Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: Einfluss am Balkan wächst wieder (Serbien äußert Unbehagen)

Gerade eben habe ich mich mit einem türkischen Bekannten getroffen welcher vor drei Jahren mit einer 6 Köpfigen türkischen Delegation drei von der Türkei errischtete Schulen in BiH besucht hat.

Eine dieser Schulen ist in Mostar und offen für alle Volksgruppen in BiH. Es sollen von allen drei Volksgruppen Kinder angemeldet sein. Die Schule legt nach Aussage meines Bekannten viel Wert auf eine Aussöhnung zwischen den Volksgruppen.

Nächstes mal möchte er mir Bilder auf USB geben, diese werde ich dann nach Erhalt hier posten.

@Dzeko

Ich glaube das die Tuerkei auf Bosnien mit sehr grossen Respekt schaut und darueber koennen die Bosnier doch Stolz sein

(ich habe mir ja fast alle Folgen von Šeherzada angeschaut und war immer verwundert wenn Kerem zu irgendwelchen Projekten nach Sarajevo fliegen musste und mit voller Stolz von Sarajevo redete z.B. "das es dort die besten Čevape gibts" :laughing6: )

und warum man sowas verteufelt ist mir unbegreiflich oder wahrscheinlich nur Neid.
Tuerkische Flaggen hat man damals bei dem Fussballspiel aus Provokation gehisst, genau wie man Kosovo Flaggen in Italien gehisst hat und es dann durch Serben Hools zu diesen Unruhen kam, reine Provokation.

Gerade eben habe ich mich mit einem türkischen Bekannten getroffen welcher vor drei Jahren mit einer 6 Köpfigen türkischen Delegation drei von der Türkei errischtete Schulen in BiH besucht hat.

Eine dieser Schulen ist in Mostar und offen für alle Volksgruppen in BiH. Es sollen von allen drei Volksgruppen Kinder angemeldet sein. Die Schule legt nach Aussage meines Bekannten viel Wert auf eine Aussöhnung zwischen den Volksgruppen.

Nächstes mal möchte er mir Bilder auf USB geben, diese werde ich dann nach Erhalt hier posten.

In Sarajevo und Bihac sind die anderen 2. Danke für deinen Beitrag, viele hier schreiben einfach so weil sie Türken oder Muslime hassen und übersehen dabei einiges, natürlich gibt es dann auch welche wie mich die das bisschen anheizen.

Auch Dodik hat gut über Türkisches Engament in der RS geredet, siehe hier:

Dodik hat sich Gestern mit dem türkischen Minister Davutoglu getroffen, dabei sagte er das die Türkei für einen Dialog ist der Parteien in Bosnien und dabei niemanden Favorisiert. Auch ist der Türkei der Erhalt von BiH wichtig.

Und Dodik sagte das ihm das türkische Engegament in der RS willkommen sei!

Er sagte auch

Dodik: Turska podržava unutrašnji dijalog u BiH, ne favorizujući nikoga

24SI - Milorad Dodik izjavio je nakon današnjeg razgovora sa ministrom inostranih poslova Turske Ahmetom Davutogluom da Turska podržava dogovor u BiH i njen teritorijalno-politički integritet.

"Turska smatra da je unutrašnji dogovor i dijalog stvar domaćih političkih aktera i da se na taj način jedino mogu tražiti rješenja", rekao je Dodik novinarima nakon sastanka u Banjaluci, kome je prisustvovao i predsjednik Narodne skupštine RS Igor Radojičić.

Istakavši da je RS siguran partner u očuvanju mira na prostoru jugoistočne Evrope, Dodik je izrazio uvjerenje da Turska ima namjere da podrži unutrašnji dijalog u BiH, ne favorizujući nikoga.

"To nas ohrabruje da gradimo atmosferu povjerenja, kao i da razvijamo ekonomsku i privrednu saradnju", rekao je Dodik, koji je izrazio zadovoljstvo što je turski ministar danas posjetio RS, pa ga pozvao da ponovo dođe u Banjaluku i obrati se intelektualnoj zajednici.

Dodik je poručio da je angažovanje prirednika iz Turske u RS dobrodošlo.

24sata.info - Dodik: Turska podr

@Dzeko

Ich glaube das die Tuerkei auf Bosnien mit sehr grossen Respekt schaut und darueber koennen die Bosnier doch Stolz sein

(ich habe mir ja fast alle Folgen von Šeherzada angeschaut und war immer verwundert wenn Kerem zu irgendwelchen Projekten nach Sarajevo fliegen musste und mit voller Stolz von Sarajevo redete z.B. "das es dort die besten Čevape gibts" :laughing6: )

und warum man sowas verteufelt ist mir unbegreiflich oder wahrscheinlich nur Neid.
Tuerkische Flaggen hat man damals bei dem Fussballspiel aus Provokation gehisst, genau wie man Kosovo Flaggen in Italien gehisst hat und es dann durch Serben Hools zu diesen Unruhen kam, reine Provokation.

Du bist einer der wenigen hier die sich etwas mit der Heimat auskennen, und vorallem beherrscht du unsere Sprache Perfekt und liest sehr viele kroatische Texte von Geschehen da unten und bist immer top informiert auf neustem Stand, hab ich schon gemerkt.;)

Auf das Bild draufklicken

Die 6 Köpfige türkische Besucher-Delegation aus dem jahr 2008 in Sarajevo, vor der mit türkischem Kapital errichteten "Medunarodna Osnovna Skola"

Von rechts nach links:

Ertekin, Mohamed (Oraganisationsleiter), Turgay, Salih (wir kennen uns seit der 3.Schulklasse), und Salihs kleiner Bruder (Name kenne ich nicht)

Sorry das das Bild so klein ist, ihr müsst es halt vergrössern. Bilder aus Mostar folgen, sobald ich "Computer-Ass"^^ es irgendwie hinkrieg (habe eine halbe Stunde gebraucht um ein Bild hochzuladen, weil das mit dem Ursprungs-Format irgendwie nicht gepasst hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Bosniaken sind Türkeiopfer ??? Wieso Opfer ???

Ma ihr würdet doch auf die Bosniaken sowas von scheissen wenn sie keine Moslems wären, das is Fakt man sieht es doch Serbien, Kroatien usw. haben doch kein Bock auf einen kulturellen Dialog mit euch wenn schon wirtschafltich.

Genauso würden es die Bosniaken dann auch tun wenn sie keine Moslems wären. So jetzt nur noch af Capo, Bushido und die restliche Islamic brotherhood warten.... Mal gucken was die dazu sagen :D

Zurück
Oben