Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: 1 Nation 2 Kulturen

Wieso zeichnet ihr so ein depressives Bild von der Türkei? Das mag zwar auf die Zwergrepubliken des Balkans gelten, aber nicht für die Türkei. Die Türkei spielt in einer ganz anderen Größenordnung, die türkische Wirtschaft ist stärker als der Rest des gesamten Balkans. Die Türkei ist abgesehen von Russland das größte Land Europas. Sie hat die 2te größte Armee der westlichen Welt. Die Nato wird NICHT von der USA gesteuert sondern ist eine Allianz von Nordamerika und Europa. und bezüglich Griechenland können wir durchaus ihnen Demokratietipps geben, in diesen Ländern werden die Berichte manipuliert um besser dastehen zu können jahrelange wurde ein positives Bild von Griechenland und Co. gezeichnet doch heute steht ihre Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau. Es ist eine krankhafte Störung die Türkei mit Ländern der 3ten Welt zu vergleichen und verhemmt mit Pseudoargumenten denn Eu-Beitritt zu behindern. Eure Diagnose lautet Islamophobie. Was bildet ihr euch ein? Was soll Deutschland schon sein? In der Türkei werden Ihre christliche Minderheiten anerkannt. In Deutschland wird der Islam -die 2te größte Religionsgemeinschaft der Welt (!!!)- nicht als anerkannt. In der Türkei dürfen die Kirchen ihre Glocken leuten - In Deutschland darf der Muezzin nicht rufen. In der Schweiz Minarett verbot. Diese Ressentiments werden in der Außenpolitik reflektiert, insbesondere beim Eu-Beitritt der Türkei. Die Demokratie wird nur vorgeheuchelt, in Frankreich gibt es Burkaverbot aber Homo-Ehe wird erlaubt, lärcherlich..

Wenn du meinst:

Ich mag zwar keine Vergleiche, aber jemand muss dich in die Wirklichkeit zurückholen:^^:

Du kannst selbst entscheiden wo die Türkei steht.

2012 GDP per capita

GDP (nominal) 2012 estimate
Greece - $22,055[8] (30th)
Turkey - $10,609[4] (62nd)

Energy consumption per capita (Watts/Capita)
Greece 3249.3
Turkey 1924.0

Water consumption per capita (cubic meters/per inhabitant/per year)
Greece 852.3
Turkey 549.3

Motor vehicles (per 1,000 people)
Greece 624
Turkey 155

Passenger cars (per 1,000 people)
Greece 499
Turkey 104

High-technology exports (% of manufactured exports)
Greece 10%
Turkey 2%

High-technology exports 2011 (current US$)
Greece $1,170,865,710
Turkey $1,921,400,175

Life expectancy at birth, male (years)
Greece 79
Turkey 72

Life expectancy at birth, female (years)
Greece 83
Turkey 76

Health expenditure per capita (current US$)
Greece $2,864
Turkey $696

Main telephone lines in use (per 1,000)
Greece 581.621
Turkey 258.76

usw.........

High-technology exports (% of manufactured exports) | Data | Table
Telephones main lines in use (per capita) statistics - countries compared - Nation Master
Passenger cars (per 1,000 people) | Data | Table

usw...

Ich mag zwar keine Vergleiche, aber jemand muss dich in die Wirklichkeit zurückholen:^^:
mh?
In der Türkei gibt es noch viel Verbesserungsbedarf, dass aber sind unsere internen Angelegenheiten die niemand von außen was angeht. /Doch es geht uns was an, weil die Türkei Mitglied der Eu werden möchte. Diese Annahme ist falsch, die Türkei ist KEINE Marionette sondern ein souveräner Staat sie braucht von niemanden Nachhilfe und die Türkei bemüht sich aus eigner Interesse für mehr Demokratie. d.h Wenn Deutschland ein Atomausstieg machen möchte, dann kannst du Frankreich oder der Türkei nicht vorwerfen das sie noch unzivilisiert sind und Kernenergie betreiben. So kann man sich nicht verhalten, dass ist Populismus. Wenn man ehrlich ist, dann muss man doch wissen das selbst die Eu-Mitglieder ihre eigenen Ziele noch nicht erreicht haben. Erfüllt Deutschland die Maastricht-Kriterien? Also hört auf euch wie Oberlehrer aufzuführen. Dein Vergleich verdeutliche, welch großes Potential noch in der Türkei steckt. Aber Griechenland ist bereits an sein Limit. Solche Zahlen sind nicht aussagekräftig. Katar hat das größte Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, also müsste es ja das fortschrittlichste Land sein. :D

Ich habe mal eine Frage an die Türken.
Heute als ich im Fitnesstudio war hatte ich die gelegenheit mich mit einem Türken zu unterhalten, der früher auf meiner Schule war.
Er ist aus Balikesir und sagte mir es gibt sehr viele Griechen in der Türkei. Er erzählte davon, dass es viele Griechen (muslimisch mit türkischen Namen versteht sich), die ein gebrochenes Türkisch sprechen.
Er meinte auch, dass in Bolu sehr viele griechen leben würden, (die alle natürlich Türkisch sprechen).

Darauf hin habe ich einen anderen Türken gefragt, und er sagte mir in Trabzon gibt es grßtenteils Lazen.
Dieser spielen die gleichen Instrumente und haben den gleichen Tanz wie die Pontier.

In der Wikipedia steht, dass die meisten Einwohner Trabzons griechischen Ursprungs sind.

Er sagte, dass die Assimilationspolitik von der AKP das rückbesinnen dieser Leute weiterhin erschwert.

Stimmt das? Soll jetzt nicht als Provokation sein. Ist eine ernst gemeinte Sprache.

Der Tanz Horos heißt "Tanz" auf Griechisch.

Ich habe mal eine Frage an die Türken.
Heute als ich im Fitnesstudio war hatte ich die gelegenheit mich mit einem Türken zu unterhalten, der früher auf meiner Schule war.
Er ist aus Balikesir und sagte mir es gibt sehr viele Griechen in der Türkei. Er erzählte davon, dass es viele Griechen (muslimisch mit türkischen Namen versteht sich), die ein gebrochenes Türkisch sprechen.
Er meinte auch, dass in Bolu sehr viele griechen leben würden, (die alle natürlich Türkisch sprechen).

Darauf hin habe ich einen anderen Türken gefragt, und er sagte mir in Trabzon gibt es grßtenteils Lazen.
Dieser spielen die gleichen Instrumente und haben den gleichen Tanz wie die Pontier.

In der Wikipedia steht, dass die meisten Einwohner Trabzons griechischen Ursprungs sind.

Er sagte, dass die Assimilationspolitik von der AKP das rückbesinnen dieser Leute weiterhin erschwert.

Stimmt das? Soll jetzt nicht als Provokation sein. Ist eine ernst gemeinte Sprache.

Der Tanz Horos heißt "Tanz" auf Griechisch.

Meine Großeltern mütterlicherseits kommen von Balikesir, ja das stimmt das in dieser Region mehr griechischstämmige zu finden sind als wo anderst.... Das sie gebrochen türkisch Sprechen kann ich nicht bestätigen (außer die sind neu eingewandert) Der Nachbar und bester Freund meines Großvaters Ali Dede :D ist ein Rum aber ist durch und durch ein Türke "Nationalist" er hat durch die pkk ein Sohn verloren und hat sogar einen seiner Söhne verstoßen weil er mit einer kurdin durchgebrannt ist..... kommen wir zu den Lazen, die Laztürken sind kaukausischen Ursprungs das die Laztürken was von der Pontischen kultur aufgeschnappt haben ist möglich(kenne mich da auch nicht besonders aus)
Von Provokation kann keine rede sein, die Türkei ist ein vielschichtiges Land wir haben viele verschiedene und reiche Kulturen....... Wir die Lazen, Kurden, Rumeli, Rum, Türkmenen sind Türken...... Das sollte jeder wissen!

Die Mehrheit der rum aus Balikesir sind beim Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei nach Griechenland ausgewandert.

Zurück
Oben