A
Almila
Guest
Für diesen Beitrag solltest du eine Verwarnung bekommenAn die türkischen User und an einige meiner Landsleute:
Ihr müsst unterscheiden zwischen der EOKA und EOKA B.
Die EOKA war eine Freiheitsbewegung, sie und nur alleine sie hat für die Unabhängigkeit Zyperns gekämpft.
Damals hatten die türksichen Zyprioten zusammen mit den Engländer die griechsichen Zyprioten unterdrückt, damit haben sich die türkischen Zyprioten jedes Recht auf Zypern verspielt.
Sie hier als Terrorgruppe zu bezeichnen finde ich umverschämt, das zeigt das man keine Ahnung von der Geschichte Zyperns hat.
Zu der EOKA B, diese hat gegen die türkischen Besatzer gekämpft, einige haben nach der Invasion, aus Wut und Verwzeiflung über die Massaker und Vergewaltigungen der türkischen Armee, auch Verbrechen begangen.
Ergebnis der zypern-griechischen Angriffe auf die türkische Zivilbevölkerung im Winter 1963/64: 1.000 Zyperntürken wurden ermordet (darunter viele Frauen und Kinder), 545 wurden als Geiseln gefangen gehalten und 103 türkische Dörfer zerstört oder aufgegeben. George W. Ball, US-Unterstaatssekretär unter Kennedy und Johnson, notiert in jenen Tagen: Die griechischen Zyprer wollen keine Friedenstruppe. Sie wollen nicht gestört werden, wenn sie die türkischen Zyprer umbringen...
Nikos Sampson war Mitglied der Terrororganisation EOKA
Er präsentierte sich als politischer Hardliner mit dem radikalen Slogan Tod den Türken. Nach Aussagen der Zeitung Die Zeit zufolge brüstete sich Sampson sogar, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben.
Wenn man die Namen in Google eingibt, kann man das Bild sehen.“Le Figaro” vom 26. Januar 1964 beschrieb, wie eine Mutter (Mürüvet) und ihre drei kleinen Kinder (Murat, Kutsi und Hakan) ermordet und die Leichen in die Badewanne des Hauses geworfen wurden, weil der Vater ein türkisch-zyprischer Offizier war. Das Haus des Offiziers ist heute ein Museum.
Das waren nur ein paar Beispiele...