Eine Exportversion mit abgespeckten Leistungsdaten müsste es definitiv geben.
Ria novosti s300 image by rewreward on Photobucket
Bevor ich mich aber hier zu sehr aus dem Fenster lehne, stell die Frage doch am besten in den "Russische Streitkräfte" Thread. Meines wissens nach gibt es sogar eine Exportversion der Chinesischen HQ9 die FD-2000 (eher eine kopie der S-300) Die Kompatibilität ist ohnehin wenn überhaupt mit einigem Aufwand verbunden.
Bestes bsp. die griechischen S300 PMU1. Die haben lediglich eine Vernetzung mit deren Mittelstrecken Luftabwehr Tor-M1. Unter anderem deswegen haben Sie das ganze System abseits nach Kreta verfrachtet. Da war auch glaub bisschen politischer Druck dahinter.
Nun werden unsere Mittelstrecken-Luftabwehr aber Made by Aselsan/Roketsan sein.
Orta
Und eine etwaige Vernetzung mit unseren AWACS über Link 16 kannst du sowieso Knicken.
Also ich kann mir das kaum Vorstellen das die Entscheidungsträger sich auf solch ein Abenteuer einlassen werden. Zumal sie auch genügend Möglichkeiten hatten mit den Ukrainischen S300 zu "Üben".
Da ist ja noch, wie oben schon erwähnt, die Sache mit Kürecik/Malatya. Dieser möchte geschützt und beschützt werden. Und wenn man sich nun die potentiellen Angreifer Ringsrum mal anschaut bevorzuge ich doch lieber ein US-Amerikanisches System als ein Russisches (außer gegen Israel dies unabhängig von Kürecik). Es wird aber auch nicht mehr Lange dauern und Ankara wird wahrscheinlich wegen den SM2 schiffsgestützten Luftabwehrraketen für seine TF2000 Fregatten an Washingtons Tür Klopfen. Das hängt da alles ein bisschen mit zusammen.
Alles andere als eine Entscheidung für die Patriots wäre letztendlich eine riesen Überraschung.
Und wegen dem Offset solltest du dir noch kein Kopf machen. Alles was im Moment noch zu Lesen ist, ist Gemunkel u. Getuschel. Die Entscheidung fällt am 4. Juli. Da versucht Lockheed Martin noch Ankara Honig ums Maul zu Schmieren. Und bis der Vertrag mal Unterschriftsreif ist und die Bedingungen ausgehandelt sind wird es noch einige Zeit dauern und manche noch einige Zugeständnisse machen müssen.