Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: alte/neue Regionalmacht und Global Player

man spürt förmlich die missgunst in diesem artikel darüber,wie es erdogan geschafft hat ,die türkei zu einer wichtigen regionalmacht und ''global player'' zu machen.


Dessen Bevölkerung kein Geld hat um sich Nahrung zu kaufen


Das darf doch nicht wahr sein - Alk und Zigaretten sind so teuer geworden. Das macht uns echt fertig. Ich gehe ein Bier trinken, und die verlangen 20 Lira. Was verdient ein Tagelöhner? 80 oder 100 Lira am Tag. Wenn der drei Bier trinkt und eine Packung Zigaretten kauft, ist das ganze Geld weg. Dafür arbeitet der einen ganzen Tag lang. Soll der sich am Abend zur Entspannung denn nicht mal mehr ein Bierchen leisten dürfen?


Lan Erdogan sagt trink Tee , was will der auch Bier Trinken


Die Regierung, die Politiker sind schuld. Wer sonst. Ganz sicher nicht die Bürger. Die Währungspolitik, der Wertverfall der türkischen Lira. Ich war auch schon in anderen Ländern. So etwas wie hier habe ich nirgendwo gesehen.
 
Dessen Bevölkerung kein Geld hat um sich Nahrung zu kaufen


Das darf doch nicht wahr sein - Alk und Zigaretten sind so teuer geworden. Das macht uns echt fertig. Ich gehe ein Bier trinken, und die verlangen 20 Lira. Was verdient ein Tagelöhner? 80 oder 100 Lira am Tag. Wenn der drei Bier trinkt und eine Packung Zigaretten kauft, ist das ganze Geld weg. Dafür arbeitet der einen ganzen Tag lang. Soll der sich am Abend zur Entspannung denn nicht mal mehr ein Bierchen leisten dürfen?


Lan Erdogan sagt trink Tee , was will der auch Bier Trinken


Die Regierung, die Politiker sind schuld. Wer sonst. Ganz sicher nicht die Bürger. Die Währungspolitik, der Wertverfall der türkischen Lira. Ich war auch schon in anderen Ländern. So etwas wie hier habe ich nirgendwo gesehen.

was willst du uns jetzt mitteilen? das pandemie bedingt nur in der türkei die preise steigen?

Inflation Preise in den USA steigen so kräftig wie seit 2008 nicht mehr​



Russen ächzen unter enormer Preissteigerung​


 
Lass mal Russland, die sind net besser als die Türkei

Auch in Deutschland gibt es 4% Inflation zurzeit, in den USA 4,2% , das ist aber nicht gegen die 20% in der Türkei.

Ließ dir den Artikel durch, zum teil zahlen die Menschen 30-40% mehr für Essen als noch Anfang des Jahres
 
Ich würde mal sagen die Türkei hat fortschritte gemacht im Anbetracht zu der Zeit vor 30 - 40 Jahren da gab es eine dreistellige Inflationszahl.


Die Türkei litt jahrzehntelang unter chronischer Inflation, die Mitte der 2000er Jahre eingedämmt werden konnte. Die Inflation erreichte zeitweise dreistellige, beinahe hyperinflationäre Zahlen (1994/1995 betrug sie 150 %), 2003 sank sie auf 18,4 %, die Schätzung für 2007 ist 7,3 %. Am 1. Januar 2005 wurde die alte „Türkische Lira“ durch die „Neue Türkische Lira“ (Yeni Türk Lirası) ersetzt. Damit verlor die Türkische Lira 6 Nullen. Außerdem wurde die Untereinheit der Lira, der Kuruş, wieder eingeführt. Der Kuruş war Mitte der 1980er Jahre abgeschafft worden, weil aufgrund der hohen Inflation die Lira stark an Wert verloren hatte. Auf den Vorderseiten der neuen 20, 50 und 100 Lira-Scheine ist wie bis dahin der türkische Staatsgründer Atatürk zu sehen. Bis Ende 2005 waren beide Währungen gültig. Seit 2016 ist die Inflation wieder stark angestiegen.
 
Zurück
Oben