Kimyager schrieb:
@ Schiptar: Geleugnet habe ich gar nichts. Ich habe allenfalls die zweite Dimension des ganzen Geschehens erwähnt. Natürlich wird das gleich als Relativierung angesehen. Das ist auch das Schicksal der Deutschen: Ein leiser Hinweis auf die Vertreibung der deutschen Volksgruppe im Osten, und schon hallt ein Aufschrei der Entrüstung nach dem Motto „Was maßt sich ein Mitglied eines Tätervolkes an?“.
Das ist deshalb der Fall, weil es leider Gottes so viel rechten Abschaum gibt, der meint, man könne mittels Aufrechnung die deutschen Verbrechen relativieren. Wenn es eine Sache gibt, auf die ich als Deutscher mehr oder weniger stolz bin, dann darauf, daß wir im Vergleich zu Ländern wie der Türkei viel größere Fortschritte im Bereich der Vergangenheitsbewältigung gemacht haben! Das ist für mich auf alle Fälle ein moralischer und zivilisatorischer Fortshritt.
Kimyager schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob in „Deinem“ Großbritannien die dunklen Seiten der eigenen Geschichte aufgearbeitet werden oder ob man sich bei Kritik überhaupt Freunde macht.
Die Briten haben zumindest mal ein kritischeres Verhältnis zur eigenen Geschichte als die Türken, so viel ist sicher. In England kommt man wenigstens nicht gleich vor Gericht, wenn man historische Verbrechen der britischen oder englischen Nation anprangert.
PS: Von wegen "mein" Großbritannien, ich bin britischer Staatsbürger und teils englischer Abstammung, aber mein Land ist immer noch Almanya, denn hier bin ich geboren und aufgewachsen. Aber da hier sonst alle Gastarbeiterkinder und 2.- bis 3.-Generationler auch groß einen auf serbischen, griechischen oder sonst was Patrioten machen, erlaube ich mir halt auch, die Union Jack zu verwenden.
lupo-de-mare schrieb:
@Schiptar Du hast Recht. Die Türken haben halt über Jahrzehnte, wie so viele "geschönte" Geschichts Bücher gehört und gelesen. Da sollte man mal tolerant sein, wenn Jahrzehnte nur jemand falsche Geschichte liest.
OK, ich kann das deswegen durchaus nachvollziehen. Die Türken lernen das nicht in der Schule und haben deswegen kein Bewußtsein dafür, das ist mir bekannt. Aber jetzt ist halt langsam Zeit, daß man damit Schluß macht, und sie den Tatsachen ins Auge sehen.
lupo-de-mare schrieb:
Bei den Palästinern, im Balkan wird bis heute die Geschichte oft noch mehr verdreht.
Mag sein, aber nur weil's woanders noch schlimmer zugeht, heißt das nicht, daß die Türkei mit ihrer Art von Geschichtsverständnis im Recht ist.