Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei kritisiert Karikatur in deutschem Schulbuch

Monte-B

Gesperrt
?
„Erdogan verunglimpft“[h=2]Türkei kritisiert Karikatur in deutschem Schulbuch[/h]Das türkische Außenministerium kritisiert eine aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung übernommene Karikatur in einem baden-württembergischen Schulbuch, die angeblich Präsident Erdogan verunglimpft. Ministerpräsident Kretschmann weist die Vorwürfe zurück.
04.11.2014

© GRESER & LENZ
Die Türkei protestiert gegen die Übernahme einer ursprünglich am 6. November 2011 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erschienenen Karikatur in ein baden-württembergisches Schulbuch. Es sei „unannehmbar“, dass die Zeichnung (Greser & Lenz), die den (heutigen) Präsidenten der Türkei (Tayyip Erdogan) und die in Deutschland lebenden Türken beleidige, „unter dem Vorwand der Integrationsprobleme“ nachgedruckt wurde, heißt es in einer Mitteilung des türkischen Außenministeriums.
Der Abdruck einer solchen Karikatur in Schulbüchern sei „ein Spiegelbild des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit“ in Deutschland. Unter dem „Deckmantel der Freiheit“ werde zu „Hass und Islamophobie“ angestachelt. Vorfälle wie der Abdruck der Karikatur, „die unseren Präsidenten und unsere in Deutschland lebenden Bürger beleidigt“, seien der wahre Grund „für das Scheitern der Integrationspolitik, da sie ein Gefühl der Ausgeschlossenheit unter Türken und Muslimen in Deutschland schaffen.“
Das Ministerium forderte eine Entfernung der Karikatur aus dem Buch. Man erwarte von den deutschen Behörden zudem, eine Wiederholung „solch unakzeptabler Vorfälle“ zu unterbinden.
[h=2]Kretschmann: Erdogan will ablenken[/h]Mit deutlichen Worten hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Kritik zurückgewiesen. „Es ist mir unerfindlich, wie man sich darüber so echauffieren kann“, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart und fügte hinzu: „Eine Karikatur ist eine Karikatur und sie karikiert, deshalb heißt sie so.“
Mehr zum Thema

Erdogan, der beim erstmaligen Abdruck der Karikatur noch Ministerpräsident war, wolle ablenken von Rechtsstaatsproblemen im eigenen Land. Er solle sich darum kümmern, wie er selbst mit Kritikern umgehe: „Das ist uns bekannt und missfällt uns außerordentlich.“ Als Beispiel nannte Kretschmann die Aleviten, die sich nicht vom regulären Religionsunterricht abmelden dürften, um ihren eigenen Unterricht abzuhalten.
Baden-Württembergs Kultusminister Andreas Stoch (SPD) und der türkische Generalkonsul in Stuttgart, Ahmet Akinti, wollten laut Kretschmann am Nachmittag zusammentreffen, um über den Fall zu sprechen.
[h=2]CDU-Abgeordnete pflichten Ankara bei[/h]Unterstützung erhielt die türkische Regierung hingegen von den CDU-Bundestagsabgeordneten Cemile Giousouf und Oliver Wittke, die den Abdruck „völlig inakzeptabel“ nannten. Die beiden Politiker aus Nordrhein-Westfalen forderten bei einem Besuch in Ankara, das Schulbuch solle nicht mehr im Unterricht verwendet werden. Von der Landesregierung in Stuttgart verlangten sie, „sich angemessen zu entschuldigen“. Deutsche Schulen sollten nicht „nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Respekt vor anderen Völkern und deren Repräsentanten vermitteln.“

Nach Angaben des Auswärtigen Amts in Berlin war die Karikatur auch Thema bei einem Gespräch des deutschen Botschafters Eberhard Pohl am Dienstag im türkischen Außenministerium.

Also, das geht nuuuh überhaupt nich, da muss aber sofort ne Fatwa her, Todesstrafe etc.!!!! Irgend ein Religions-"Geleerter" wird sich doch da hoffentlich finden lassen, zumal es sich um einen brandaktuellen Fall von 2011 handelt!?!?

NATO-Austritt und Abbruch der EU-Verhandlungen sind das Mindeste, allerdings müssten dann auch die EU-Milliarden zurück gezahlt werden...

PS: Wenn sich z.B. Angie, die ich übrigens nicht besonders mag, über alle Karikaturen von ihr so aufregen würde, wäre keine Zeit mehr zum Regieren...

Islamhasser?
Also, das geht nuuuh überhaupt nich, da muss aber sofort ne Fatwa her, Todesstrafe etc.!!!! Irgend ein Religions-"Geleerter" wird sich doch da hoffentlich finden lassen, zumal es sich um einen brandaktuellen Fall von 2011 handelt!?!?

NATO-Austritt und Abbruch der EU-Verhandlungen sind das Mindeste, allerdings müssten dann auch die EU-Milliarden zurück gezahlt werden...

PS: Wenn sich z.B. Angie, die ich übrigens nicht besonders mag, über alle Karikaturen von ihr so aufregen würde, wäre keine Zeit mehr zum Regieren...

Überhaupt nich, kannste in meinen Beiträgen z.B. bei den Threads von Alba (den ich übrigens vermisse) nachlesen! Aber dieses überschnelle "beleidigt sein" geht mir einfach auf den Sack. Wir leben, und das nicht allzu schlecht, in einer relativ freien Gesellschaft, in der man(n) über alles seine Witzchen machen darf, auch über Herrschende und Religionen (Nuhr!?!?)...

Was für Milliarden? Meinst du die Hundert Mille im Jahr? Tja, die sind wohl weg.

Gebt dem Erdogan aber Saures :D

Nun bin ich Wahrlich kein Fan der AKP oder von dem Herrn Erdogan aber diese Karikatur,sollte sie denn wirklich in dieser Form existieren,ist eine Beleidigung und damit einfach nur Albern und Geschmacklos.Wer Menschen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit als Hunde darstellt,brauch sich nicht zu wundern wenn "zurückgeschossen" wird.Da sollen sich die Deutschen dann auch nicht aufregen wenn in Griechenland über SS Merkel und die "Nazi Deutschen" hergezogen wird oder wenn man "die Deutschen" bei Anti Sparpolitischen Protesten als Nazis oder Schweine darstellt!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Natuerlich. Im Gegenzug bezahlen wir dann rueckwirkend noch die Zoelle fuer alle Waren die durch - und in die Tuerkei gelangten.

Made my day.....
smilyverschmitzt.gif

Zurück
Oben