Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei & Iran Operation: Kandil Alle Neuigkeiten & Info`s

Iran und Türkei setzen Offensive gegen kurdische PKK-Guerilla fort

Iran und Türkei setzen Offensive gegen kurdische PKK-Guerilla fort

Von Nick Brauns

Angesichts der koordinierten türkischen und iranischen Angriffe im kurdischen Nord­irak werde die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) ihre Guerillakräfte mit denen der im Iran aktiven Partei für ein Freies Leben Kurdistans (PJAK) vereinigen, kündigte PKK-Sprecher Dozdar Hammo an. Seit Ende des Fastenmonats Ramadan haben die iranischen Streitkräfte ihre im Juli begonnene Offensive im Grenzgebiet zum Irak wieder aufgenommen. Nach heftigen Kämpfen meldeten die kurdische Guerilla und die iranische Armee in den letzten Tagen jeweils Dutzende Tote auf der Gegenseite, ohne eigene Verluste zu bestätigen. Unterstützt wird die Offensive Irans von Angriffen der türkischen Luftwaffe. Der Sprecher der US-Streitkräfte im Irak, Generalmajor Jeffrey Buchanan, bestätigte unterdessen gegenüber dem US-Propagandasender »Radio Free Iraq«, daß seine Truppen die Bekämpfung der PKK eng mit der Türkei und dem Irak koordinieren.

Trotz formaler Proteste gegen die Verletzung ihrer territorialen Integrität durch die iranisch-türkischen Angriffe scheint auch die kurdische Regionalregierung im Nordirak Teil der gegen PKK und PJAK gerichteten Allianz zu sein. Eine Delegation unter Leitung des kurdischen Innenministers Karim Sinjari und des stellvertretenden Vorsitzenden der regierenden Demokratischen Partei Kurdistans, Nechirvan Barzani, hatte sich in der vergangenen Woche mit den Regierungen in Teheran und Ankara getroffen. Anschließend rief Barzani PKK und PJAK zur Kapitulation auf.

»Die PKK ist in der Falle. Dieser Schlag könnte das Ende ihrer 27jährigen Existenz bedeuten«, mutmaßte der Kolumnist der regierungsnahen türkischen Tageszeitung Todays Zaman, Mumtazer Türköne. Zuvor hatten Kommentatoren bereits analog zum Massaker der Armee Sri Lankas an Zehntausenden tamilischen Guerillakämpfern und Zivilisten vor zwei Jahren eine »tamilische Lösung« der kurdischen Frage ins Gespräch gebracht. Sobald die Zivilisten aus dem von der Guerilla kontrollierten Gebiet vertrieben seien, könnte ein Angriff mit chemischen Waffen auf die kurdischen Stellungen erfolgen, warnen daher PKK-Funktionäre. In einer jüngst veröffentlichten Studie hatte der türkische Menschenrechtsverein IHD nachgewiesen, daß die türkische Armee seit 1994 in 39 Fällen solche international geächteten Waffen einsetzt hatte, durch die 437 Guerillas getötet wurden. Der neue türkische Generalstabschef Nejdet Özel steht im Verdacht, im Jahr 1999 persönlich einen Giftgaseinsatz angeordnet zu haben.

Für den Westen hat Kurdistan als Transitraum für bestehende und geplante Öl- und Gasleitungen wie die projektierte Nabucco-Pipeline große energiepolitische Bedeutung. Mit der Ankündigung, in der südostanatolischen Provinz Diyarbakir eine Komponente des NATO-Radarsystems zur Raketenabwehr zu errichten, wächst nun auch erneut die militärstrategische Rolle der Region.

In Ankara versammelten sich am Sonntag über 1000 Delegierte der prokurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) zu ihrem zweiten Parteikongreß unter dem Motto »Autonomes Kurdistan – Demokratische Türkei«. Der wiedergewählte Vorsitzende Selahattin Demirtas kündigte dabei eine Fortsetzung des Parlamentsboykotts an, solange keine »Atmosphäre für eine demokratische Politik« geschaffen werde. Die aus den Wahlen im Juni hervorgegangene BDP-Fraktion verweigert den parlamentarischen Eid, da sich sechs ihrer Abgeordneten in Haft befinden.

Kurz gefasst: Die PKK ist am Ende!

Wo habe ich den geschrieben, dass die amis schuld sind das die türken und kurden nicht zusammen leben können?

Liesmal mein beitrag richtig,ich habe geschrieben dass die türkischen soldaten im irak und süriyen nichts zusuchen haben,mit ihre oparationen in einem fremden land würden sie das gebiet destabilisiere,und das hat was mit usa zutun!

Ps: was für israel wo haben ich israel erwähnt komm mal klar

Nimm den nicht ernst.Der möchte immer irgendwo mit dabei sein...

Wo habe ich den geschrieben, dass die amis schuld sind das die türken und kurden nicht zusammen leben können?

Liesmal mein beitrag richtig,ich habe geschrieben dass die türkischen soldaten im irak und süriyen nichts zusuchen haben,mit ihre oparationen in einem fremden land würden sie das gebiet destabilisiere,und das hat was mit usa zutun!

Ps: was für israel wo haben ich israel erwähnt komm mal klar

Schön und gut aber willst du jeden Tag berichte über Türkische Soldaten hören die Durch landminnen ums leben gekommen sind ich denke mal nicht. die Türkei ist regelrecht gezwungen in denn nord iraq einzumaschieren und es zu Kontrollieren sonst würde nie ruhe im Land kehren. die Pisser kommen über die grenze legen paar minnen und booms schon wieder 5 soldaten durch minnen umselbengekommen. so kann es nicht weitergehen.

und zum lage von Iraq was soll an iraq denn noch stabil sein warte ab was passiert wenn die Amis sich aus iraq zurückziehen. Kein Stein wird auf denn anderen Bleiben.

Schön und gut aber willst du jeden Tag berichte über Türkische Soldaten hören die Durch landminnen ums leben gekommen sind ich denke mal nicht. die Türkei ist regelrecht gezwungen in denn nord iraq einzumaschieren und es zu Kontrollieren sonst würde nie ruhe im Land kehren. die Pisser kommen über die grenze legen paar minnen und booms schon wieder 5 soldaten durch minnen umselbengekommen. so kann es nicht weitergehen.

und zum lage von Iraq was soll an iraq denn noch stabil sein warte ab was passiert wenn die Amis sich aus iraq zurückziehen. Kein Stein wird auf denn anderen Bleiben.
Weiter Optionen wären:

- Man sperrt die Grenze zum Irak komplett ab und stationiert viele Soldaten dort.
- Man maschiert in den Nord-Iraq ein und riskiert damit herbe verluste und Disstabilität in der Regionen(Türkei mit eingeschlossen).
- Man bombadiert einfach "nur" weiter, ohne direkten Einmarsch.
- Man erhöht einfach die Anzahl an Sicherheitskräften, wie Polizei etc. und schult und bildet sie besser aus.

Wirklich dauerhafte Lösungen sind es nicht.
Es gibt höchstwarscheinlich viel mehr und besser Optionen aber diese fallen mir jetzt Spontan ein. :)

Und was machen unsere soldaten? Sie gehen in den irak und sterben dort,oder weil sie in den irak eindringen und bombadieren,darufhin rächen sich die pkk teroristen in dem sie auf türkischen boden unsere soldaten töteö.

Ps: kardes du denkst zu einseitig,mit waffen erreicht man garnichts!
Wenn schon ein lösung dan auch ohne waffen!

Zuletzt bearbeitet:
Weiter Optionen wären:

- Man sperrt die Grenze zum Irak komplett ab und stationiert viele Soldaten dort.
- Man maschiert in den Nord-Iraq ein und riskiert damit herbe verluste und Disstabilität in der Regionen(Türkei mit eingeschlossen).
- Man bombadiert einfach "nur" weiter, ohne direkten Einmarsch.
- Man erhöht einfach die Anzahl an Sicherheitskräften, wie Polizei etc. und schult und bildet sie besser aus.

Wirklich dauerhafte Lösungen sind es nicht.
Es gibt höchstwarscheinlich viel mehr und besser Optionen aber diese fallen mir jetzt Spontan ein. :)

Die beiden punkte haben meiner meinung nach kein sinn.
1.Ein grenze kann man nicht einfach einsperren.
Ein bessere lösung were mit der nord irakischen regieren zusammen zu arbeiten.

Zurück
Oben