. Ich glaube aber dass im Entwicklungsverlauf die USA noch richtig widerlich werden, je mehr das Projekt voranschreitet.

Auf der haben Seite sind schonmal die ganzen Missiles, Radar und Avionik. Die ersten Sätze an Jetmotoren liefern sie ohne wenn und aber. Aber wenn alles fertig ist, werden sie dann Faxen machen und auf Zeit spielen, wie sonst immer auch. Wieso sollten sie dann die Motoren für den TFX liefern, wenn man jetzt die F16 nicht ausliefern und modernisieren möchte. weil es deren nationale Interessen (das Kräfteverhältnis Türkei/Griechenland) schaden würde.

Da werden die dann auch nicht 100 Sätze an Motoren liefern, damit der TFX in Serie produziert werden kann. Das ist so absehbar, ich hoffe es ist auch einkalkuliert turch Tai. Alles andere ist utopisch leider
Parallel zur Özgür-Modernisation werden strukturelle Verbesserungen vorgenommen und Verschleißteile ausgetauscht.
Die Lebensdauer der Block-30 werden von 8.000 auf 12.000 Stunden erhöht. Die Betriebszeit eines türkischen F16-Jets beträgt durchschnittlich 200 Stunden pro Jahr. Somit können die Block-30-Jets mind. 20 Jahre länger genutzt werden.

Mit dem Ausbau der Drohnenflotte (Akinci) und der Fertigstellung von MIUS, Hürküs und Hürjet wird man militärische Operationen kostengünstiger und effizienter durchführen. Die durchschnittliche Betriebszeit der F-16 wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter sinken.
 
die Frage ist ob die Regierung und die damit verbundene Rüstungspolitik überhaupt so noch die nächsten Jahre existieren wird? es gibt nicht wenige in der Türkei die für ein iphone das Land verkaufen würden...
Das wäre politischer Selbstmord. Den Türken ist nichts heiliger als die nationale Sicherheit und die staatliche Souveranität, die nur durch eine schlagkräftige TSK gewährleistet wird.
 
Danke für die Info und Bravo an Aselsan Made in türkiye. Die Block 30 C werden unsere gefährlichsten Jets und mit den 20 Jahre Verlängerung der Lebensdauer werden wir weiterhin Global Player bleiben.
 
Die Produktionskapazität von Baykar ist für die nächsten 3 Jahre voll ausgelastet. Es liegen derzeit Bestellungen von 22 Ländern für die TB2 und von 4 Ländern für die AKINCI vor.
Infolge der hohen Nachfrage wird für 600 Millionen Lira eine neue Fabrik in Istanbul Esenyurt errichtet und dabei 1.122 Arbeitsplätze geschaffen:


Folgende Kapazität wird die neue Fabrik vorweisen:
Baykar tarafından yeni açılacak tesis ile yılda;

  • 46 adet Bayraktar TB2,
  • 37 sistem Haberleşme Sistemi
  • 55 sistem Aviyonik Sistemi,
  • 37 sistem Yer İstasyonu,
  • 24 adet AKINCI,
  • 36 adet Muharip İHA
 
Die Produktionskapazität von Baykar ist für die nächsten 3 Jahre voll ausgelastet. Es liegen derzeit Bestellungen von 22 Ländern für die TB2 und von 4 Ländern für die AKINCI vor.
Infolge der hohen Nachfrage wird für 600 Millionen Lira eine neue Fabrik in Istanbul Esenyurt errichtet und dabei 1.122 Arbeitsplätze geschaffen:


Folgende Kapazität wird die neue Fabrik vorweisen:

Das ist echt immens. Gleichzeitig wohl auch nötig. Die Mius wird dann wahrscheinlich am Hauptstandort in Serienproduktion gehen. Würde mir wünschen dass Fabriken auch mal im Osten öffnen, als Geschäftsmann wiederrum würde ich es wohl auch nicht wagen. Am Ende klappt das mit dem Personal nicht.
 
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