Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: Einfluss am Balkan wächst wieder (Serbien äußert Unbehagen)

@Dzeko..ich weiss nicht was dein Problem ist...man fügt sich in seine Umgebung natürlich ein...deine Umgebung besteht nunmal aus Serben und Kroaten..du willst dich einfach nicht anpassen...was geht dich Türkei oder Amerika an..

Tja ich bin nicht so wie du der je nach befinden die Seiten wechselt, ich hab meinen Kurs und dem bin ich treu ob ich scheiter oder nicht.

Wären die Beziehungen zu den Kroaten und Serben gut, wäre das gar kein Problem, kein Thema, aber wenn ich sehe, wie die Bosniaken in Mostar ausrasten, weil die Türken gegen Kroatien gewonnen haben beim Fußball, dann macht mich das verdammt traurig.

Ist das immer noch so? Ich war 1999 für 3 Tage in Mostar, damals hat man sie Distanz zueiander überall gespürt. Seitdem war ich nie mehr dort.

Ich habe ja nichts gegen türkische Entwicklungshilfe in Bosnien, da es letztendlich allen zu Gute kommt, aber wenn dadurch eine weitere Polarisierung innerhalb der bos.-herzegowinischen Gesellschaft erzeugt wird, ist das gar nicht gut.

Und die Fahnen verletzten wen? Was kann man schon damit machen die Kroaten bewerfen, immerhin besser als Bomben. Ausserdem will der andere Stadtteil auch nicht so aber das wird nie erwähnt sondern immer ein paar Fahnen.

paar Fahnen? Hast du mal Videos gesehen von dem abend? Die Polizei war total überfordert. Und dass Mostar-West genauso steilgeht, hab ich nie angezweifelt, ich bin selber von der anderen Seite, du Honk.

Ist das immer noch so? Ich war 1999 für 3 Tage in Mostar, damals hat man sie Distanz zueiander überall gespürt. Seitdem war ich nie mehr dort.

Ich habe ja nichts gegen türkische Entwicklungshilfe in Bosnien, da es letztendlich allen zu Gute kommt, aber wenn dadurch eine weitere Polarisierung innerhalb der bos.-herzegowinischen Gesellschaft erzeugt wird, ist das gar nicht gut.

Das Problem ist das die Deppen hier im Forum keine Ahnung haben was wirklich läuft, Türkei hat genau so mit kroaten und serben Wirtschaftliche Beziehungen aber mit bosniaken zusätzlich halt noch Kulturelle.

Man versucht ein Bild zu erzeugen wie Bosniaken sich abwenden aber das die andere Seite nicht gerade zuvorkommend ist spricht keiner an, ich könnte duzende Threads machen aber dann heisst es wieder von allen Seiten Dzeko hetzt, aber lange lass ich mir das nicht mehr hier gefallen das so ein Bild von uns gemacht wird.

paar Fahnen? Hast du mal Videos gesehen von dem abend? Die Polizei war total überfordert. Und dass Mostar-West genauso steilgeht, hab ich nie angezweifelt, ich bin selber von der anderen Seite, du Honk.

Und wen es eine Million Fahnen sind was dann, was juckt es dich oder andere? Ausserdem hat die Polizei aufgepasst das die Kroaten nicht den Osten betreten. Den Krawalle und Zerstörungen gabs bei denen auf der Seite Klugscheisserin.

Weil sie sich Mühe geben gute Bosniaken zu werden, du aber hast dich ja abgewendet indem du behauptest du seist keine, nur bist du plötzlich eine geworden als es in einem Thread um Arsch kriechen ging, das geht mal garnicht meine Lilium Bosniacum Butterblume.

An der Universität von Ankara wurde eine Bosniakische Jugendorganisation ins Leben gerufen, dasTreffen wurde dem bosnischen Unabhänigkeitstag gewidmet. Auch hat man Gespräche geführt wie man der alten Heimat Bosnien helfen kann und wird.

Diese Organisation hat das Ziel alle Bosniakischen Studenten aus der alten Heimat zu vereinen.

Für mich sind Bosniaken die wo es wissen das sie welche sind und dazu stehen, wer keiner sein will hat Pech gehabt.

OSNOVANA ASOCIJACIJA BOŠNJAČKE OMLADINE U TURSKOJ

Upriličena je svečana ceremonija otvaranja Asocijacija bošnjačke omladine u Turskoj u prostorijama TOBB univerziteta u Ankari, na kojoj je bilo i kratko osvrtanje na historiju Bosne i Hercegovine od dana njene nezavisnosti pa do 1995. Prema riječima osnivača Asocijacije bošnjačke omladine (ABO) put do nezavisnosti Bosne i Hercegovine je bio jako dug, težak i bolan, pred nama predstoji još teži da je očuvamo i radimo na izgradnji Bosne i Hercegovine, kako njene ekonomije tako i politike, to možemo jedino ako smo složni. Ceremoniji se odazvao veliki broj gostiju, kako i studenata. Grupa mladih ljudi koji su porijeklom iz Bosne i Hercegovine, Sandžaka, Srbije, CG i Slovenije je hrabro odlučila da sprovede dugogodišnju ideju u djelo, te okupi sve studente bošnjačkog porijekla u Republici Turskoj. Na ovoj svečanosti, skupu su se obratili osnivači Asocijacije bošnjačke omladine: Adnan Džaferović, Enisa Begić, Enisa Kezo, Elma Jelovac, Naser Kučević, Mukader Tanović Tanok i Sanela Husić.

ABOT_14.jpg

ABOT_41.jpg

ABOT_9.jpg

ABOT_13.jpg

ABOT_3.jpg

ABOT_7.jpg

ABOT_6.jpg

http://www.balkanforum.info/f26/bosniaken-tuerkei-153785/index34.html#post2447816

Man kann das nur begruessen, ich denke das diese jungen Menschen noch einiges aendern, ins bessere, werden. Denn wuerden die in BiH studieren wuerden die auch eines Tages verdorben und korrupt sein wie die ganzen Politiker Bosniens und dem Land nur noch mehr Schaden zufuegen. :sad5:

Das Problem ist das die Deppen hier im Forum keine Ahnung haben was wirklich läuft, Türkei hat genau so mit kroaten und serben Wirtschaftliche Beziehungen aber mit bosniaken zusätzlich halt noch Kulturelle.

Man versucht ein Bild zu erzeugen wie Bosniaken sich abwenden aber das die andere Seite nicht gerade zuvorkommend ist spricht keiner an, ich könnte duzende Threads machen aber dann heisst es wieder von allen Seiten Dzeko hetzt, aber lange lass ich mir das nicht mehr hier gefallen das so ein Bild von uns gemacht wird.

Lass die doch, wir haben auch mit den Russen wirtsch. Beziehungen :3dglasses:, das sind doch alles nur Nationalisten. :laughing6:

Man kann das nur begruessen, ich denke das diese jungen Menschen noch einiges aendern, ins bessere, werden. Denn wuerden die in BiH studieren wuerden die auch eines Tages verdorben und korrupt sein wie die ganzen Politiker Bosniens und dem Land nur noch mehr Schaden zufuegen. :sad5:

Naja das ist nebensächich... das Mädchen am Mikro sieht lecker aus :D

Doch das wird schon angesprochen, nur sind die kritischen Stimmen innerhalb der eigenen Gesellschaft meistens zu leise um wahrgenommen zu werden.

Wie dem auch sei, es ist lange her das ich in Mostar war und Selbstkritik
oder eine Öffnung zur anderen Seite hin schien mir allgemein eine Seltenheit zu sein, sowohl bei Bosniaken wie Kroaten.

Allerdings ist so ein "türkischer Fahnenzirkus" auch nicht gerade dienlich für eine konstruktive Vertrauensbildung, verstehst du was ich meine ?

Türkische Kapitalhilfe ist was Gutes, eigentlich bin ich auch dafür. Nur wenn dadurch eine Solidarisierung der Bosniaken in Richtung Türkei noch weiter gestärkt wird, aber andersrum die Soldarität mit den kroatischen Nachbarn darunter leidet, sollte man das dennoch kritisch betrachten.

Zurück
Oben