Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei besteht trotz Urteils auf Religions-Pflicht

Balta;4134423[SIZE=4 schrieb:
]Wenn ihr mir so die Istanbuler Schwulen und Lesben Gemeinde so anschaue[/SIZE] ist das wohl das beste. Ich will nicht das mein Volk später so kaputt wie die in Europa sind. Wo man noch Sex in der U-Bahn normal findet. Einfach krank.

Du kennst dich ja anscheinend sehr gut aus. Erzähl mal aus dem reichen szenen fundus

Das ist die richtige Haltung, höre nicht auf andere, nur mit dem wahren Glauben wird alles besser.

Obs besser wird mit Glauben?

Zum Thema: Finde die bestreben nach einem eigenen Religionsunterricht mit zielgerichteten alevitischen Inhalten besser. Wir reden von 30 Millionen menschen

30 Millionen?
Hast du für diese Behauptung eine Quelle?
Ich weiss das es um die 15-20 Millionen sind,Hauptsächlich Türken.

So ein Unrecht gibt es in keinem anderen Land der Welt, ob West oder Ost. Die Türkei bezeichnet sich als Demokratie, sogar als entwickelte Demokratie - und zugleich behandelt sie 25 bis 30 Millionen Menschen im Land so, als gäbe es sie gar nicht. Das ist nicht hinnehmbar."

http://www.deutschlandfunk.de/die-aleviten-in-der-tuerkei.795.de.html?dram:article_id=226571

- - - Aktualisiert - - -

Bei 30 Mio Aleviten lassen sie sich aber vieles verbieten, auch Inbrandsetzung von Häusern.
Kommt einst der Aufstand?

Ja leider.

Die Aleviten haben es seit jeher schwer in ihrer anatolischen Heimat, wo sie schon zu Zeiten des Osmanischen Reiches verfolgt und verachtet wurden

und danach wurds auch nicht besser.

Ihr Los besserte sich auch mit der Gründung der Türkischen Republik nicht, deren Staatsideologie ein einheitliches Volk postulierte und Minderheiten wie die Aleviten daher verleugnete und vereinnahmte. Einen Aufstand im alevitischen Dersim schlug die Republik in den 1930er-Jahren blutig nieder.

Aufstände gabs viele. Die Situation hat sich aber erheblich entspannt. Der Druck früher war größer.

Zurück
Oben