Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Ich versteh den zusammenhang nicht:geschirr::geschirr:

Es soll bedeuten,dass die Waffen nichts wert sind,wenn es zu aufständen kommt.Zu Aufständen,weil Ungerechtigkeit herrscht und der Hass auf gewisse Volksgruppen sehr stark verbreitet ist.Die Türkei muss deswegen den inneren Frieden sichern und das geht nur,wenn jeder auch die Armen ihre Rechte bekommen.Die Türkei ist eine mixtur von allem.Gerechtigkeit so lala und umgekehrt genauso.Die Türkei soll also ihr Geld für die Bevölkerung ausgeben und die Korruption bekämpfen.Wer para hat wird nicht verurteilt! Gesetze werden gemacht und nach eingen Monaten wieder verabschiedet so ist mein Land.Sollen diese Menschen im Geld ersticken!!!

Die stärkste Waffe ist die Einigkeit! Nicht nur im Krieg sondern auch in Friedenszeiten.Wenn Krieg kommt,dann schleimt man bei denjenigen die man ungerecht behandelt hat.

So ist mein Land.

Soweit ich weiss steht das F35 projekt auf der kippe,die Türkei soll ca 130mil Euro zurück bekommen.
Wir werden sehen wie das weiter geht.

Es soll bedeuten,dass die Waffen nichts wert sind,wenn es zu aufständen kommt.Zu Aufständen,weil Ungerechtigkeit herrscht und der Hass auf gewisse Volksgruppen sehr stark verbreitet ist.Die Türkei muss deswegen den inneren Frieden sichern und das geht nur,wenn jeder auch die Armen ihre Rechte bekommen.Die Türkei ist eine mixtur von allem.Gerechtigkeit so lala und umgekehrt genauso.Die Türkei soll also ihr Geld für die Bevölkerung ausgeben und die Korruption bekämpfen.Wer para hat wird nicht verurteilt! Gesetze werden gemacht und nach eingen Monaten wieder verabschiedet so ist mein Land.Sollen diese Menschen im Geld ersticken!!!

Die stärkste Waffe ist die Einigkeit! Nicht nur im Krieg sondern auch in Friedenszeiten.Wenn Krieg kommt,dann schleimt man bei denjenigen die man ungerecht behandelt hat.

So ist mein Land.

So ist nicht dein land.....sondern die ganze region.Das gleiche siehst du ihn griechenland und in allen ex yugoslavischen ländern,und wenn man in den nahen osten sehen....ist es viel schlimmer.

Soweit ich weiss steht das F35 projekt auf der kippe,die Türkei soll ca 130mil Euro zurück bekommen.
Wir werden sehen wie das weiter geht.

In einem anderen link sprachen sie,das der jet eventuell um 5 mille teuerer wird.Aber hiet spricht man von einem stück preis je 156 millionen.
Wenn man bedenkt das man anfänglich pro stück 89 blechen müsste......kann man davon ausgehen das dieses projekt am arsch ist.

In einem anderen link sprachen sie,das der jet eventuell um 5 mille teuerer wird.Aber hiet spricht man von einem stück preis je 156 millionen.
Wenn man bedenkt das man anfänglich pro stück 89 blechen müsste......kann man davon ausgehen das dieses projekt am arsch ist.

Das von vorneheran klar das,dass projekt teurer werden würde.
Soweit ich mich nicht irre,wollter auch Griechenland diese flugzeuge kaufen.

Das von vorneheran klar das,dass projekt teurer werden würde.
Soweit ich mich nicht irre,wollter auch Griechenland diese flugzeuge kaufen.

Nach meinen wissen ja und nein..Es gab schon leute die von anfang an kritisch die f 35 sahen...und sogar davon abgeraten haben.
Danach kamen auch andere angebote...wie zb von russland .Mittlerweile bin ich froh das wir kein deal mit ihnen gemacht haben.Rafale und die sukhoi waren die alternativen....und wenn das projekt f-35 flopt... denke ich das eventuell die sukhoi kommt.Wenn papa amerika nichts dagegen hat.Die rafale hat sich auch als ladenhüter entwickelt...den ausser der france air force wurde kein einziges stück ins ausland verkauft.

Nach meinen wissen ja und nein..Es gab schon leute die von anfang an kritisch die f 35 sahen...und sogar davon abgeraten haben.
Danach kamen auch andere angebote...wie zb von russland .Mittlerweile bin ich froh das wir kein deal mit ihnen gemacht haben.Rafale und die sukhoi waren die alternativen....und wenn das projekt f-35 flopt... denke ich das eventuell die sukhoi kommt.Wenn papa amerika nichts dagegen hat.Die rafale hat sich auch als ladenhüter entwickelt...den ausser der france air force wurde kein einziges stück ins ausland verkauft.

Ich persönlich war auch dagegen in das F35 projekt mit einzusteigen,(aber wenn juckt schon was ich denke haha)
Gegen überden f35 gab es viele alternativen,wie du es schon erwähnt hast sukhoi usw..aber die amis hätten es nicht erlaubt von denen was zu kaufen.
Ob es ein flop wird,werden wir sehen.In diesem Projekt ist sehr viel geld eingeflosen,die werden es durchziehen.Egal ob es sicher wird oder nicht,das fliehen mein ich.

Das Türkische Verteidigungs Bugue wird ab dem jahr 2012 um 36 Millarden Lira erhöht.

2012'de savunmaya 36 milyar lira

Maliye Bakanı Mehmet Şimşek, 2002'de 10,21 olan savunma bütçesinin, 2012'de yüzde 10,16 olarak öngörüldüğünü belirtti. Bu oran, rakamsal olarak yaklaşık 36 milyar liraya denk geliyor.

TBMM - TBMM Genel Kurulunda, 2012 yılı Merkezi Yönetim Bütçe Kanunu Tasarısı'nın maddelerinin görüşmeleri devam etti. BDP Grup Başkanvekili Hasip Kaplan, askeri alandaki kamu harcamalarını, 74 milyon vatandaşın bilme hakkının bulunduğunu, milyarlarca liranın kime, hangi silah şirketlerine verildiğini merak ettiğini söyledi.

Kaplan, Türk Silahlı Kuvvetlerini Güçlendirme Vakfının harcamalarının, bu bütçede olup olmadığını, denetlenip denetlenmediğini sorarak, “Bu kalemi açığa kavuşturmazsak, vakfa yapılan transfer kaynaklarını belirleyemezsek, ek kısıtlamaları Genel Kurul ortaya çıkaramazsa, bu Meclisin üstündeki askeri vesayet aynen sürüyor. İktidar, 'askeri vesayeti bitirdim, 10 emekli generali hapse attım bitti bu iş' demesin, böyle yapmakla askeri vesayet bitmiyor” dedi.

POLİSİN PAYI 5 KAT ARTTI
Maliye Bakanı Mehmet Şimşek de Kaplan'ın sözlerine yanıt verdi. Şimşek, Kaplan'ın, askeri harcamaların ayrıntılarına ulaşmanın mümkün olmadığını söylediğini belirterek, 2006'dan beri genel yönetim kapsamında yapılan askeri harcamaların, her 3 ayda bir düzenli yayımlandığını hatırlattı.

Şimşek, 2002'de Milli Savunma Bakanlığı bütçesinin 8 milyar 235 milyon lira, Jandarma Genel Komutanlığının 1 milyar 456 milyon lira, Emniyet Genel Müdürlüğünün 2 milyar 431 milyon lira, Sahil Güvenlik Komutanlığının 92 milyon lira olmak üzere, toplamda 12 milyar 213 milyon lira olduğunu bildirdi. Şimşek, bunun bütçe içindeki payının ise yüzde 10,21 olduğunu belirtti.

2012'de öngörülen rakamların Milli Savunma Bakanlığı için 18 milyar 230 milyon lira, Jandarma Genel Komutanlığı için 4 milyar 914 milyon lira, Emniyet Genel Müdürlüğü için 12 milyar 119 milyon lira, Sahil Güvenlik Komutanlığı için 376 milyon lira olmak üzere toplam 35 milyar 639 milyon lira olduğunu belirten Şimşek, bütçe içindeki payının ise yüzde 10,16'yı oluşturduğunu söyledi.

Şimşek, bütün bu kalemler ve alt detaylarının, düzenli şekilde Maliye Bakanlığınca 2006'dan beri yayımlandığını ifade etti.

Savunma Sanayi Destekleme Fonu hesaplarını, bakanlık olarak anlık izleyebildiklerini vurgulayan Şimşek, fonun rakamlarına göre, bankada yaklaşık 329 milyon lira, dövizde 2 milyar 347 milyon liranın bulunduğunu, bir kısmının da Hazine kağıtlarında olabileceğini bildirdi. Şimşek, bu rakamların yayımlandığını anlattı.

Genel yönetim kapsamına girmeyen vakıflar, şirketler AB'de nasıl takip ediliyorsa, Türkiye'de de aynı şekilde takip edildiğini söyleyen Şimşek, AB'de de bu rakamların, genel yönetim tanımına girmediği için bütçe verileri kapsamında yayımlanmadığını vurguladı. Şimşek, şöyle devam etti:

“Ancak takip ediliyor. Bütün bunlar Sayıştay denetimine tabidir. Türkiye, 2006'dan sonra AB standartlarına yaklaştı. Sayıştay Kanunu kabul edildi. Özellikle istihbarat, güvenlik, savunma birimlerine ilişkin mal denetimine yönelik yönetmeliği kanunla Bakanlar Kuruluna verdiyseniz, o çıkarır. Meclisin yetkisinde olan bir konu. Harcama ve mal denetimi yapılıyor. Türkiye, bu konuda hiçbir dönemde olmadığı kadar şeffaflaşıyor, bütün birimler denetleniyor. Buraya gelip soru işaretleri uyandırmak, hiçbir şey yayımlanmıyormuş gibi bir izlenim vermek doğru değil.”
‘FRANSIZ MALINA BOYKOT OLUR MU?’
Maliye Bakanı Mehmet Şimşek, Hükümetin, Fransız mallarına boykot kararı olamayacağını ifade ederek, "Gümrük Birliği'nin tam üyesiyiz, bu anlamda, Hükümetin bir boykota öncülük yapması söz konusu olamaz" dedi.2012 yılı Merkezi Yönetim Bütçe Kanunu Tasarısı'nın, TBMM Genel Kurulundaki görüşmelerinde 3 maddesi daha kabul edildi.
(aa)

2012'de savunmaya 36 milyar lira / Ekonomi / Radikal

Zurück
Oben